Der spanische Hersteller Shad bietet sowas an, Art. X1SB96 , spanisch "ADAPTADOR DEL TUBO DE ESCAPE", engl. "exhaust pipe adapter", nennt es eingedeutscht Abgasstrahlumleitung bzw. Auspuffrohradapter. Link gleich Bildquelle für Bild unten, hab es wg. der Größe als Screenshot aus dem Originalbild rausgeschnitten.
Laut Artikelbeschreibung für die Honda Modelle NX500 u. CB500X bzw. die dafür konzipierten Taschen von Shad (ich verwende ganz andere).
In der pdf Anleitung wird nur ein Aufsatz montiert, trotz Bild mit zwei Auspuffenden.
Geprüft werden soll laut Anleitung alle 4 Monate auf Drehmoment, d.h. wohl festen Sitz (tightness). ![]()
ZitatAlles anzeigenAuspuffrohradapter, der installiert wird, um Rauch abzuleiten und installierte Satteltaschen vor Hitze zu schützen.
Meiner Meinung wird grundsätzlich jegliche Veränderung an der Auspuffanlage bei einer Kontrolle ein Diskussionsthema. In diesem Fall ist es zwar keine Änderung des original Auspuffs, aber ... der Sound könnte sich nachteilig verändern. Hängt man direkt darüber eine Tasche, wie im Bild bei Shad zu sehen, dämpft es u.U. den Effekt. Abgesehen davon halte ich dieses kurze Stück für ziemlich unwirksam - im Sommer, selbst bei Leerlauf im Stand - je länger aber so ein After-Slip-On oder je größer der Winkel - desto größer wohl die Sound Verzerrung. Je kleiner die Umlenkung, desto mehr Hitze bleibt in der groben Richtung. Abgesehen davon, dass ein riesiger Aufsatz hinten, womöglich noch zweifach montiert, bei Kontrollen erst recht auffällt.
Solche Aufsätze für Reisezwecke muss es doch schon früher gegeben haben, oder? Z.B. für Auslandsreisen, heiße Länder generell.
Hat wer Erfahrungen mit solchen Fertigprodukten anderer Hersteller, Behördenkontrollen oder gar Eigenbauten?
Im Prinzip sieht so ein Dingens irgendwie von weitem einem dB-Killer/-Absorber ähnlich, nur dass nix drin ist, könnte wiederum bei einer Kontrolle ganz nach hinten losgehen.
Bin durch Zufall drauf gestossen, dachte mir, wenn es bei einer anderen Honda passt, könnte es eventuell an die AT passen ... ![]()
Hintergrund:
Hab mir an einfachen Satteltaschen recht aufwändig eine Alublech-Abschirmung angenietet, die Abwärme hatte an den Ecken die Kunststoffversiegelung angesengt, funktioniert zwar, das wiegt jedoch einiges, so einen Endauspuff Aufsatz könnte die leichtere Alternative sein. Für meine Koffer wäre die Umleitung kontraproduktiv. Dafür schnell abschraubbar.
Stabil gemacht sieht die Shad Lösung aus, günstig ist sie obendrein. Problem sehe ich u.U. in der Haltbarkeit, die gezeigte stabile Schelle von Shad ist ja kein Alu oder Titan, so eine bewegte Masse könnte zu Vibrationen führen, im worst case die original Endstücke abvibrieren, Löcher einreissen usw., ergo Folgeschäden verursachen, ist das aus eurer Sicht unbegründet?