Radflucht einstellen

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    seit dem Wechsel der Reifen kämpfe ich mit der Einstellung des Hinterrades. Die Markierungen am Kettenspanner stimmen irgendwie gar nicht. Mit dem Messschieber den Abstand Kettenspanner - Schwinge gemessen und exakt auf gleiche Werte eingestellt. Trotzdem läuft die AT nicht geradeaus. Nehme ich die Hände vom Lenker zieht sie immer etwas nach rechts.
    Wo messt Ihr oder nach was stellt ihr das Hinterrad ein?


    Robert

  • #2

    Hallo Robert,


    das hat meine auch, ich war deswegen bei meinem Händler, er wollte das Problem bei Honda melden, bislang hab ich aber keine Rückmeldung. Ich fahr ne DCT, mein Kumpel auch mit DCT , genau das gleiche.
    Liegt vielleicht am DCT Getriebe, wenn ich links nur einen Koffer montiere um vieles besser.


    Gruß


    Dieter

  • #4

    1.) Montagefehler
    Sitzt der Reifen denn sauber auf der Felge?


    2.) Reifenfehler
    Ich hatte mal einen Reifen, der wirklich schief war und den ich getauscht habe.
    Der Reifenhändler meinte zwar, das Motorradreifen ja viel besser geprüft werden als Autoreifen, aber der Hersteller bestätigte meine Einschätzung und tauschte den Reifen.
    Das war aber nicht bei einer AT.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Hallo Robert,


    aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Markierungen an Schwinge bzw. Kettenspanner zu ignorieren.
    Ich benutze seit einigen Jahren einen "Kettenlaser". Der wird hinten auf das Kettenrad gehalten, der eingeschaltete Laser erzeugt einen Punkt auf der Kette.
    Beim vor und zurückdrehen des Hinterrades - das sind minimale Bewegungen - wandert dieser Punkt über die Kette vor und zurück.
    Damit kann man zumindest die Spur von Vorder -und Hinterrad sehr einfach in Flucht bringen, war eine Sache von 10 Minuten.
    So ist wenigstens dieser Fehler ausgeschlossen. Beim festziehen der Achsmutter verstellt sich die Spur aber schon mal, darauf sollte man achten.


    Gruß
    Dietmar

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #6


    Jau...so einen Laser nutze ich mittlerweile auch. Kostet nicht die Welt und ist leicht zu bedienen mit exaktem Ergebnis.
    Für die Kettenspannung nutze ich mittlerweile den Chain Monkey. Dran, spannen, ab, fertig.

  • #8

    Moin,


    Peter hat da schon recht, der Kettenlaser richtet ja nur das Hinterrad zur Kette aus, das hat mit der Flucht von Vorder - zu Hinterrad nicht zwangsläufig zu tun.
    Ist die Schwinge selbst nicht gerade in der Flucht zur Vorderradaufhängung, oder das Vorderrad nicht korrekt eingebaut, hilft der Laser nicht weiter.
    Allerdings wird die Ausrichtung Kette / Hinterrad durch solch einen Laser sehr vereinfacht.
    Und von Hardwarefehlern bei Schwinge oder Telegabel in Bezug zur Radflucht seitens Honda gehe ich nun wirklich nicht aus.
    Für mich bedeutet das, richte ich das Hinterrad zur Kette aus, sollten auch die Räder fluchten.


    Mit einer Richtlatte ist das auch nicht so ganz einfach:


    läuft die Reifen an der Seite wirklich so gleichmäßig, dass man dort die Richtlatte anlegen kann? Da stört doch der Hauptständer, nicht alle haben einen Heber.
    Wie richte ich das Vorderrad zur Überprüfung der Räderflucht aus?
    Wie kontrolliere ich den korrekten Sitz des Vorderrades in der Gabel?


    Das geht doch alles schon in Richtung Prüfstand zur Rahmenvermessung, also ein Thema für Fachleute wie den fHH.


    Gruß
    Dietmar

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #9

    Ganz genau kann das nur werden, wenn beide Räder/Reifen gleich breit sind, oder man die Differenz ausgleicht.


    Und trotzdem spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, damit ein Motorrad links- wie rechtsherum gleich fährt.


    Man kann z.B. auch mal mit einer Wasserwaage prüfen, ob beide Räder "senkrecht" sind, also das nicht ein Rad einen anderen Aufstellwinkel hat, als das andere.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #10


    Macht meine auch, noch im Originalzustand. Fahr das Ding mal ein paar Hundert oder tausend Kilometer und schau ob die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden.
    Außerdem hab ich noch kein einziges Motorrad gefahren, was nicht freihändig nach rechts oder links zog. Hängt ja auch davon ab wie Du drauf sitzt, haste Gepäck noch dran usw..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!