Hallöchen zusammen,
ich habe mir ein U6 von Aoocci gegönnt. Dieses soll mein altes Tom Tom ersetzen.
Das Problem oder respektive das was mir nicht gefällt ist, das es bei einem Anschluss an die Zündung direkt aus geht wenn das Moped aus gemacht wird.
Das Tomtom ist noch nachgelaufen und dann irgendwann ausgegangen.
Das wäre natürlich das ideal.
Jetzt habe ich mir überlegt, das U6 über ein Abfallverzögerungsrelais (15min) anzuschließen.
Da gibt es mehrere von Hella Bosch usw.
Es gibt aber auch so Sonderbauten mit Anzeige. Das wäre zwar schön, wenn da eine Anzeige runter läuft und mir zeigt wann es aus geht, jedoch sind zum einen die Anzeigen fest aus der Platine und Wetterfest ist auch etwas anderes.
Im Normalfall bekommt so ein Relais ein Signal und läuft dann seine Zeit ab.
Bei mir wäre es so, das bei Zündung an Spannung an liegt und das Relais anziehen soll und bei Zündung aus seine Zeit abläuft.
Das bedeute das die Spule während des Betriebes unter Dauerspannung steht und erst bei Zündung aus spannungslos wird.
Sollte ich zum Beispiel nur Tanken und innerhalb der 15 Min das Moped wieder Starten steht wieder Spannung an und es soll dann natürlich an bleiben.
Daraus ergeben sich für mich einige Fragen:
Können die Spulen in einem solchen KFZ Relais diese Dauerspannung langfristig ab?
Gibt es spezielle KFZ Relais die für Dauerspannung gebaut sind?
Kann ich meiner zarten Batterie einen 15 min Nachlauf des U6 zumuten?
Zusätzlich soll auch noch ein Mobiler Router mit Kartenslot mit angeschlossen werden.
Das System soll am Ende völlig autark betrieben werden können.
Und die interessanteste Frage für mich, hat schon einmal jemand so etwas oder ähnliches zusammengebastelt und Erfahrungen gesammelt?
Ich hatte auch noch die Irrwitzige Idee, das über einen Akku zu schalten. Das ist aber ausgeschieden, da dieser ja ständig seinen Ladenzustand erhalten will und somit meine Batterie dauer belastet. Würde ich diesen wegschalten wenn das Moped aus ist, wird er wahrscheinlich irgendwann tiefen entladen sein.