Erfahrungen mit Tractive Suspension an der AT

  • #11

    Das Zitat hab zwar nicht ich geschrieben, aber trotzdem danke für die Info.

  • #12

    Danke für die Info.


    Für mich ist das originale Showa im Solobetrieb ausreichend.
    Interessant wird es meines Erachtens mit Sozius und Gepäck, also am zulässigen Gesamtgewicht, oder knapp darüber.


    Das originale Federbein hat, soweit ich englischen Quellen entnommen habe, eine 83 N/mm Feder. Kann das jemand bestätigen?

  • #13

    83 N / mm ist ja schon mal eine Info.


    Was würde dagegen sprechen nur eine härtere oder eine längere Feder zu verbauen, bzw. was sind die Argumente für ein ganz neues Federbein?


    Immerhin kostet das TT ja fast 10% vom Fahrzeugneupreis!


    Zu einem neuen Federbein würde ich greifen wenn mir jemand vorher versichern kann, dass das neue Federbein ohne Vorspannung ungefähr dem entspricht was das Originale mit 3/4 Vorspannung hat und das neue dann voll vorgespannt mein ganzes Reisegepäck und oder Sozia ausgleichen kann, so dass das Bike sich auch dann noch neutral fährt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #14


    Beide - aber für das Showa gebe ich nachträglich keine 1289 € (Preis bei TT) aus.


    Für das gleiche Geld bekomme ich ein Öhlins, für gute 150 € weniger ein Mupo und dort z.B. auch den passenden Kolbensatz für die Gabel samt Feder für runde 300 €
    Wenn ich dann noch einen Satz SKF Low Friction Simmerringe einbaue.....

  • #15


    Meine Quellen sind da widersprüchlich, die einen bestätigen deinen Wert, die anderen sagen 97 N/mm


    Zubehöranbieter verwenden für den solo Betrieb 95 N/mm, für den 2-Personen Betrieb eine 105er hinten.

  • #16


    Nix, vielleicht kann jemand eine Bezugsquelle für eine linear gewickelte Austauschfeder mit um die 100 N/mm nennen.
    Ich hab da noch nichts entdeckt..


    Oder ich gewinn im Lotto und hol mir das Öhlins :)

  • #17


    Wenn bei deiner üblichen Zuladung die Serie zu weich ist, dann bau dir eine 105er Hyper-Pro Feder ein
    Wenn du auch bei der Dämpfung ein Problem hast, dass du mit der Einstellung (Zug- und Druckstufe) nicht in den Griff bekommst, dann beschaff dir ein komplettes Federbein.


    Oder nimm das OEM Federbein, schick es im Winter zu Franzen (oder einem anderen Anbieter) der auch die 1989er CRF-Cross Federbeine und Gabeln machen kann und lass dir Gabel und Federbein entsprechend deiner Bedürfnisse umbauen (Das Angebot an Teilen hierzu ist reichlich...)

  • #18



    Bei TT musst du einen Fragebogen ausfüllen bevor du das Federbein bekommst. Körpergewicht, Gewicht Zuladung, Einsatzzweck etc.. Ich vermute, bzw. ich hoffe, dass die Federbeine eine entsprechend passende Feder nach deinen Angaben bekommen. Alles andere wäre bei dem Preis ja auch unverständlich.


    Vielleicht kann "Techniker" ja weiterhelfen, ich denke er kennt sich gut aus.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #19

    Guten Morgen,


    wenn's auch der falsche Themenfred ist
    ich habe eine Hyperprofeder auf meiner AT verbaut.
    Angeblich mit +20 mm (da bin ich nicht sicher habe aber auch nicht die Höhen vor und nachher gemessen) die ungespannte Länge war gleich wie die AT


    Hyperpro Federrate von mir vermessen 95N/mm
    Die original AT habe ich auch vermessen die hatte 80 N/mm.
    Mit Progession ist auch nicht soviel bei Hyperpro da die sich Anzahl der Windungen mit kleinerem Abstand auf 1-1,5 beschränkt


    Allein mit Gepäck passt das für mich (wiege nackisch 100kg) mit Sozia und voller Zuladung könnt's noch ein ticken mehr sein


    Grüsse
    Peter

  • #20


    95er bzw. 105er Federn stehen zur Auswahl

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