Gewichtstuning Africa Twin

  • #11


    Danke für den Link. Leider sind das mit Kat und Hitzeschutz an die 1600,- Euro!
    Der Remus-Endtopf allein bringt natürlich bei weitem nicht so viel Gewichtseinsparung.
    Die leichtere Batterie habe ich schon, da ist das Preis-/Gewichtseinsparungsverhältnis ganz gut.


    Nun ist auch noch eine etwas kürzere Scheibe von MRA montiert, die Gewichtsersparnis ist aber marginal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • #12

    Mein persönliches Gewichtstuning sieht so aus, dass ich zumindest den Plan habe, nicht alles dran zu hängen, was der Zubehörmarkt her gibt.


    Am liebsten wäre mir daher ein Koffersystem, welches die Originalhalterung verwendet.


    Topcaseplatte aus Kunststoff statt Metall.


    Hauptständer würde ich auch gerne einsparen. Stattdessen auf Fahrten wo es notwendig sein könnte, einen Liftstick mitnehmen.


    Ein Titanauspuff + Krümmer wäre natürlich genial, jedoch eindeutig zu teuer.


    Eventuell könnte man mit anderen Felgen/Speichen/Naben etwas holen? Aber das wäre wohl eher für die Optik, denn das hohe Gewicht müssen sie ja doch tragen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #13


    Die Originalkoffer? :think: Dann hast du auch nur einen Schlüssel für alles...


    Ich jedenfalls hab ich dafür entschieden, weil ich eh nur 2-3x im Jahr die Dinger brauche und dafür keinen Halter will.
    (An der XX hab ich ein Quicklock-System dran, aber das kostet dann noch mehr als die Originalkoffer - wozu also?)



    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #14

    ...mir würde spontan dazu einfallen, Hauptständer weglassen, Soziafussrasten inkl. Halter abschrauben, wenn mit Koffersystem gefahren werden soll, dann die Halter entsprechend an den Soziafussrassten abflexen, Gepäckbrücke abschrauben, Soziasitz raus Carbonplatte drauf als Gepäckbrückenersatz. Wenn es krass sein soll, dann Blinker runter, Relais raus, Kabelbaum abspecken, Verkleidung und Fender in Carbon kopieren, leichte Räder drauf und hohlgebohrte Titanachsen. Aber am Anfang würde ich alles abbauen oder schneiden, wo Du der Überzeugung bist, dass es nicht genutzt wird oder nicht unbedingt erforderlich ist und ein bisschen nach was aussehen soll es ja auch, danach wird auch abspecken teuer.


    Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #15


    Und son bisschen TÜV braucht die Möhre wohl auch noch. Ohne TÜV, kleineren Tank, kleineren Motor (CB500 z.B.), 130er Hinterreifen, Verkleidung weglassen. Hinten raus kommt dann eine CRF250L.

  • #17

    [/quote]
    Und son bisschen TÜV braucht die Möhre wohl auch noch. Ohne TÜV, kleineren Tank, kleineren Motor (CB500 z.B.), 130er Hinterreifen, Verkleidung weglassen. Hinten raus kommt dann eine CRF250L.[/quote]


    ....kannste alles mit dem Tüv abstimmen, der wird Dir schon sagen wo die Grenzen liegen. Da kann aber eine Menge vom Moped runter bevor der Tüvstempel versagt. Man muss nur eben vorher mit dem Prüfer reden.


    LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #18

    Na ja.


    Das mit dem Gewicht habe ich mir auch schon überlegt.
    Ihr habt ja schon tolle Ideen hier.


    Da ich aber ein DCT Fan bin, wird die Fuhre eh noch schwerer.
    Und einen Hauptständer brauche ich auch.


    Ich bin zu dem Schluss gekommen, das man nur ein paar Gramm hier und da sparen kann. Aber nix wo es sich wirklich lohnen würde.
    Ich werde mir den Sturzbügel und die Nebelleuchten sparen.


    Es ist wirklich schwierig Gewicht massiv einzusparen, aber trotzdem noch Alpen-Anreise-tauglich zu bleiben und trotzdem in den Alpen gut fahren zu können. Damit meine ich die üblichen Reiseutensilien.


    Gruss
    iceman

  • #19


    Das hilft sicher bei der Gewichtsreduzierung, setzt aber auch handwerkliche Möglichkeiten (und etwas Geld) voraus. Geben tut es so etwas bei anderen Modellen schon.

  • #20


    So sehe ich das auch!
    Hauptständer ist dran, Rest bleibt weg, Koffersatz (falls nötig) original (spart den Halter).


    Bei einem 5kg Auspufftopf kann man nicht mehr das einsparen, was noch bei den >10kg-Pötten der XX ging...


    Und dann finde ich die AT auch gut ausbalanciert - sehr gut sogar!
    Im Fahrbetrieb hatte ich noch nie das Gefühl, dass sie "schwerer" ist als meine Transalp war...



    Gruß Frank. ;)

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!