Schuberth S3 mit Sena 50s

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Schuberth S3 besitzer. Ich brauche dringend einen neuen Helm, deshalb habe ich mehrere Stunden damit verbracht neue Modelle auszuprobieren. Die bisher beste Passform für mich hatte der S3, jetzt hat der aber eine Vorbereitung für Interkom mit verbauten Lautsprechern.

Jetzt kommt der Knackpunkt, kann ich die verbauten Lautsprecher mit dem Sena 50s nutzen? Ich möchte den Aufwand gering halten und am besten wenig "zerstören" (Kabel abzwicken etc.). Das 50s ist noch relativ neu und ich wollte eine Neuanschaffung des Intercom vermeiden.

Vielleicht hatte ja jemand die gleichen Probleme und kann ne Info dazu raushauen.

Gruß Max

Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

Das ist alles etwas schwierig. Der S3 gehört zu der neuen Generation Schuberth-Helme, die bereits nach ECE 22.06 getestet wurden. Und bei denen gilt wohl, dass die Zulassung erlischt, wenn man ein Intercom verbaut, das nicht mit dem S2 zusammen getestet wurde. Schuberth hat zusammen mit Cardo das SC2 rausgebracht, das gibt es in drei Versionen: Teuer, sehr teuer und fies teuer. Dafür ist die Montage sehr einfach: Hinten den Blinddeckel wegschrauben, stattdessen den Intercom-Baustein rein, an der Seite die Fernbedienung dransetzen und vorn das Mikro anstecken - fertig.

Ich habe einen Schuberth E2 und stehe vor demselben Problem. Irgendwann hat mal jemand von Schuberth behauptet, es gäbe ein Adapterkabel, um die serienmäßig verbauten Kopfhörer auf eine 3,5 mm Stereoklinke zu kriegen, und viele Cardo-Headsets haben einen 3,5 mm-Anschluss. Aber das Kabel habe ich noch nie gesehen, und an deinem Sena nützt es dir auch nichts. Dein Sena-Headset hat vermutlich eine Befestigungsmöglichkeit über eine Klemme oder über ein Klebe-Pad. Ich hatte ein Sena 5S an einem Schuberth E1 (bauähnlich mit Schuberth C3, noch nach ECE 22.05 geprüft) und kann sagen: Die Befestigung mit Klemme geht nicht, dazu ist unten der Rand an der Helmschale zu dick. Die Befestigung mit Klebepad ging einwandfrei.

Ich habe meinen E2 jetzt so gelassen, wie er ist - und mir tatsächlich gestern das Cardo SC2 bestellt, das haben sie zumindest gestern bei FC-Moto zum Sonderpreis rausgehauen.

Du müsstest dir jetzt überlegen, ob du deinen S3-Helm (der ja nicht billig ist) irgendwann mal mit dem maßgeschneiderten Intercom fahren möchtest oder ob du diesen Weg für dich ausschließt. Ich hatte meinen E2 noch nicht auseinander, aber ich glaube, ich würde, anstatt an den Kabeln der Originallautsprecher rumzumachen, lieber versuchen, ob man die nicht komplett rausbauen kann, und dann könntest du dein Sena-Teil da reinbasteln. Von der Zulassung her ist es eine Grauzone. In Deutschland ist keine konkrete Helmnorm vorgeschrieben, z.B. in Italien schon, und durch den Einbau eines nicht geprüften Headsets ist der S3 strenggenommen nicht nur nicht mehr ECE 22.06-zertifiziert, er ist gar nicht mehr zertifiziert. Ob man deswegen im richtigen Leben irgendwo Ärger bekommen könnte, kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht ist es bei dir aber auch so wie bei mir: Der neue Helm ist ein heftiger Schluck aus der Pulle, und jetzt noch mal 250 Euro für das Intercom hinterher ist im Moment noch nicht drin. Ich benutze bislang stattdessen einen Bluetooth-Receiver gekauft, das ist ein kleines Teil mit einem eingebauten Mikrofon und einer 3,5-mm-Klinkenbuchse. Daran habe ich einfach einen In-Ear-Kabelkopfhörer angeschlossen. Während der Fahrt steckt der Empfänger in meiner Jacke, die Ohrhörer unterm Helm in meinen Ohren. Solche Receiver sind für unter 20 Euro bei Amazon zu haben, Kabelkopfhörer kosten auch nicht die Welt. Nachteil dieser Lösung: Du kannst nur hören (Navi, Musik), aber nicht sprechen. Aber das ist vielleicht eine günstige Übergangslösung. Oder du verzichtest auf ECE 22.06, kaufst dir statt des Schuberth S3 den S2, der im Moment für unter 200 Euro vertickt wird - und baust da dein Sena rein.

Hey. Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Leider hat Sampleman rein rechtlich gesehen recht.

Ich habe mir den Shoei GT Air gekauft mit dem dazugehörigen Sena SRL3 welches in den Helm integriert ist.

Hatte vorher einen Schuberth C3Pro mit Sena 50S.

Das SRL 3 ist ist von der Ausstattung her ähnlich, fast etwas umfangreicher als das 50 S.

Aber nach dem Schuberth ist der Shoei für mein befinden auch nochmal ein echtes Upgrade!

War ein teures Vergnügen aber jetzt bin ich Vorschriftenkonform unterwegs.

Grüße

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!