Erste Fahrt mit dem Schuberth SC2
-
-
-
#12 Alles anzeigenWie , genau bitte? 5 Sec. Drücken?
Alles anzeigen„MESH“ können das SC2 (MESH 3.0) als auch das SC2 EDGE (DMC 2. Gen).
Nur das SC2 Standard verfügt nicht über MESH.
Hi,
um Verwirrungen zu vervollständigen .... SC2 Edge kommt von Cardo und das Mesh ist nicht kompatibel zu Sena. einige Cardo Geräte können zu Seana Geräten eine BT Verbindung aufbauen und damit eine Brücke ins Mesh.
Nachteil:
- Erhöhter Stromverbrauch, BT und Mesh gleichzeitig.
- Schlechtere Qualität der BT Verbindung, Störgeräusche des BT im Mesh zu hören.
- Ein BT Kanal wird Blockiert, evtl. keine Navi / Musik ansagen mehr.
Zusammengefasst gibt es also 3 Versionen vom SC2:
- SC2 Standard, Sena nur BT
-SC2, Sena, Technik des 50r, BT und Mesh
- SC2 Edge, Cardo, Technik des Edge
Ist wie eine Speisekarte im Restaurant, zuviel Auswahl kann auch Stressen.
-
-
#13 Gude,
wir benutzen ebenfalls das SC2 Sena im C5. Die Geräte sind seit über 1 Jahr im Einsatz. Wir fahren viel, sowohl alleine als auch in verschiedenen Gruppenkonstellationen. Daher ist ein Intercom ohne MESH für uns nicht mehr zeitgemäß.
Das SC2 läuft seit 30.000km ohne Probleme. Wenn man sich angewöhnt ein Ein- und Auschaltprozedere einzuhalten dann klappt das auch mit der Fernbedienung. Bei uns sind noch die 1. Batterien drin.
Der Einbau funktioniert auch, wenn man sich einen Arm auf den Rücken bindend.
Gude
Andreas
-
#14 Alles anzeigenZusammengefasst gibt es also 3 Versionen vom SC2:
- SC2 Standard, Sena nur BT
-SC2, Sena, Technik des 50r, BT und Mesh
- SC2 Edge, Cardo, Technik des Edge
Das erklärt einiges. Wenn man auf der Website von Schuberth nachguckt, werden auch alle drei Versionen angeboten. Wenn man allerdings das von mir beschriebene Standard-Set kauft, dann wird man, obwohl das Teil in einer Schuberth-Verpackung und mit einer Schuberth-Bedienungsanleitung kommt, auf eine Sena-Website weitergeleitet, die Sena offenbar für Schuberth aufgesetzt hat. Und da kommt das SC2 Edge nicht mehr vor, da von Cardo.
Ich weiß, dass es bei Intercoms einen heftigen Glaubenskrieg zwischen Sena und Cardo gibt, ähnlich wie zwischen Garmin und TomTom bei den Navis. Ich halte mich da raus. Ich habe allerdings mit Cardo schon mal schlechte Erfahrungen gemacht: Ich hatte mir ein Cardo Spirit HD gekauft, weil ich damit u.a. die Sprachsteuerung meiner Honda benutzen wollte. Das klappte aber nicht, weil der Mikrofon-Input so gestört war, dass er immer nach wenigen Sekunden abriss. Ich dachte an einen technischen Defekt und schickte das Teil zurück, bekam ein anderes - mit demselben Problem. Also habe ich mir ein Sena 5S gekauft, das dann tat, was es sollte. Insofern bin ich geringfügig beruhigt, dass mein SC2 von Sena ist;-)
Bei den ganzen Intercom-Fähogkeiten ist das Standard natürlich nicht weit vorn dabei. Aber ich fahre nie mit Sozia und selten in Gruppen, insofern brauche ich das nicht unbedingt. Schon das Radio, das in meinen SC2 eingebaut ist, werde ich vermutlich nie nutzen. Ich höre kein Radio auf dem Motorrad. -
-
#15 Alles anzeigen[…] Schon das Radio, das in meinen SC2 eingebaut ist, werde ich vermutlich nie nutzen. Ich höre kein Radio auf dem Motorrad.
Was kein wirklicher Verlust ist. Die Empfangsqualität ist gelinde gesagt, nicht wirklich berauschend.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!