Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #221

    DCT ist wie ABS vor 10 Jahren es wollen die wenigsten und heute kannst du ein Motorad ohne ABS kaum zu einem ordentlich Preis verkaufen.
    So wird es mit DCT, nicht ganz so, aber ähnlich kommen.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #222


    vielleicht sind es die kleinigkeiten die sich da summieren,


    z.b.: anti hooping, doppelzündung, ölsumpf im motor usw. ?!


    gruß jens

    Honda CRF 1000 Afrika Twin, Tricolor, Schalter

  • #223

    wo steht was von Anti-hopping?
    das ist meist eine Schlepmomentenregelung übers eGas und die wiegt, 0,0 Gramm, da es Software ist
    und wenn die Sensoren bei der nicht-ABS-Version fehlen, ist es maximal eine Steuerung

  • #225


    ok, wenn man Mechanismus wörtlich nimmt, könnte es auch eine mechanische AHK sein



    von eGas (oder kein eGas) (ich hab auch nach "by-wire" gesucht) habe ich nichts gefunden
    ich kann mir nicht vorstellen, dass mann DCT und Traktionskontrolle ohne eGas realisieren will/kann, oder dass es 2 Steuergeräte/Gemischbildungseinheiten gibt (DCT/nicht-DCT)
    aber meine begrenzte Vorstellungskraft soll auch kein Maßstab sein

  • #226

    Anti Hopping gibts bei DCT NICHT! Hab ich mir vom Mitentwickler R. Berger aus dem AT Forum Österreich bestätigen lassen.


    Zitat:
    "Die DCT hat keine Anti hopping Kupplung-brauchts auch nicht da du nicht Highspeed von 5 auf 1 schalten kannst
    Und die AT DCT ist 2 Generationen weiter,schaltet daher anders,besonders auch im G(ravel) mode


    Roland"

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #227

    die Anti-Hopping funktion ist ja mit den DCT-Kupplungen beliebig darstellbar oder wie beschrieben ,im Vor­hi­n­ein, unterdrückbar


    die Fragen sind:
    hat die AT'16 eGas?
    ist die AHK bei MT eine mechanische AHK?
    wenn mechanisch: auf welchen Grip ist sie abgestimmt? (Asphalt, Schotter, ...)

  • #228

    E-Gas, wieder R. Berger...


    Zitat:
    "Und nein kein Ride by Wire-->normale Gasseile"


    LG


    Roland

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #230

    Der linke weite Hebel ist die neue Handbrems-Amatur.
    Die schaut gleich viel besser aus wie das alte globige Ding am Lenker ..


    Gruß
    Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!