• #21

    Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.


    Erst favorisierte ich die Spezialanhänger, aber die sind mir zu teuer, um nur das Motorrad zu transportieren.


    Jetzt habe ich gesehe, dass ich auch einen 750-kg-Anhänger nehmen kann, mit dem ich mehr machen kann.[attachment=1]IMG_0270.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0277.JPG[/attachment]Von Zaslaw (Agro Line) bekomme ich für 600 € einen neuen Anhänger mit folgenden Vorteilen:
    - Alle Seitenteile kann ich abnehmen.
    - Anhänger kann gekippt werden.
    - Standard Knott-Achse (gut wegen Ersatzteilen)
    - Spriegel und Plane kosten (nur) 200 € extra.
    - Mit anderem Zugfahrzeug könnte man sogar 2 Motorräder transportieren (ca. 280 + 300 kg).
    - Es gibt die Längen 2,05 m, 2,33 m und 2,65 m, immer 750 kg.


    Aber jetzt beginnt die Rechnung:
    - Eine Länge von 2,05 m müssen reichen, der Rest steht vorne oder hinten etwas über.
    - Leergewicht 170 kg ohne Seitenteile (ca. 30 kg) + Schiene (15 kg) + AT (242 kg) = 397 kg
    - Fahrzeug darf 400 kg ungebremst ziehen, 50 kg Stützlast


    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie weit ich die AT nach vorne oder hinten stellen muss, damit das Gewicht richtig verteilt ist.


    Kann man das so machen, oder habe ich falsch gedacht?

  • #22

    Kippen ist nicht schlecht. Der Hänger gefällt mir. Bin gespannt, ob das hinkommt.


    Um alleine zu beladen dürfte die Bordwand auch gekippt aber zu steil sein. Da braut es noch eine Erhöhung der Bordwand oder doch ne Auffahr-Rampe. Dann noch 1 oder 2 Wippen und Zurrösen an den richtigen Stellen. Rechne nochmal 300€ dafür. Vorwärts rauffahren ist keine Problem. Aber wenn zu kurz, dann kriegst Du Probleme mit Klappe und Plane. Wenn Du 2 transportieren willst, dann wird auch die Breite am Lenker nicht reichen, oder Du musst versetzen, was dann wieder bei der Länge nicht reicht. Rückwärts rauffahren ist schwierig, und dann klappt das auch mit ner Front-Wippe nicht.


    Also miss die Bikes nochmal genau aus und mach Dir nen 'Plan'. :dance:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #23

    Vielen Dank für Deine weiteren Tipps.
    Eigentlich wollte ich den Anhänger kaufen, bevor ich die AT bekomme, aber ich brauche wohl erst die AT, um genau messen und wiegen zu können.
    Interessant wäre auch der Benderup Kippi 200 für 499 EUR.[attachment=2]Brenderup-Kippi 200-haengermarkt24.de-01-klein.jpg[/attachment]Vorteile:
    - günstiger
    - auch kippbar
    - kann hochkant hingestellt werden (Höhe 2,17 m)[attachment=1]Brenderup-Kippi 200-haengermarkt24.de-13.jpg[/attachment]Der Nachteil ist, dass nur die hintere Klappe demontiert werden kann. Damit würde, bei einer Ladefläche von 2,03 m, eine Motorradschiene und die AT hinten etwas überstehen. Und dafür muss ich wissen, ob ich mit der Gewichtsverteilung hinkomme. Das ist garnicht so einfach. Ich brauche die Maße (grünen Striche auf diesem Bild):[attachment=0]Maße.jpg[/attachment]Weiß jemand hier im Forum, wo der Schwerpunkt der AT ohne Fahrer liegt, also Entfernung vom Punkt wo die Reifen auf dem Boden stehen zur Mitte der AT?


    Weiß auch jemand, wieviele Zentimeter es zwischen den Punkten, wo die Reifen auf dem Boden stehen, und dem vorderen und hintern Ende der AT sind? Oder könnte das mal jemand messen?

  • #25

    Hi, Gesamtlänge ist laut BA 2335 mm und Der Radstand ist 1575 mm. Lieber den Hänger ein bisl länger als nur die Standard 203 oder 205 cm, das schadet nicht gerade beim auf und abladen.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #26

    Ja, vielleicht verzichte ich darauf, 2 Motorräder zu transportieren und wähle den Anhänger möglichst klein, günstig und vielseitig, aber nur für 1 Motorrad.


    Die Stützlast kann man schon mit einer Waage für 11 € prüfen, oder mit einem Stützrad, das schon eine einfache Waage enthält.[attachment=0]IMG_0280.JPG[/attachment]Das Gewicht des beladenen Anhängers kann man einfach im nächsten Kornhaus (z.B. Raiffeisen) oder an der Wertstoffsammelstelle messen. Eine eigene Waage kostet ab 142 € und wäre mir zu teuer.


    Das Video zeigt genau, warum mir die Gewichtsverteilung so wichtig ist, gerade bei einem Zugfahrzeug mit nur 1145 kg Leergewicht. Deswegen gibt es auch keinen Anhänger mit 100 km/h.

  • #27

    Ja, danke, aber das Zugfahrzeug kann nur 400 kg ziehen und daher muss der Anhänger möglichst leicht sein.


    Und dafür muss ich vor dem Kauf eines Anhängers wissen, wie ich die AT auf dem Anhänger positioniere. Deswegen auch meine Zeichnung und meine vielen Fragen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #28

    Aufpassen bei den kurzen Anhängern: wenn die Ladung (Motorrad) übersteht (reichen schon wenige cm), dann muss in Italien eine schraffierte Tafel angebracht werden! Auch wenn bei uns die Ladung ohne weitere Kennzeichnung bis zu 1m überstehen darf, so kann der Italien Urlaub schnell teuer werden.


    Mein Problem mit Anhängern ist der nicht vorhandene Stellplatz. Deswegen wäre mein Favorit der "Knicki" von Nordwestmobil:


    Tripmaster Germany #041

  • #29

    Der würde mir jetzt auch noch gefallen[emoji108]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #30

    Ja, passt auch bei mir gut in die Garage, aber er ist zu schwer. 180 kg + 242 kg = 420 kg und mehr als die erlaubten 400 kg. Aber vielleicht kann man alle Seitenteile abnehmen, sodass ich wieder unter 400 kg komme.
    Aber 990 € sind ja auch schon mal eine Ansage. :o


    Vielen Dank für den Hinweis mit Italien.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!