Radflucht einstellen

  • #11

    Mein Tipp:
    Einmal penibel mit Richtlatte die Flucht einstellen.
    Natürlich mit Ausgleich der gemessenen (!) Reifenbreite.
    Dann an der Schwinge mit Reißnadel o.ä. Referenz-Markierungen der Kettenspanner anbringen,
    von denen aus man auch in Zukunft messen kann.


    Wenn das Motorrad nach dieser Einstellung noch nach einer Seite zieht, liegt es höchstwahrscheinlich am Beladungszustand oder der asymmetrischen Position des Fahrers.
    Oder der Rahmen ist krumm.


    Die vorgeprägten Markierungen sollte man tatsächlich ignorieren.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #12

    Viele Motorräder haben ein Hinterrad das nicht in der gemittelten Flucht zum Vorderrad steht z.B. 100% aller Kardanmaschinen und der überwiegende Teil der Kettenmaschinen. Einen Fluchtfehler von 10 - 20 mm merkt man beim Fahren nicht.


    Die Richtlatte hilft also nur weiter, wenn man den konstruktiven Fluchtfehler kennt und berücksichtigt.


    Die Abweichungen an den Markierungen Kettenflucht betragen bei meiner AT ca. 1/16 Schraubendrehung.... kann man einfach ignorieren und vergessen. Laser ist wieder in der Tasche verschwunden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!