Anzugsdrehmomente

  • #1

    Hallo AT-Gemeinde,


    kann mir jemand die Anzugsdrehmomente am Kettenblatt und Hinterachsmutter nennen?


    Ich habe versucht, sie selbst herauszufinden, meine Ergebnisse kommen mir aber zu hoch vor, schließlich sind es ja nur M12 bzw. M16. Ich habe keine Einprägungen gefunden, die Festigkeit lässt sich also nicht ablesen. Somit wird es schwierig.


    Bisher habe ich noch nicht viele Schrauben oder Muttern gelöst, aber wenn kamen mir die Momente echt überall zu hoch vor. Die scheinen im Werk ein Drittel mehr anzuziehen, denn die bekannten Tabellen und Normen schreiben etwas anderes vor.


    Es kann also nur jemand helfen, der diese Angaben aus dem Handbuch hat oder anderweitig genau darüber Bescheid weiß.


    Danke im Voraus!


    Curve

  • #2

    Im Werkstatt-Handbuch steht:
    Bremsscheibenschrauben müssen ersetzt werden (nicht wiederverwenden!)
    Seite 17-12: vorne: 20 Nm
    Seite 18-5: hinten: 42 Nm


    Antriebsritzelschraube (Seite 16-12): 54 Nm
    Kettenradmuttern (Seite 18-5): 100 Nm (mit Öl montieren)


    Die anderen Werte habe ich gerade nicht, da mein Buch 500 km entfernt liegt. Ich muss es mir wohl doch mal für unterwegs einscannen. Ich kann ja nicht jedesmal die Schwiegermutter anrufen, damit die mal für mich blättert.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Vielen Dank! Das ging ja schnell.


    Also einen lieben Gruß an die Schwiegermama und wenn sie/Du nochmal dazu kommst, dann vielleicht nach der Hinterrad-Achsmutter schauen. Wäre sehr hilfreich.


    LG
    Curve

  • #4

    Vorsicht!!


    Im WHB der NC700 ist auch ein Momentenwert von über 100Nm angegeben. Resultat war ein geschrotteter Stehbolzen! Beim Händler hat man über die Angabe im Buch auch nur den Kopf geschüttelt (und im Buch vom Bucheli Verlag war dann auch ein entsprechender Hinweis zur falschen Angabe im Originalbuch)...


    An gewissen Stellen nicht jeden Wert als einzig Wahren betrachten, sondern immer noch mit Erfahrungswerten und gesundem Menschenverstand drangehen.

  • #5

    Der Wert Kettenrad ist korrekt - Hinweis ist nett aber für die AT nicht zutreffend.


    Nur was dass unter "small Talk" zu suchen hat ist mit ein Rätsel..... :pray: verschoben :evil:

  • #8

    ...wenn Manfred das Anzugsdrehmoment vom Kettenrad bestätigt, drängt sich einem auf, dass er das von der Hinterachsmutter auch kennt...
    Richtig oder richtig? Darf man das erfahren?


    Gruß
    Curve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!