Planen, fahren, zeigen: Routenplaner und Routenfilm für deine Motorradreise

  • #61

    Genau so sollte es sein.

  • #62

    # Neu bei Ride & Reflect: Version 4.1 bis 4.4.1 (Stand 20.10.2026)

    Alles ist live auf **rideandreflect.ch**. Der Routenplaner auf **rideandreflect.ch/routenplaner/** plant jetzt ganze Reisetage, nicht nur Strecken.

    ---

    **Tagesetappen nach Fahrzeit.** Neben der Tageslänge in km lässt sich die **Fahrzeit pro Tag** einstellen. Es gilt die Grenze, die zuerst erreicht ist: 300 km Autobahn sind schnell gefahren, 150 km über Pässe nicht. Wird es zu viel, schlägt der Planer Unterkünfte kurz davor vor.

    **Pausen planen.** Ein Zwischenziel wird mit einem Klick zur Pause, 15 bis 90 Minuten lang. Restaurants, Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten lassen sich direkt als Pause einfügen.

    **Ankunftszeit für jeden Tag.** Jeder Tag zeigt, wann man ungefähr ankommt: Abfahrt plus Fahrzeit plus Pausen. Auch die Wettervorhersage unterwegs rechnet damit.

    **Unterkunft per Klick.** Rechtsklick in die Karte (am Handy: lange drücken), dann «Unterkunft hier suchen»: Hotels, Hütten und Campingplätze im Umkreis von 5 km, mit Website, Booking-Link für die richtige Nacht und «Hier übernachten».

    **Sehenswert entlang der Route.** Burgen, Wasserfälle, Staumauern, Aussichtspunkte und Denkmäler bis 15 km neben der Strecke (Museen bis 3 km), jeweils mit Wikipedia-Link. Nur bekannte Orte, damit die Liste übersichtlich bleibt. Ein Klick fügt den Ort als Pause in die Route ein.

    **Aufgeräumt.** «GPX laden» steht jetzt am Anfang, im Reiter «Route». Der letzte Reiter heisst «Touren» und enthält Export, eigene Touren und die R&R Signature Tracks.

    ---

    ## Routenfilm

    **Mehrtagestour als ein Film.** Wer mehrere GPX-Dateien lädt, eine pro Fahrtag, bekommt eine Szene pro Tag und den Hinweis, dass der Export daraus einen Film macht. «Alle Szenen in ein Video» ist dafür von Anfang an eingeschaltet. Wer nur einen Tag will, schaltet es im Export aus. Mit Szenentiteln wie «Tag 1 – Furka» entstehen Zwischentitel.

    **Einstellungen für alle Tage.** Neue Szenen übernehmen Look und Kamera, etwa «der Linie folgen». In den Schritten «Look» und «Kamera» überträgt «Auf alle Szenen übernehmen» die Einstellung einer Szene mit einem Klick auf alle anderen.

    ---

    **Kaffee spendieren (4.2).** Gefällt dir der Routenplaner oder der Routenfilm? Eine kleine Box mit «Spendier mir einen Kaffee» führt zu PayPal, der Betrag ist frei. Wer Platz braucht, klappt sie zu, genau wie die Hilfe «So geht's» im Planer.

    **Abschnitte nach Wunsch (4.3).** Ein Klick auf die Route öffnet ein Menü für diesen Abschnitt: **Luftlinie** für Fähre, Autoverlad oder Feldweg (gerade Linie, Höhen aus dem Geländemodell, 30 km/h), ein **eigener Fahrstil** nur für dieses Stück oder **«Diese Stelle meiden»**. Per Rechtsklick geht «Hier nicht durchfahren» überall auf der Karte. Am Computer lässt sich die Seitenleiste breiter ziehen.

    ---

    **Roadbook zum Ausdrucken (4.4).** Im Reiter «Touren» gibt es **Roadbook A4** und **Roadbook Tankrucksack** (A5 hoch). Mit Übersichtskarte, Höhenprofil, Etappen samt Sonnenauf- und -untergang und einer Fahrliste mit Uhrzeiten: Wegpunkte, Pässe, Sperrungen, Tankstellen, Notizen, Wetter und die nächsten Sehenswürdigkeiten.

    **Maut, Vignetten, Umweltzonen (4.4).** Im Reiter «Unterwegs» und im Roadbook: Was in den Ländern deiner Route für Motorräder gilt, mit Preisen der Vignetten, Autobahnkilometern im Land, Sondermaut in Österreich und Umweltzonen (Crit'Air, ZTL, Mailand, Brüssel). Hinweise mit Stand-Datum und Link zur amtlichen Seite, keine Beträge für die Streckenmaut.

    **Mehr Kontrolle (4.4).** Vermeiden (Autobahn, Maut, Fähren, unbefestigt) lässt sich pro Abschnitt einstellen. Notizen setzt du per Rechtsklick (am Handy: lange drücken). Dazu Kennzahlen für Anteil unbefestigt, Anteil Kurven und Pässe, und die Rundtour nach Fahrzeit statt Kilometern.

