Moin zusammen,
Ich hatte kürzlich eine angeregte Diskussion mit meinem Bruder. Schlussendlich ging es darum, dass ich kein Fan davon bin, dass ein gemeinsamer Kumpel sich eine S1000XR gekauft hat, weil in meinem Kopf die Info hängt, dass die S1000 Motoren gerne mal kaputt gehen.
Ich habe jetzt nochmal Google bemüht und Motorschäden und S1000 gehören schon gerne mal zusammen, allerdings wohl im Normalfall nur beim RR Motor, nicht beim (leistungsreduzierten) XR. Und die älteren Baujahre sind wohl häufiger betroffen, wobei das natürlich auch daran liegen kann, dass die neueren einfach noch nicht die gleichen Laufleistungen haben.
Jetzt sind die RR Modelle natürlich auch für die Rennstrecke gebaut und werden mutmaßlich anders genutzt, als so eine XR. Da kann das schon mal vorkommen. Offenbar hab ich dem XR Motor dahingehend Unrecht getan.
Aber im Laufe der Diskussion kam meine eigentliche Frage an euch auf: ist euch irgendein Fall von einem Motor oder Getriebeschaden an einer CRF1000L oder 1100L bekannt?
Ich habe auf deutsch und englisch bisher nur einen Beitrag hier aus dem Forum von Anfang des Jahres gefunden, der sich schlussendlich als Verkokungen herausgestellt hat und mit einer ordentlichen Reinigung der Ventile und Ventilsitze beheben ließ. Ansonsten kenne ich nur die Schäden an der Getriebeausgangswelle, die zwar kein Motor- oder Getriebeschaden im klassischen Sinn sind, vom Reparaturaufwand her aber ähnlich.
Kennt da jemand irgendwas zu?