-
-
-
#52 2. Probefahrt mit der AT, nach dem Schalter jetzt mit DCT.
Gestern hatte hab ich auch ein paar trockene Straßen finden können, trotz dem 21" VR ist das Bike sehr wendig, lässt sich spielend leicht umlegen. Motor und Getriebe sind eine Wucht, obwohl es "nur" 95PS sind zieht das Bike sehr gut, aber unspektakulär durch. Mit DCT beschleunigen macht einfach Spaß. Insgesamt kann man sagen, dass das DCT sehr gut arbeitet, man spürt die Schaltvorgänge kaum, man sieht nur das sich die Zahlen in der Ganganzeige ändern. Ich fahre, auch mit der BMW, meist so, dass ich recht zügig bis auf meine Reisegeschwindigkeit von 100km/h +/- 20% beschleunige, dabei die ersten drei Gänge relativ weit ausdrehe und dann schnell bis in den sechsten durchschalte um mit niedriger Drehzahl zu gleiten. Das DCT im D Modus schaltet die ersten drei Gänge sehr schnell durch und dreht die oberen Gänge weiter aus, hier musste ich dann immer manuell eingreifen. Im S Modus dreht er die unteren länger aus, dass passt dann genau für mich. Beim Anbremsen auf eine Kurve arbeitet das DCT genauso wie ich es manuell auch machen würde. Was auch gut funktioniert ist die Bergan- und Bergaberkennung vom DCT. Bergan werden die Gänge weiter ausgedreht, bergab schaltet das DCT automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen. Das Mehrgewicht von 10kg merkt man weder beim rangieren noch beim Fahren.
Wie ich früher schon einmal geschrieben habe finde ich die Gabel zu weich abgestimmt. Mit ganz geschlossener Druckstufe ist es erträglich, aber noch immer etwas zu weich. Bedenkt man, dass gestern nur 2°C waren dürfte die Verbesserung bei sommerlichen Temperaturen so klein ausfallen, dass für mich persönlich Handlungsbedarf besteht. Dickeres Öl oder härtere Federn. Das und die viel zu kleinen Fußrasten sind aber auch die einzigen Schwachstellen die ich an diesem Motorrad finden kann. Beides lässt sich mit kleinem Aufwand abstellen.
Schaue ich mir im hellen beide Scheinwerfer / Tagfahrlicht / Abblendlich an, so vermute ich, dass das der AT mit dem der LC nicht mithalten kann. Das soll aber nicht bedeuten, dass die AT ein schlechtes Licht hat, das der LC ist einfach so überragend.Ich wollte gestern nach der Probefahrt eine Africa Twin in Tricolor mit DCT bestellen. Leider wurde mir ein Liefertermin im November genannt. Wenn ich nicht noch einen Händler in meiner Region finde, der sie mir deutlich früher liefern kann werde ich erstmal abwarten wie sie sich in der breiten Masse schlägt, ob nicht doch noch irgendwelche Kinderkrankheiten drin stecken und ggf. zu einem späten Zeitpunk zuschlagen wenn sie der Hype gelegt hat und vielleicht schon bekannt ist welche Änderungen mit Euro 4 kommen und ob es eine Adventure Variante geben wird oder nicht.
Die AT ist eine Bereicherung für den Reiseenduromarkt und definitiv Konkurrenz auch für die GS LC. Einzig wenn man richtig einen herbrennen will ist man mit der LC besser bedient, für Reisen insbesondere Fern- oder Langzeitreisen muss man sich ganz genau überlegen welche man wählt. Meine Entscheidung würde in dem Fall klar auf die AT fallen.
-
-
#53 Zitat von steinmeister
Hmmm. Grübelgrübel.
Bei gleicher Geschwindigkeit und gefahrener Linie verringert Hanging Off keineswegs die Schräglage. Wenn man unter Schräglage den Winkel versteht, unter dem das Rad gegen den Asphalt gedrückt wird. Dieser Winkel ist das Maß für die Querbeschleunigung, die man zur Richtungsänderung braucht.
HO verringert aber den Winkel der Räder gegenüber der Straße.
Also wenn ich mit HO fahre habe ich definitiv weniger Schräglage, bei gleicher Geschwindigkeit und gefahrener Linie. Das ist das was es tut und wozu es gedacht ist.
Probiers einfach mal aus. -
-
-
#55 Zitat von fridolinAlso wenn ich mit HO fahre habe ich definitiv weniger Schräglage, ......
Der Winkel des Gesamtschwerpunktes zur Straße verändert sich nicht - du als Fahrer hast bei HO einen größeren Winkel, dein Motorrad einen kleineren Winkel. Wenn du zusätzlich durch HO den Schwerpunkt niedriger legst, vergrößert sich sogar der Winkel des Gesamtschwerpunktes.
"Steinmeister" hat daher schon recht wenn er schreibt, dass sich der Winkel der Räder (des Motorrades) zur Straße hin verringert.