    **Anleitung und Feedback (4.4).** Beide Werkzeuge haben eine eigene Anleitung unter **rideandreflect.ch/routenplaner/anleitung/** und **rideandreflect.ch/routenfilm/anleitung/** (auch Englisch), erreichbar über den «?»-Knopf. Im Planer führt «Feedback oder Fehler melden» zu einer vorbefüllten Mail. Die Seitenleiste braucht weniger Platz, die Sperrungsliste lässt sich einklappen.

    **Nachtrag 4.4.1.** Sperrungen im englischen Planer und Roadbook erscheinen jetzt auf Englisch («Closed», «Roadworks»). Der Teaser auf der Startseite zeigt die aktuelle Seitenleiste.

  • #63

    Hi Sven , wenn ich mir eine Route im Auto oder Maps starte die über Mautstraßen führt kommt bestenfalls die Meldung " Route führt über Mautstraßen " oder so ähnlich. Hab mich jedes mal geärgert, das Handy hat alles Sch.. drauf alles mögliche muss man akzeptieren ... Warum Fragt das Navi nicht wollen Sie die Maut buchen und öffnet die Seite der Anbieter Asfinag ADAC oder was auch immer. Der Routenplaner kennt die Strecke weis welche Autobahn benutzt wird und weis auch welche Teilstücke die extra kosten ich fahren will. Mal so als Idee. Ich muss dann immer von Hand erst mal raussuchen wo ich das buchen kann und was ich brauche. Das finde ich eine gute Idee.


    Edit - die Zulassungsstelle hat doch eh meine Bankverbindung wäre hilfreich wenn so ein Schnulli wie Maut per Kennzeichen dort einfach abgebucht würde . Aber da sind wir wohl in der digitalen Steinzeit. Von Norwegen bekomme ich wenigstens eine Rechnung (nach 2 Jahren) für die Mautstrecken und kann die dann bezahlen. Nix mit Im Regen die Handschuh ausziehen Karte oder Geld raussuchen und dann die Handschuhe nicht wieder anbekommen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko Dietsch ()

  • #64

    Danke dir, die Idee ist gut. Einen Teil gibt es schon: Der Planer zeigt pro Land die Vignette mit Preis und Link. Ich baue es jetzt so um, dass er zeigt, welche Sondermautstrecken deine Route wirklich berührt (z. B. Brenner), und dich direkt zur Buchungsseite führt. Selber buchen im Planer wird es aber nicht geben, nur den direkten Link.


    Zum Edit:

    Verstehe ich gut, das nervt gerade im Regen. Abbuchen über die Zulassungsstelle liegt leider nicht in meiner Hand. Was ich machen kann: Der Planer sagt dir vorher, was du vor der Fahrt online kaufen kannst, mit Direktlink. Dann musst du unterwegs nichts mehr tun. Norwegen nehme ich als Land mit auf.




  • #65

    Bei Norwegen fällt mir eine ganz schwere Aufgabe ein. Es gibt Fähren die nur zu bestimmten Zeiten fahren. (Hab schon vor einer gestanden die erst am kommenden Tag wieder fuhr) Die Info der Zeiten(müsste man aktuell halten) oder ein Link dahin wäre gut. Aber händisch das rauszusuchen ist schwierig hab da noch kein zentrales Tool gefunden.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #66

    Zuerst mal ein ganz grosses Danke an alle, die sich so reichlich beteiligt haben. Was für eine Community!!! Ich bin über unglaublich viele Kanäle kontaktiert worden, da verliere ich schon fast den Überblick.


    Um euch nicht weiter mit ellenlangen Changes zu nerven, gibt es die jetzt hier Changelog die aktuellsten Release Notes.


    Was gibt es sonst Neues, was beachtenswert ist? Ganz einfach, ich muss die Anfragen zu neuen Features kanalisieren. Ihr habt jetzt die Möglichkeit im Routenfilm und im Routenplaner, Feedback zu geben, oder Fehler zu melden. Und ganz wichtig, ihr könnt auch Wünsche einreichen und über Wünsche / Verbesserungen abstimmen.


    Wie geht das ganze? Ihr habt jetzt oben links 3 Buttons, Fragezeichen für die Anleitung, Sprechblase für Feedback und Glühbirne für Wünsche. Der Feedback Button öffnet eine Mail an mich und ihr könnt mir dann berichten. Wünsche öffnet im jeweiligen Tool die Wunsch / Abstimmungsseite, also entweder für den Routenplaner oder Routenfilm.

    Ihr könnt mich selbstverständlich weiter direkt kontaktieren, aber bitte nicht böse sein, wenn ich dann sage: Schreib es bitte als Wunsch. Wer Zugang zum Test Server haben will (da läuft dann meistens schon die nächste Version), kann sich gerne bei mir melden.

