Wieder Rückruf bei Honda, diesmal Ölverbrauch bei der neuen Hornet
-
-
-
#12 Alles anzeigen...., kann ein Ölverbrauch von 1 l auf 100 km als normal angesehen werden.
Sicherlich nicht, wer nimmt schon für eine Tagestour 3 - 5l Öl mit

-
-
#13 Alles anzeigenBei einem Motor, der regelmäßig mit 10–20 tausend U/min betrieben wird, konstruktiv sehr dünne Kolbenringe besitzt und thermisch stark belastet ist, kann ein Ölverbrauch von 1 l auf 100 km als normal angesehen werden.
Da das aber extrem kurzhubige Motoren sind, haben sie gegenüber einem drehmomentstarken Langhuber nur sehr kurze Kolbenwege. Die Geschwindigkeit der Kolben wird nicht höher sein als bei einem Langhuber. Meines Wissens liegt die maximaler Kolbengeschwindigkeit, also in der Mitte zwischen OT und UT, so bei so knapp unter 19m/s.
Eher ein Probleme sehe ich, soweit mein Wissen reicht, die Probleme der Kurbelwellenlager und ganz besonders, dem ganzen Ventiltrieb (Nockenwelle, Ventine, Federn usw.), die natürlich extrem hoch belastet sind.
Ich lasse mich aber gerne aufklären.
-
-
-
#15 Ja, mehrere hundert Milliliter Ölverbrauch auf 1000km, will doch wohl Niemand haben am eigenen Motorrad, oder ? Das würde bei den Ölwechselintervallen wohl bedeuten, dass der Motor u.U. eine Ölfüllung oder mehr durch den Auspuff schickt. Honda hat da wohl was falsch gemacht und das muss korrigiert werden. Ich habe zig Reihenvierer von Honda gefahren und die Motoren waren unauffällig was das Thema betrifft u.a. auch einige hochdrehende 600er und die machten nie durch Ölverbrauch auf sich aufmerksam. Eine dieser Drehorgeln hab ich noch, eine PC23 mit 70000km Laufleistung und die braucht null Öl.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!