Umstieg von Apple auf Android - gesammelte Erfahrungen

Naja, aber das ist ja auch nur die "halbe Wahrheit". Es gibt eben einen Unterschied zwischen "Android", " Android Open Source Project" und "Android branded and modified by $company".

Bei den meisten Apps, hinter denen ein Account hängt, ist der Umstieg einfach: Neue App runterladen, Zugangsdaten eingeben, weiter geht's. Blöd läuft es bei Apps, bei denen man sich mit seinem Apple-Account angemeldet hat. Da sollte man prüfen, ob man nicht unter Android mit einem neuen Account weitermacht.

Ziemlich sperrig waren bei mir die Banking-Apps, vor allem die 2-Faktor-Authentifizierungs-Apps. Bei so was sollte man sich am Besten (mit seinem iPhone) am Desktop im Onlinebanking anmelden und da nach "Gerätesteuerung" suchen. Da werden oft die Geräte verwaltet, auf denen die 2FA-App schon läuft, da kann man dann das Android anmelden.

Ein Angstgegner war meine Apple-Lieblingsanwendung: Apple Pay. Damit tätige ich seit den letzten drei Jahren bestimmt neun von zehn Bezahlvorgänge. Vor allem mit der Apple Watch ist Bezahlen einfach wie nie. Dieses wichtige Thema komplett Google zu übereignen, damit hatte ich ehrlich etwas Bauchweh. So wild ist es nicht geworden: Meine Kreditkarte ist jetzt fest mit Google Pay verheiratet, meine Sparkasse bietet eine eigene App an, die meine EC-Karte zum bevorzugten Zahlungsmittel am Point of Sale macht. War nicht schwer zu konfigurieren und funzt problemlos.

Heute habe ich mir meine Honda vorgenommen und alles umgezogen, was ein iPhone erwartet.

Viel einfacher als gedacht war der Wechsel zwischen Apple Car Play und Android Auto. Ich benutze den CarLinkIt 4.0 Wireless Carplay-Adapter, der kann beides: iPhone ausschalten, Mopped an, warten, bis sich der Adapter meldet, iPhone aus der Liste löschen, Android via Bluetooth anmelden, und schon erscheint Android Auto im Display. Vermutlich kann man im Adapter sogar ein iPhone und ein Android-Handy gleichzeitig anlegen und dann zwischen den Welten wechseln.

Übrigens: Mein neues Gigaset hat einen viermal so großen Akku wie mein iPhone SE. Auch ein Grund für den Neukauf.

Ein echtes Gewürge war der Umstieg bei meinem RDKS. Ich habe das Fobo 2, bei dem die Sensoren nicht mit einem Display kommunizieren, sondern mit einer App. Die Fobo App ist kompatibel mit CarPlay. Dazu muss man die Sensoren registrieren und in der Fobo Cloud registrieren. Damit wird unter anderem verhindert, dass jemand die Sensoren einfach klaut und weiterverwendet. Um das Handy zu wechseln, muss man - mit dem alten Handy - die Sensoren abmelden. Das wurde bei mir erschwert dadurch, dass Fobo inzwischen seine App gewechselt hat. Außerdem versteckt Fobo sehr gut den Button zum Abmelden der Sensoren. Tipp: In der App dort, wo der Luftdruck angezeigt wird, länger drauftippen. Dann kommt ein Popup-Menü für den jeweiligen Sensor.

Auch das Wiederinstallieren unter Android war überraschend frickelig. Tipp: Die Sensoren sind bereit zum Koppeln kurz nachdem man sie aufs Ventil geschraubt hat. Also im Setup-Prozess so weit voranschreiten, bis der "Installieren"-Button erscheint, dann Sensor draufschrauben und dann schnell sein;-)

Tut mir leid, dass ich deine Aufmerksamkeitsspanne überfordert habe. Aber Symbian ist einfach seit 15 Jahren Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!