    Und zuletzt nochmal ein Aufruf:


    Ich suche: Videos von DJI und GoPro mit GPS-Daten

    Der Routenfilm liest heute den Standort aus Insta360-Aufnahmen (.insv) und aus GPX-Dateien. Damit er auch **DJI- und GoPro-Videos** als Strecke verwenden kann, suche ich Beispielvideos mit aufgezeichneten **GPS-Daten**. Gesucht sind Originaldateien direkt aus der Kamera (nicht über Apps oder soziale Netzwerke neu gespeichert), mit eingeschaltetem GPS. Kurze Clips genügen, es geht um die Daten.

  • #67

    Neu: Version 5.0 mit Konto, Fahrzeugen, Kurven-Regler und neuen Werkzeugen

    Version 5.0 ist da. Der grösste Schritt: Du kannst dich jetzt kostenlos anmelden, und deine Touren und Filme sind auf allen Geräten dabei. Dazu kommen neue Fahrzeuge, ein Kurven-Regler und ein paar Werkzeuge, die sich Tester gewünscht haben. Der Planer und der Film bleiben ohne Anmeldung nutzbar.

    Routenplaner

    Konto für deine Touren: Melde dich mit Passkey oder E-Mail-Link an, und deine Touren, importierten Tracks und Einstellungen liegen auf jedem Gerät bereit. Kostenlos, bis 100 Touren und 50 MB. Wer sich nicht anmeldet, arbeitet wie bisher im Browser.

    Fahrzeuge: Motorrad, 125er, 50er, Mountainbike, Trekkingvelo, Auto und Offroader. Der Planer wählt dafür das passende Routing und rechnet mit dem passenden Tempo. Die 125er meidet die Autobahn, der Offroader sucht Pisten.

    Kurven-Regler (Beta): Fünf Stufen von «Schnell» bis «Sehr kurvig». Bei den oberen Stufen vergleicht der Planer mehrere Varianten pro Abschnitt und nimmt die kurvigste, die deine Längengrenze einhält.

    Genauere Fahrzeit: Ich habe die Zeiten an eigenen Fahrten mit der Africa Twin geeicht. Auf Landstrassen lag die Abweichung vorher im Median bei 14 Prozent, jetzt bei gut 6.

    Koordinaten in der Suche: Gib Koordinaten ein, in Dezimalgrad oder mit Grad, Minuten und Sekunden, und der Planer setzt den Punkt dorthin.

    Klick hängt hinten an: Ein Klick in die Karte verlängert die Route am Ende, wie bei einem Track. Mitten in der Route fügst du per Rechtsklick ein Zwischenziel ein.

    «Keine Strasse» mit Erklärung: Findet der Planer keinen Weg, nennt er die beiden Punkte und die wahrscheinliche Ursache, etwa einen Privatweg. Mit «Abschnitt als Luftlinie» überbrückst du die Stelle.

    GPX-Werkzeuge: Track ausdünnen, reparieren, zuschneiden, teilen, zusammenführen, Zeiten ergänzen und Höhen füllen, direkt im Planer und im Routenfilm.

    Strecke einbetten: Karte, Höhenprofil oder Kennzahlen deiner Route lassen sich als Ausschnitt auf einer eigenen Website einbinden.

    Fähren: Der Router rechnet die Überfahrt in die Fahrzeit ein.

    Routenfilm

    Kamerawechsel und Kreisen: Mitten im Film wechselst du von «Der Linie folgen» zum Kreisen um die Spitze, mit weichem Übergang.

    Im Planer planen: Wer seine Stopps lieber als Orte eintippt, plant im Planer und übernimmt die Route in den Film. Die Anleitung zeigt den Weg vom Reiseplan zum Film in zehn Minuten.

    Film einbetten: Fertige Filme bettest du mit einem Code in eine Website ein.

    Viele Szenen: Ab sechs Szenen gibt es eine Auswahlliste statt einer langen Tastenreihe, praktisch bei Touren über mehrere Wochen.

    Mehr Dateiformate: Neben GPX liest der Film jetzt auch FIT und NMEA. Fotos ohne GPS lassen sich über eine Zeitkorrektur auf den Track legen.

    Dein Feedback zählt

    Viele dieser Funktionen stammen aus Wünschen und Tests aus der Community, zum Beispiel die Koordinatensuche und die bessere Fehlermeldung. Was dir fehlt, kannst du auf der Wunschseite eintragen, andere stimmen dann mit ab.

  • #68

    Fotos ohne GPS lassen sich über eine Zeitkorrektur auf den Track legen. Geile Idee. Danke

    Muss ich nur noch meine Insta auf die richtige Uhrzeit einstellen, die vergisst die Zeit immer wenn der Akku alle ist.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #69

    Was für eine herrliche, zeitfressende Spielerei. :text-bravo:

    Bin gerade dabei eine mehrtägige Tours durchs Vercors zu planen. Wenn die Tour fertig ist, kann ich schon sehen ob ich irgendwelche spannenden Kletterpassagen verpasst habe. Sehr schön! Well done!!!

  • #70

    Ich habe eben die Roadmap für die nächsten Features fertig gestellt. Da kommt noch was.


    Aber ich nehme immer noch gerne Anfragen an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!