Eine Ära endet: Tschüss Denzel-Verlag

Einige von euch werden die "Alpenbibel" womöglich noch im Regal haben, viele kennen sie oder haben zumindest davon gehört: Der große Alpenstrassenführer aus dem Hause Denzel. Der Pionier in Sachen Alpenrouten, Pässe und Infos zu Strecken und Verläufe. Doch diese Ära endet nun. Der Denzel-Verlag ist offenbar Geschichte. Harald Denzel geht in Rente und es gibt keinen Nachfolger. Damit endet eine 70-Jährige Geschichte.

Wer noch einen Denzel im Regal hat: Die werden jetzt hoch gehandelt. Neue Exemplare des großen Alpenstraßenführers sind vergriffen. Gebrauchte liegen bereits bei rund 150 Euro.

Ich wünsche Harald Denzel auf diesem Weg alles Gute für seinen Ruhestand und besten Dank für diese wertvolle Lektüre, die als Motorradreisender von großem Wert war. Heute werden es viele junge Fahrer kaum noch kennen. Navi, Google, Calimoto, Kurviger: einen Straßenführer werden wohl nur noch die wenigsten nutzen. Mich eingeschlossen. Auch wenn es immer noch Freude bereitet, in dem Buch zu stöbern und sich Anregungen für die nächste Alpentour zu holen.

Denzel-Verlag, Alpenstraßen, Alpenpässe, Motorrad-Touren, Wanderwege

Ich selbst habe die 22. Ausgabe (von 2005) und die 26. Ausgabe (von 2016).

Die 2004er Ausgabe ist aber schon stark angegriffen, da sie in meiner sehr aktiven Zeit mit der RD07a, stark genutzt wurde.

Hab in dieser Zeit auch gezeltet und so wurde abends der "Schlachtplan" für den nächsten Tag zusammengestellt.

Hab zwischen 2005 und ca. 2010 so einiges unter den TKC genommen.

In der 2016er Ausgabe war dann leider einiges schon gesperrt.

Trotzdem, ohne Harald Denzel und seine Crew wäre das alles über die Jahre hinweg nicht möglich gewesen.

Vielen Dank dafür und genieß deinen Ruhestand.

Danke Harald... <3

Das ist für alle schade, und traurig.

Bin dann aber erst Recht froh die letzte Ausgabe zu haben :zwinker:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!