• #31

    @ ArAl


    Ich habe einen Standard Anhänger genommen den es in jedem Baumarkt für ca 500€ gibt.
    Es ist ein ungebremster 750 kg Planenanhänger mit dem Kasteninnenmaß 1,20 x2,02m.
    Da die Ladefläche für die AT zu kurz ist um die Klappe zu schließen ,habe ich in die vordere
    Planke einen Ausschnitt in Breite des Vorderrades(+10cm) gemacht und das entstandene Loch mit einer
    U förmigen Verlängerung aufgefüllt , so das das Moped nach vorne weit genug durchfahren kann.
    Der Hänger hat 100 kg Eigengewicht und eine 100KM/H Zulassung und fährt mit einer Varadero drauf
    (Die schwerer als die AT ist) tadellos. Du musst die aber noch eine Rampe mit Halterung dazu bauen.
    Eine Preiswerte und praktikable Lösung die auch mit Plane noch das Sofa und den Grünschnitt transportiert.
    Gruß Bernd

  • #32

    Super, dann bin ich ja wohl doch auf dem richtigen Weg.


    Vorne einen Ausschnitt in die Wand zu machen, habe ich mir auch schon überlegt, weiß aber noch nicht, wie ich das stabil hinbekomme. Wenn kein Motorrad transportiert wird, muss ich den Ausschnitt ja auch wieder verschließen können.


    Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Lösung?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #33

    Neuer Tag, neuer Plan:


    Es wird wohl ein günstiger Anhänger für 599 € mit den Innenmaßen 2,01 x 1,08 m (STEMA OPTI 750).[attachment=2]Bild-01.jpg[/attachment]Die "Einrichtung" werde ich erst vornehmen, wennich die AT hier stehen habe.


    3 Varianten überlege ich dann:


    1.) Motorrad diagonal auf den Anhänger stellen
    Hier gibt es dafür eine schöne Bauanleitung und sehr viel Erfahrung:
    http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=30726
    Aus deren Erfahrung sehe ich, dass das Motorrad für die Gewichtsverteilung eher nach vorne muss.
    Wenn diese Lösung mit der AT funktioniert, kann ich sogar die Hochplane auf dem Anhänger lassen. Allerdings habe ich nur eine Höhe von 1,30 m und muss von der AT das Windschild und die Spiegel abmontieren.


    2.) Die Bordwand vorne aufschneiden, eine Stütze für das Vorderrad dazwischen montieren und mit einer Konstruktion (z.B. Riegel durch das Vorderrad der AT) die beiden Hälften der Bordwand verbinden.
    [attachment=1]IMG_0282.JPG[/attachment]3.) Die Bordwand hinten weglassen oder "kunstvoll" aufschneiden, wie ein anderer Künstler es gemacht hat: [attachment=0]IMG_0281.JPG[/attachment]

  • #34

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage.
    Soll der Transport mit dem Anhänger nur in der eigenen Umgebung stattfinden, oder auch als größere Tour? Evtl. von Hamburg in die Alpen oder so ähnlich? :shock:
    Für diese Entfernung wäre eine 100km/h Zulassung nicht verkehrt. :dance:


    Gruß Gerd

  • #35

    Für die Umgebung kann ich mir auch immer einen leihen. Er soll gerade für weite Reisen sein.

    Das geht bei erlaubten 400 kg beim Zugfahrzeug leider nicht.


    Nur mit einem gebremsten Anhänger würde das gehen, aber dann habe ich mind. 50 kg mehr am Haken und die Arbeit, die Bremse immer funktionsfähig zu halten.