Wendigkeit sollte nicht nur bei niedriger Geschwindigkeit betrachtet werden, sondern als Gesamtbegriff Handling auch bei höheren Geschwindigkeiten verstanden werden. Und da sind nun mal große Räder (21") ein prinzipieller Nachteil gegenüber z.B. 17" Rädern wegen der Kreiselpräzession. Aber da verhält sich ja nach den verschiedenen Aussagen und Test die AT noch recht gutmütig.
-
#56 Zitat von fridolin
Also wenn ich mit HO fahre habe ich definitiv weniger Schräglage, bei gleicher Geschwindigkeit und gefahrener Linie. Das ist das was es tut und wozu es gedacht ist.
Probiers einfach mal aus.Dann würdest du aber nicht mit dem selben Kurvenradius um die Kurve kommen und im Gegenverkehr landen. Denn mit der Schräglage definiert sich ja auch der Abrollumfang der Reifen und damit der Kurvenradius.
Deswegen müssen ja auch die Supersportbikes mit ihren 180ern und 190er-Wuzeln bei gleicher Kurvengeschwindigkkeit und Radius eine weitaus größere Schräglage fahren als ich mit meiner TA mit einem 130er Reifen ... und deswegen kann ich mit so einem schmal besohlten Motorrad im wirklich engen Winkelwerk mit diesen PS-Kanonen recht gut mithalten ... aber natürlich auch, weil sie dort mit ihrem Motor nie in jene Drehzahlbereiche kommen, wo sie ihren PS-Vorteil ausspielen können.Okay, und das mit den Kreiselkräften spar ich mir jetzt, nachdem Manfred mal wieder schneller war ....
-
-
#57 Siehe: Fahrstiele
-
-
-
#59 So, ich hatte auch gestern die Möglichkeit die AT eine Stunde lang zu fahren, bisschen Autobahn, bisschen Stadtverkehr und auch Landstraße.
Erst mal aber kleine Vorwort.
Ich war von Anfang an, seit die erste Prototypen in Internet zu sehen waren voll begeistert und 200% sicher: Das ist die Motorrad die mir begleiten wird für der Rest meines leben, ist schön übertrieben aber ich komme aus Italien, ich kann das .
Habe nur zwei kleine minus Punkte gefunden:
- Kniewinkel für mich zu eng.... höhere Sitzbank,no Problem.
Das liegt aber an mir (ich bin 1,73 groß und 65 kg schwer), auf mein Tenere die schon in Serie eine respektvolle höhe hat, fahre ich ne Sitzbank 2 cm höher als die original.
-Der rechte fuß knallt in die Auspuff Abdeckung und bleibt schief, unangenehm aber nicht so kriminell.
Eigentlich die perfekte Motorrad, gute Windschutz, absolut null Vibrationen, Gewicht spürt man nicht, Slalom zwischen Auto in Stadtverkehr klappt problemlos,motor läuft rund, sehr elastisch und mit angenehme klang, Kupplung, Bremsen alles wunderbar.
Aber, bitte nicht falsch verstehen ich war am Ende der Probefahrt enttäuscht und Sauer.
Enttäuscht weil... wie kann ich erklären, meine Xt ist ok eine andere Kategorie, kann man gar nicht mit ne AT vergleichen es sind zwei Welten dazwischen, meine ist auch so nicht mehr in originale Zustand, vibriert, schaltet oft nur mit Gewalt ist untermotorisiert keine abs bla bla bla ....
Aber der erinnert mich ständig mit diese ganze Geräusch-Kulisse "Hallo, was willst du von mir, ich bin halt so mehr kann und will auch nicht" zum Beispiel.
Ich kann es nicht erklären aber die AT ist so "perfekt" das zu mir nicht passt.
Deswegen bin ich sauer.
Ich lasse aber nicht los, vielleicht habe einfach ne schlechte tag erwischt, ein Probefahrt mit die DCT Version will ich noch machen, kann nicht sein das mein Traum so endet.
Sorry für Grammatik. -
#60 Ich verstehe was du meinst. Die Tenere hat einen Charakter und man mag das oder eben nicht. Sie lebt hat Ecken und Kanten ist aber ein tolles Motrrad wenn du dich drauf einlässt.
Es gab mal einen Bericht von der alten AT da stand sie ist unspektakulär,zuverlässig und manchmal schon langweilig. Ich hab für mich entschieden das ich das jetz möchte . Einfach nur fahren,immer wenn ich möchte und wo möchte.
Charaktermotorräder hatte ich genug. Vielleicht versuchst du beim nächsten Mal die Tenere auszublenden und,,nur"eine objektive Probefahrt zu machen.
Wenn sie dir garnicht zusagt gibt's ja noch die Jungs von,,http://www.off-the-road.de/" die können dir was Besonderes aus deiner XT basteln . Ich selber hab jeden Kilometer mit ihr genossen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!