Vibrationen zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen

Hallo Leute,

habe die AT seit ca. 3 Monaten und nun um die 6700km. Bin derzeit in Spanien und wollte meine Kette etwas nachziehen und ölen lassen.
    War beim Honda Vertragshändler. Hat ca. 10 min gedauert, durfte aber bei der "Wartung" nicht dabei sein.

Frisches Öl habe ich keins auf der Kette gesehen und habe das Gefühl, dass ich seit dem stärkere Vibrationen bei knapp unter 4000 Umdrehungen habe, die davor nicht so da waren.
    Kann mir jemand sagen, ob ähnliche Vibrationsprobleme vorhanden sind bzw. woran das liegen könnten, abgesehen von der Kettenspannung. Die scheint nämlich in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
    Michael

Sag jetzt nicht du hast deiner Kette seit tausenden Kilometer keine Schmierung gegönnt? Ich mach das nach jeder Ausfahrt. Und Kette spannen ist auch keine Hexerei, dafür braucht man keine Werkstatt, sondern nur das passende Werkzeug, das und Honda leider nicht mitgibt! Sollte eigentlich Grundwissen eines jeden Motorradfahrers sein. Von den Kardanfahrern mal abgesehen!

S100:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HKS:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kette spannen:

Externer Inhalt youtu.be

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

Ja Kette läuft gerade..

Und ja, schmieren tue ich sie alle 1500-2000 KM. Aber bin wie gesagt gerade in Spanien und habe nicht das passende Werkzeug zum Spannen da. Der "Service" war kostenlos, hoffe aber dass er mir nicht mehr Probleme bereitet als das er hilft...

Hallo Michael

Vibrationsprobleme nenne ich das bei meiner AT nicht. Aber im 5. und 6. Gang vibriert es halt etwas wenn ich das Gas unter 4000 aufdrehe. Drum lass ich das und schalte runter.
    Hat der Schrauber überhaupt was an der Kettenspannung geändert?

Gruss, Peter

ggf. hat der Mechaniker die Kette zu stramm gespannt.

Grüßle
    Barney

CRF 1000 L-DCT + VFR 1200 X
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können.

Sorry, aber die obigen Links sind wenig hilfreich.
    Weißes Kettenspray - nein danke!
    Das verklebt die Kette mit einer Paste aus Fett und Dreck. Es kommt keine Schmierung mehr an die wichtigen Stellen. Auch die O-Ring Kette braucht Schmierung, z.B. zwischen Hülse u. Rolle.
    Getriebeöl oder Makra Multiplex Spray wäre meine Wahl.
    Der Anleitung zum Kettenspannen kann man so nicht folgen!
    Zum einen, sollte der Kettendurchhang bei der AT ca. 40mm betragen und zum anderen, ist ein Drehmomentschlüssel zum festziehen der Radachse bzw. Mutter zu verwenden.
    Wenn einer so ein Profi ist, daß er das ohne Drehmomentschlüssel "im Gefühl" hat, braucht er die Videoanleitung nicht.
    Die Geradestellung des HR mit dem Maßband zu checken ist riskant wenn man nicht dazu sagt das bei den meisten Mopeds links u. rechts unterschiedliche Schlüsselweiten verwendet werden.
    Es muß daher vom Achsmittelpunkt weg gemessen werden, sonst passts gleich gar nicht.
    Don

Sollte ja auch keine Empfehlung sein (deswegen auch HKS), sondern nur eine Anleitung.
    Zuhause mit Drehmomentschlüssel mal üben. Dann bekommt man ein Gefühl und kann es unterwegs auch aus der Hand. Mit 110 und 120 Nm bei den Auto-Radmuttern geht das dann auch recht genau.

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!