    Frage an alle:
    Wie bekomme ich das 100-km/h-Zeichen an den Anhänger, um ihn mit anderen Fahrezeugen mit 100 km/h zu ziehen, aber mit unserer A-Klasse nur mit 80 km/h.
    Muss man das Gespann für die Eintragung vorführen?
    Wenn ja, kann ich doch ein anderes Fahrzeug nehmen, oder?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #36

    Früher war es glaube ich so das die 100 Km/H Zulassung nur für das Gespann gültig war. Jetzt ist es so das du die 100 Km/H Zulassung auf den Anhänger bekommst wenn die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind und Stoßdämpfer verbaut sind. Auf das Gewichtsverhältnis von Zugfahrzeug und Anhänger muss der Fahrer achten.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #37

    Prima, danke.


    Hier habe ich einen Rechner gefunden, mit dem jeder prüfen kann, ob er einen Anhänger bis 100 km/h ziehen kann, oder diesen nur bis 80 km/h.
    http://www.bootstechnik.de/100-kmh-rechner/
    Einfach Leergewicht und Gesamtgewicht des PKW eintragen und berechnen lassen.


    Die A-Klasse dürfte danach ungebremst nur 344 kg mit 100 km/h ziehen, also Kategorie "Klaufix".

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #38

    Also, allen Argumenten zum Trotz würde ich auf einen gebremsten Anhänger nicht verzichten wollen - trotz eines rel. schweren Zugfahrzeugs wie man am 2. Foto sehen kann. Umso mehr, wenn man nur ein rel. leichtes Zugfahrzeug hat.


    Wir sind früher - also bevor wir uns unseren Lieferwagen gekauft haben auch viel mit Auto und Anhänger unterwegs gewesen.



    Und man kann, vor allem wenn man irgendwo in die Berge hin will, nicht die gesamte Anreise auf der Autobahn absolvieren. Da kann es schon sein, dass man ein oder zwei Pässe auch mit Auto und Hänger meistern muss. Und gerade da, wenn es teils steil bergab geht, war ich immer froh einen gebremsten Anhänger zu haben. So ein ungebremster Anhänger hebt dir beim bergab Fahren mir nix dir nix die Hinterachse hoch und das ist dann gaaaar nicht angenehm.
    Und der Wartungsaufwand bei einem Hänger ist recht überschaubar.


    Ist MEINE Meinung.

  • #39

    Je nach Zugfahrzeug ist ein gebremster Anhänger wesentlich einfacher zu handhaben bzw. zufahren.


    Mal zur Berechnung folgender Link.
    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/


    Als ich im September im Allgäu war, bin ich mit einem Auto und Motorradanhänger die Strecke gefahren.
    Es gab 2 kritische Situationen bei denen ich froh gewesen bin, dass der Anhänger mit bremste.
    Auch in der Kombination (Bild unten) gab es kritische Situationen.


    Die überlegten Lösungen finde ich nicht schlecht. Nur verändere ich dadurch die Stützlast am Anhänger bzw. an der Pkw-Kupplung.
    Motorrad zu weit vorne und ich habe zu viel Stützlast auf der Kupplung oder zu weit hinten und der Anhänger tanzt hinter mir her. :o

  • #40

    Ich habe viele Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet und kenne mich mit großen Fahrzeugen und Gewichten recht gut aus und kann die ganz ordentlich bewegen. Hätte ich hier ein größeres Fahrzeug, würde ich nicht lange überlegen, aber deswegen bekommt meine Frau kein anderes Auto. :naughty:


    Ich habe mit der kleinen A-Klasse schon gebremste und ungebremste Anhänger verwendet.
    Klare Feststellung: Je schwerer, desto schlimmer!
    Gebremste Anhänger ruckeln so stark, dass man sich im PKW wie im Karussell fühlt.
    Ungebremste Anhänger mit insgesamt 400 kg laufen ruhig.


    Zur Lastverteilung:
    Hier http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=30726 wurde festgestellt, dass beim diagonalen Laden nur 24 kg Stützlast vorhanden sind. Man kann also ruhig weiter nach vorne. Natürlich muss man das wiegen, aber mit einer Personenwaage ist das ja ganz einfach.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!