Tankanzeige bei Reserve

  • #1

    Hallo AT'ler!
    Ich hatte jetzt auch das Problem, dass die Tankanzeige noch 3 Liter angezeigt hat aber meine AT
    zu ruckeln begann. Nachdem ich etwas getankt habe war die Welt wieder in Ordnung.
    Kann mir bitte jemand sagen ob ich die Tankrestanzeige überhaupt ernst nehmen kann oder wie ich sie in den Griff bekomme.
    Reicht volltanken?


    Gruß,
    Thorsten

  • #2

    Dazu gibt es schon einiges hier zu lesen.


    nur kurz - ja man kann die Tankanzeige ernst nehmen, sie funktioniert einwandfrei. Bei totalem Nullstand lt. Anzeige ist noch ca. ein halber Liter im Tank - dann beginnt aber gleich das ruckeln.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #3

    Hallo Thorsten,


    diese Tankanzeige hat nach meinen Erfahrungen eher informellen, denn verbindlichen Charakter ;)
    Nachdem auf "Reserve" umgeschaltet wird, zeigt das Display 3,3 Liter Restmenge an, es sind dann bei mir aber etwas mehr als 4 Liter drin.


    Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise, um Anzeige und tatsächliche Restmenge in etwa zu ermitteln ->
    Wenn Du ca. 230 ... 250 km in Deinem allgemein üblichen Stil nach dem Volltanken gefahren bist, nimm einen mit exakt 5 Litern gefüllten Kanister mit und fahre eine Runde von ca. 80 km.
    Tankstellen sollten auf dieser Runde problemlos erreichbar sein.


    Du wirst sicher einen der beiden Tageskilometerzähler beim Tanken nullen und merkst/notierst Dir den km-Stand beim Umschalten auf Reserve.
    Dann fährst Du weiter ... bis sie wirklich nicht mehr kann ... notierst Dir diesen km-Stand ... schüttest die mitgenommenen 5 Liter rein und fährst zur nächsten Tankstelle.
    Der Rest ist eine Übung für den Taschenrechner ...


    Aber wie schon gesagt - verbindlich sind diese Anzeigen nicht wirklich ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #4

    Rein rechnerisch komme ich bei einem Verbrauch von etwas über 5 Liter/100 km ca 300 km weit mit einer Tankfüllung. Darum stelle ich den Tageskilometerzähler A beim Tanken immer auf 0. So habe ich neben der Tankanzeige noch ein Kontrollinstrument für den ungefähren Tankinhalt und weiß wann ich die nächste Tanke ansteuern muss.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!