Kaufempfehlung der Africa Twin ja oder nein ?

  • #61


    Hallo, ich weis ja nicht was Mar1kus expliziet genau reklamiert hat.
    Natürlich kann es sein das sein Federbein ausserhalb der Toleranzen liegt?
    Thema dabei :?:
    Was und Wie Argumentieren wenn es nicht offensichtlich ist!!!! :?:
    Wo geht man hin um das herauszufinden?
    Man müsste da einen Spezialisten zu Rate ziehen aber wer kennt sich da aus?


    Es ist bekannt das die Federung der CRF weich ausgelegt ist und wenn ihm das zu weich ist kann Er ja die Maschine verkaufen wenn Er nicht investieren will.
    Sorry da muss man damit rechnen das es nicht zu Einen passt!
    Ich habs schon angerissen.
    Wer sagt den das sein Federbein das Problem ist?


    Lackierung Fehlerhaft, na und - wird gewechselt und gut ist!
    Es ist immer ein zusammenspiel der Komponenten das einen vermeintlichen Mangel an die Oberfläche führt.
    Wir können sein Thema hier nicht lösen.
    Da muss Er an Honda schreiben oder sich ne KTM kaufen den bei der 1290er KTM wars doch so das Diese ein Hochgeschwindigkeitspendeln hatte wenn ein TOPCASE und Koffer darnn waren oder so? Wie auch immer? KTM hats abgestellt indem das die Halterung für die koffer/TC geändert wurde... Bis zu der Zeit haben viele am Fahrwerk rumgemekert und auch nichts ändern können.


    Ich habs schon geschrieben der Hund ist nicht immer dort begraben wo man ihn vermutet. ;)


    Jeder kann Reklamieren bis zum abwinken aber Jammern auf hohen Grad bleibt es trotzdem wenn das Federbein angeblich zu weich ist!
    Wenn das zum Erfolg führen soll muss es bei einer Rekla. vernünftig Dargestellt werden sonst wird das nix, vor allem dann wenns im ersten Augenblick angezweifelt wird.
    Ein kleiner Tip: Er soll sich doch mal bei einen Fahrwerksprofi vorstellen und versuchen den fehler zu analysieren!


    Beispiel:
    Meine Frau hatte eine R1100r.
    Da war beim Auspuff eine Halterung an der Schweisnaht abgerissen.
    Da ich damals selbst als Schweisser gearbeitet habe hab ich sofort festgestellt das die Schweissnaht fehlerhaft geschweist wurde. ( so ein Pech )
    Damit ging ich zum 2größten BMW Händler in Süddeutschland.
    Er meinte ja das schweissen wir an und überpinseln das Ganze und ich sagte Nein soo nicht da der Rahmen Pulverbeschichtet ist.
    Wie auch immer Er meinte da bekomme ich sowieso nix von BMW und ich solle mich nicht so anstellen.
    Ich klärte ihn auf das eine fehlerhafte Schweisssnaht die Ursache des Problems sei und ich forderte ihn auf genau hin zu schauen und das ich einen neuen Heckrahmen will. Er solle einen Kullanzantrag stellen. Wie auch immer.
    Er wollte es nicht annehmen und meinte ich solle lieber einen Termin für die 20000km inspektion machen.
    Ich zeigte ihm die rote Karte und meinte nur. Das werden wir sehen, so nicht!


    Kurzum ich bin am nächten Tag zur BMW Niederlassung und hab bei der Werkstattannahme den Fehler mit Fototechnischer Darstellung und Formulierung sauber reklamiert.
    Der Reklamationsbearbeiter erkannte sofort das Problem und meinte das es nicht sein darf und klärte telefonisch das ich einen neuen Rahmen bekomme.
    Das Motorrad wurde bei mir zu Hause kostenfrei abgeholt und den Anbau des neuen Rahmens musste ich übernehmen.
    Ich sag mal so war ne saubere Sache von BMW.
    Damals war das Motorrad 5 Jahre alt und alle Kundendienste wurden gemacht also alles im grünen Bereich!


    Ich will damit sagen, Mar1kus soll es doch woanders probieren wenns bei seinen Händler nicht klappt!
    Ich weis nicht vielleicht liegt es an seiner Argumentation beim Händler oder es liegt am Händler keine Ahnung?
    Die Formulierung ist bei solchen Geschichten das A und O.
    Hartnäckigkeit wird meist belohnt!
    Oder wenn Er damit unglücklich ist dann soll Er seine Twin mir anbieten.... :mrgreen: ja vielleicht wirds ja was.....!


