Habe seit einiger Zeit den Batzen Scheibenversteller montiert. Funktioniert soweit bestens, hat nur den Nachteil, dass einem bei der Demontage der Scheibe gerne einmal die Einzelteile der Schraubenbefestigung in Form von T-Nutensteinen und Unterlegscheiben im besten Falle entgegenpurzeln oder schlimmer noch, irgendwohin verschwinden. Gullis oder mit Gittern abgedeckte Lichtschächte üben eine geradezu magische Anziehungskraft auf die Teile aus . Auch die Montage der T-Nutensteine insbesondere im unteren Bereich ist reichlich fummelig, da zwischen Scheibe und Halter noch eine Kunststoff-Unterlegscheibe eingelegt werden muss.
Um dieses Geduldsspiel abzukürzen hier ein simpler Trick, der Nerven sparen hilft:
Die T-Nutensteine verden mit einem Streifen Panzertape versehen, ca 5 cm lang und einen Tick breiter als die Nut, in der sich die Steine bewegen sollen:
[attachment=3]Mutter_1.jpg[/attachment]
Die Steine werden dann in die Schiene eingelegt. Da das Tape etwas breiter ist, hält das auch ohne dritte Hand:
[attachment=2]Mutter_2.jpg[/attachment]
Nun die schwarze Kunststoff-Unterlegscheibe auflegen und mit dem Tape fixieren. Der gesamte Verband aus Mutter und U-Scheibe bleibt in der Schiene beweglich, kann aber nicht mehr herausfallen:
[attachment=1]Mutter_3.jpg[/attachment]
Jetzt einfach die Rändelschrauben eindrehen und Scheibe auf gewünschte Höhe einstellen:
[attachment=0]Mutter_4.jpg[/attachment]
So kann man schnell mal eben einen Scheibenwechsel vornehmen. Oder mal ohne Scheibe fahren (ganz angenehm bei den Temperaturen während der letzten Tour in Italien )
Grüße
Jürgen