Chrom gescheit beschichten oder wie wird der Original-ESD...

  • #11

    Da ich ja nun bald an die Schwärzung eines Original-ESD über diese 4ma hier http://menze-fahrzeugteile.de/auspuff-beschichten.htm wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand mal das Hitzeschutz-Schild und das schwarze Plastikteil am Ende angeschraubt hat? Gibt es da irgendetwas zu beachten?


    Auch der Threadtitel nach Foto von mir damals stimmt ja wohl nicht ganz, da der ESD ja nicht verchromt sondern Edelstaht poliert ist, oder?

  • #12

    Wenn ich mich nicht irre, war die schwarze Kunststoffverkleidung lediglich mit einer Schraube und zwei Haken befestigt. Das eigentliche Hitzeschutzblech darunter war mit drei Schrauben fest. Kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Drauf achten dass die Annietmuttern am Hitzeschutzblech sauber sind (damit Dir die Schraube nachher nicht frisst) und dass die Gummis an den beoden Oesen für die Haken der Kunststoffverkleidung in der richtigen Position sitzen.
    Kein grosses Hexenwerk also.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #13

    Besten Dank für die schnelle Antwort, ich hoffe mal das in ein paar Wochen Bilder mit einem kurzen Erfahrungsbericht einstellen kann. Das Angebot per Mail nach Foto beläuft sich auf ca. 160€. Günstiger und dabei vernünftig bekomme ich das selber natürlich auch nicht hin, hoffentlich hält das dann auch anständig.


    Weiß noch jemand eine bessere Alternative zu Menze bevor ich es losschicke?

  • #16

    Nö...hab nur mal rumgesucht. Ist sicher auch teuer und für ein Einzelstück nicht so sinnvoll. Gibt aber auch viele andere Firmen. Aber die Profis kriegen das sicher hin.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17

    Mal sehen ob das für 206€ bei Menze in Hagen ( Link siehe oben) gescheit mit Silikon-Ceramic EEC-beschichtet worden ist. Die Abwicklung des Auftrages war problemlos aber natürlich teurer als zuerst geschätzt. Die wissen schon wann der Kradfahrer heiß ist seine Ideen umzusetzen.


    Jetzt braucht es noch Wetter zum Umbau, da zur Endfestigkeit der beschichtete ESD noch 10 Min. im Stand, 20Min. abkühlen und dann 20 Min. fahren mit anschließend wieder 20 Min. Abkühlphase angeraten wurde. Ist er angebaut, dann gib es natürlich noch ein Bild :P

  • #19


    Noch ist sie mal, allerdings auch noch sehr empfindlich. Deshalb soll man Stoffhandschuhe zur Montage nutzen. Ein wenig an einer nicht sichtbaren Stelle gerieben und schon war es glänzend. Hoffentlich stabilisiert sich das noch nach dem Einfahren. Übrigens habe die originalen Hondamarkierungen ankleben lassen und damit sind diese jetzt als blanke Stelle unter dem ESD sichtbar. Dann wird wohl auch der Herr Wachtmeister bei einer eventuellen Kontrolle zufrieden sein.

  • #20

    :? das klingt aber kompliiert...und ruck zuck ist die Schönheit dahin.


    Passen die Einzelteile nicht in den Backofen? Wenn das erst eingebrannt werden muss, ist es sicher effektiver. So heiss wir der Pott sowieso nicht am Bike.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!