Stimme dir zu. Die deutliche Mehrleistung wird aber nicht nur Honda Kunden kosten. Jedenfalls, wenn man sich davon "blenden" lässt.

AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

Während "mar1kus" auf eine KTM 1290 Super Adventure R wechseln wird, frage ich mich, wofür man soviel Motorrad braucht.

Mich würde eher die 1090 reizen, aber sie wiegt als Schalter auch 230 kg.

Ich finde diesen sehr ausführlichen Vergleichstest mit der KTM 1090 Adventure R sehr interessant.
    Da werden zwei gleichwertige Motorräder verglichen und mir werden die Vorteile meiner AT nochmals deutlich.

CRF 1000 vs. KTM 1090 Adventure R
    http://www.motorcycle.com/shoo…n-vs-ktm-1090-adventure-r

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

Yep. Ich finde die beiden sind wirklich Alternativen, die in einer Klasse spielen.
    Was aber wiederum nicht bedeutet, dass man nicht gerne etwas mehr von allem möchte.
    Dann stehen die grossen KTM oder die GS zur Verfügung.

Ja. Und ab nächstem Jahr wird BMW wohl mit einer 900er mitmischen. Es bleibt interessant.

Wozu? Kaum ein Fahrer beherrscht diese Leistungen noch. Und jüngst habe ich auch hier von
    einem Mitglied gelesen, dass er sich bessere Fahrerassistenzsysteme wünscht. Ist das die
    Zukunft des Motorradfahrens? Für mich definitiv nicht.

Ich persoenlich finde die neue 1090 und auch die leider sehr teure 1290 wirklich toll. Allerdings gab es sie nicht als ich meine Africa Twin gekauft habe und eigentlich wollte ich auch keine KTM haben.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit KTM waren immer die gleichen: Hab noch nie so viel Spass, aber auch noch nie soviel Aerger gehabt wie mit dieser Marke.
    Bei Honda ist das halt anders, da ist alles nicht so am Limit gebaut, Motor hat nicht soviel Leistung, aber man hat auch eigentlich nie Probleme damit.
    Ich haette sehr gerne 30PS mehr in der Africa Twin, aber das ist halt der Preis den ich fuer die Zuverlaessigkeit "bezahlt" habe. Langfristig ist das glaube ich die bessere Entscheidung. Ach und das ganze Elektronik Zeugs bei der KTM brauche ich sowieso nicht, in ein paar Jahren macht sowas dann nur Aerger.

Es gab auch noch einen mir sehr wichtigen Grund der gegen eine KTM gesprochen hat. Die KTM1190 straht extreme Hitze auf den Fahrer ab (denke das wird bei der 1090 auch nicht anders sein). Hier bei mir ist es oft 40 Grad.... da muss ich nicht noch auf einer Herdplatte sitzen :lol: Die Honda fahre ich selbst bei ueber 40 Grad und habe damit nicht das Gefuehl zu verbrennen.

Ich denke das ganze Elektronik Zeugs brauchen diese PS starken Maschinen, damit die Fahrer damit nicht gleich den Abflug machen. Viele PS damit die Kundschaft zufrieden ist und viel Elektronik, welche die Leistung auf ein fahrbares Niveau herunter regelt.

Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

Die 2012er Suzuki GSX-R1000 hatte trotz 185PS kein ABS und auch keine Traktionskontrolle und ist nach meiner Meinung dennoch ein super Motorrad, welches ich sehr gerne in meinem Fuhrpark haette.
    Nur 5 Jahre spaeter meinen alle ohne Elektronik und Stuetzraeder kann man kein Motorrad mehr fahren ohne sich gleich auf die Nase zu legen :think: Finde das schon sehr Merkwuerdig!

Hmmm Assistenzsysteme die die Sicherheit verbessern sind schlecht?

Was spricht gegen ein "Kurven-ABS", das speziell für Fahrer mit weniger Erfahrung bei Panikbremsungen einen Sicherheitsgewinn bringt?
    Was spricht gegen eine Traktionskontrolle die feinfühliger reagiert und nicht nach dem Motto "alles oder nichts" arbeitet?
    Was spricht gegen ein farbiges TFT-Instrumentenbrett das groß genug ist, bei allen Lichtverhältnissen ablesbar ist und optional ein Navimodul oder Kommunikationsmodul aufnehmen kann?
    Was spricht gegen ein Fahrwerk, dass sich optional und anpassbar, um die Einstellung von Federung und Dämpfung kümmert, da ohnehin mindestens 90% der Besitzer damit überfordert sind?

Ich rede nicht von Systemen die notwendig sind um eine "überflüssige" Spitzenleistung von 140, 150 und mehr PS bei Regen zu kastrieren. Mir genügen die 95 PS der AT

Manfred das ist nicht unbedingt schlecht und z.B ein eingebautes Navi faende sogar ich super. Aber irgendwie sehe auch ich immer mehr den Trend dazu, dass besonders juengere Fahrer meinen ohne diese ganzen Hilfsmittel ist es fast unmoeglich ist Motorrad zu fahren. Auf der anderen Seite aber leben sie in einer truegerischen Sicherheit, dass sie dank der Elektronik ja kaum etwas verkehrt machen koennen. Ich habe mich nun einige Zeit mit kleineren Motorraedern in der 300ccm Klasse beschaeftigt, weil meine Frau vielleicht auch wieder mal ein paar kleinere Touren selber fahren wollte und diese Maschinen ja recht guenstig zu haben sind.
    In diesen Foren habe ich dann festgestellt, dass besonders fuer juengeren Fahrer die Optik der LED Blinker und elektronische Helferlein das Hauptthema sind. Reifen, Fahrtechniken und Fahrwerke, sind da weniger wichtig, weil ja alle einen Computer im Bike haben der die Grenzen der Physik aufhebt :think: Das sind 30PS Maschinen, also so schwer kann das doch wirklich nicht sein sowas zu fahren, selbst ohne Traktionskontrolle, oder? Wenn man zu schnell ist hilft einem auch die Elektronik nicht mehr, weil so ein Motorrad ist halt kein Playstation Computerspiel mit Fahrassistenz :mrgreen:
    Ein weiter Punkt ist, das wenn der Trend weiter so in die Richtung geht werden irgendwann die Maschinen vor jeder Kurve automatisch bremsen und sich dann von selber in die Kurve legen.... also mir persoenlich geht da der Reiz am Motorradfahren verloren. ICH moechte mein Bike beherrschen und nicht der Elektronik das ganze Vergnuegen ueberlassen.

Wie es JFK gesagt hat: "We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard"... und so in etwa ist es fuer mich auch, was mich an der "Kunst" des Motorradfahrens fasziniert. Wenn es zu einfach wird machts mir weniger Spass.

Aber egal zurueck zum Thema KTM1090, bevor dieser Beitrag mal wieder vollkommen in die Flasche Richtung geht. :naughty: :mrgreen:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!