Beiträge von Sven2911

Ich war schon überrascht als ich gelesen habe, dass Du dich für das ASMAX entschieden hast. Wenn ich so durch, scrolle überwiegt als Empfehlung Sena oder Cardo. Darf ich fragen was zu Deiner Entscheidung geführt hat?

Der hat eine UA Zertifizierung. Heisst frei interpretiert: Das Zubehör muss nach Herstellerangaben des Helmherstellers und Zubehörherstellers (Headset, etc.) verbaut werden. Das ist wohl die gängige Praxis. Ich habe für mich persönlich das Thema Schuberth abgeschlossen….

Hach, ich liebe rechtliche Sachen….

Kurze Erweiterung zur ECE 22.06 SA und UA am Beispiel des Nexx X Rally. Auf dem Kinnriemen steht /SA.

Als Erklärung: SA = Spezifisches Zubehör, UA = Universelles Zubehör.

Nexx hat es anscheinend geschafft, durch die Aussparung zum reinschieben der Headset Halterung eine Lösung zur Zertifizierung zu finden, die es ermöglicht, Headsets mit Klemme „legal“ am Helm zu verbauen. So geht z.B. Sena 30K bis 60S, mit Ausnahme der R Varianten. Wie das bei Cardo oder anderen aussieht, weiss ich nicht.

Möchte mal wissen wer jetzt alles seinen Helm holt und nachschaut….

Eine kleine Anekdote zum Thema Notruf mit der Smartwatch (Apple Watch Ultra 2). Ich war mit meiner Tochter auf dem Übungsplatz. Unter anderem haben wir die „Notbremsung“ geübt - ist hier in der Schweiz ja Prüfungsrelevant. Also habe ich meiner Tochter gezeigt wie das geht und bei ca. 60km/h den Anker geworfen. Fazit: Alle Notfallkontakte wurden informiert. Den automatischen Notruf hatte ich zum Glück schon deaktiviert, sonst hätten wir evtl. noch „Besuch“ bekommen. Ich habe davon nämlich nichts mitbekommen, erst als ich einen Anruf bekam, ob alles ok ist.

Sorry für off topic.

Hey Martin, ich glaube da hat Nexx schon einiges verbessert. Nach 2 Tagen intensivem Testen: Den geb ich nicht so schnell wieder her. Super leicht und erstaunlich leise.

Hallo Floh, das ist ein Nexx X.Rally Pro. Gab es letztes Wochenende mit einem sehr attraktiven Rabatt bei FC-Moto. Weiss noch nicht wie laut er ist, aber Gewicht, Funktionalität und Verarbeitung. Top. Die letzten Jahre hatte ich Helme von Scorpion ADV oder Touratech, Aventuro und Aventuro Pro, also die letzten beiden Modelle), die werden ebenfalls von Nexx produziert.

Wie Weihnachstgeldi schreibt, unbedingt beraten lassen. Die Jungs von Touratech z.B. haben das drauf - werden bei Hyperpro ausgebildet. Bei mir wurden die Federn auf meine Bedürfnisse hin bestellt, und incl. dem Gabelöl dann auch verbaut. Und ich bereue es bis heute nicht - hätte es früher machen sollen. Sobald das Federbein hinten durch ist, kommt dann auch das von Hyperpro oder Touratech rein.

Hab die von Ortema. Nutze sie aber nur auf den grösseren Touren wo es auch Off-road mal zur Sache geht. Mich stört sie überhaupt nicht, keinerlei Einschränkung. Es kommt allerdings auch auch den Helm an. Zum Thema Sicherheit werde ich mich hier nicht gross äussern, ich glaube das hätte zu viel Potential für Diskussionen.

Wenn möglich, probiere mal ein paar aus. Ich hatte Revit, Leatt und Ortema zur Auswahl.