    Ciao Josch

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #63


    Ich wog leider 100 kg und damit ist der Fahrkomfort mit der Seriensitzbank auf längeren Touren zum Teufel. Für 100 kg zu schlecht gepolstert und der Hintern tut jedesmal irre weh. Die Federung ist, wie ich finde, sehr gut. Es nervt nur das tiefe Eintauchen der Gabel beim scharfen Kurvenanbremsen. Bin mal Telelever gefahren. Das ist eine andere Liga, sieht aber schei.... aus. Insgesamt aber eine wirklich sehr tolle Maschine die AT. Klagen auf hohem Niveau. Übrigens kaufe ich keine andere Sitzbank. Ich habe mir vorgenommen abzunehmen. Bin jetzt schon bei 98 kg in der motorradfreien Zeit. Mal sehen ob ich da weiterkomme und dann klappt das im Frühjahr auch mit der Sitzbank denke ich?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #64

    Kommt vielleicht auch bisle aufn Hintern an. :roll:
    Ich wieg auch 100kg+ und hab eigentlich keine Probleme mit der Sitzbank.
    Klar,nachm ganzen Tag Möppifahn tut mir auch der Hintern weh.
    Aber ich glaub ,das ist normal. 8-)
    Vielleicht spielt ja auch die Körpergrösse ne Rolle und damit wie man auf dem Schemel sitzt.
    Für mich mit meinem Gewicht ist die Sitzbank ok.
    Das Fahrwerk passt solo auch und wäre mit Sozia völlig überfordert... 8-)


    Gruss Wikinger

    Das Nichtbeachten einer Kurve führt zum Verlassen der Fahrbahn

  • #65


    Und, wieviel Federweg hast da beim Telelever? 150 mm?!


    Halloooo, die AT sollte eine Enduro werden und hat auch dementsprechende Federwege. Die braucht man, wenn man gröbere Schotterpisten fährt - also SG 4 oder mehr nach Denzel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alpenstra%C3%9Fen-Skala ). Natürlich kann man das auch mit dem strammer abgestimmten Telelever fahren ... aber es wird deutlich unkomfortabler.


    Leider ist die AT (zumindest die DCT-Variante) ein bissl sehr anfällig für Schäden, wenn man sie mal niederlegt ... :(

  • #66


    Ich weiss nicht wieviel Federweg ein Telelever hat? Ich rede von einer LC GS und das ist in meinen Augen auch eine Enduro. Das hässliche Telelever und das elektronische Fahrwerk ist das Beste was ich bis jetzt gefahren bin. Besseres Federverhalten gegenüber meiner AT. Das Telelever taucht nicht so tief ein und ich kann dadurch sehr präzise die Kurve ansteuern (und bin verdammt schnell unterwegs damit). Ich wollte so einen Elektronikschnickschnack bewusst nicht als ich meine Schalter AT kaufte. Ich will die AT Jahre fahren und auf Tour gehen. Ich traue den elektronischen Helferlein nicht so. Bin da eher konservativ. Aber sehr gut funktionieren tun die und jeder durchschnittliche Fahrer ist auf einmal schnell unterwegs wenn es auf einer LC GS sitzt. Ich weiss nicht ob das gut ist?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #67


    Ich denke du meinst Dämpfungsverhalten?


    .


    Eben, geringer Federweg und härtere Feder ... gut für die Straße, schlecht fürs "Off". Und, mit der CRF kann man auch präzise die Kurven fahren ... dazu braucht man keinen Telelever ... möglicherweise muss man halt seinen Fahrstil nachjustieren.



    Wichtig wäre aber weniger, dass man damit schnell unterwegs ist als vielmehr sicher damit unterwegs zu sein. Ich hab hier in den Bergen schon genug deutsche (aber auch andere) Motorradfahrer gesehen die meinten schnell zu sein aber eine grottenschlechte Linie fuhren. Hoffentlich gehörst du nicht dazu.

  • #68


    Ich vermute leider ja (grottenschlechte Linie). Ich bin Wiedereinsteiger und fahre erst wieder seit drei Jahren wieder Moped (Vespa 300 SS, dann Harley, dann AT).

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #69

    Naja wenn ich mit einer Zuladung die noch unterhalb dessen ist was im Fahrzeugschein als Maximum eingetragen ist unterwegs bin und der Bock hinten so drin hängt, dass einem in jeder Kurve Angst und Bange wird ist das für mich schon ein Mangel.
    Da zwischen Druckstufe ganz offen und ganz zu kaum ein Unterschied zu spüren ist werde ich bei besserer Wetterlage nochmal eine Fachwerkstatt aufsuchen und der Sache nachgehen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!