• #1

    Ich suche nach einem passenden, kleinen Anhänger für die AT und brauche Eure Hilfe.


    Folgende Maße kenne ich:
    Länge: 2,335 m
    Breite: 0,875 m, 0,93 m (mit ABS/DCT)
    Höhe : 1,475 m
    Radstand: 1,575 m
    Gewicht: 228 kg / 232,2 kg (ABS) / 242,3 kg (DCT)


    Das Zugfahrzeug kann nur 400 kg ungebremst und 1000 kg gebremst ziehen.
    Optimal wäre ein Anhänger mit 100 kg Leergewicht.
    Gut wäre auch, wenn man ohne Motorradschiene auch andere Dinge transportieren könnte.


    Bei neuen und gebrauchten Anhängern steht nicht, wie lang das Motorrad sein darf.
    Wie weit darf ein Motorrad vorne und hinten über die Ladefläche hinausragen?


    Wie lang und wie breit muss die Schiene sein?


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Anhängern?
    Worauf muss ich achten?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    Wenn du einen leichten suchst, kenne ich nur For-One mit 70 Kg aber 1400 € teuer, Femonparts/Motolug mit 55 Kg, zerlegbar für 1045 € und Marathontrailers Marathon Single mit 77 Kg Gewicht, zerlegbar und zu einem Preis von 800 €.
    Bin da auch gerade am überlegen, weil man bei diesem Trailer auch alleine be- und entladen kann. Das schaffe ich mit der AT nicht bei meinem Stema 850 mit Auffahrschiene.
    Wobei wir einen 2fach Anhänger brauchen da wir oft mit 2 AT unterwegs sind.
    Bei einem Anhänger mit Ladefläche ist es gut, das man die Standschienen nach vorne und hinten versetzen kann, da die AT einen breiten Lenker hat und die Lenker sich sonst berühren.
    Bei den obigen Trailern und den meisten anderen auch sind die Schienenabstände nur 75 bis 80 cm und die Motorräder stehen auf gleicher Höhe.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #3

    Guude,



    Schau mal hier:


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php


    oder hier:
    http://www.stvzo.de/stvzo/b3.htm


    irgendwo habe ich auch gelesen, daß man bei Entfernungen bis zu 100 Km auch die Ladung bis zu 3 Meter rausschauen darf.


    Aber eigentlich kommt für ein Motorradtransport ein "hinten rausschauen" nicht in Frage.


    Mein Tip: Wenn du dir einen Hänger zulegen willst, würde ich mir grundsätzlich keinen reinen Motorradanhänger kaufen, sondern einen normalen mit ca 2,20 m ladeflächenlänge zulegen. Dann kannst du auch mal anderes transportieren.
    Falls nicht vorhanden, einfach auf die Bodenplatte ein paar gute Verzurrösen anbringen.

  • #4

    Moin,
    in der Motorradsendung Kurvenreich auf Welt der Wunder habe ich mal einen Bericht über die Anhänger von http://trailerwerk.com/ gesehen.
    Haben mir gut gefallen, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden, bis er so universell ist wie ich es möchte ist er auch nicht billig.


    Gruß
    Michael

  • #6

    Super, danke!
    Der Motolug für 1095 € kann später sogar für 660 € für 2 Motorräder erweitert werden.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7

    Auch den Marathon gibt es als Duo. Duo zu kaufen ist denke ich günstiger als nach zu rüsten. Alle beide können als Duo oder Single benutzt werden.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #8

    Aus eigener Erfahrung:


    kauf Dir nach Möglichkeit unbedingt einen Anhänger mit durchgehender Ladefläche. Einzelne Schienen sind viel schwerer zu beladen (auf den Schienen auszurutschen und dann die Fuhre nicht mehr halten zu können - hab ich schon live miterlebt). Sie sind zwar leichter, aber auf die paar Kilo sollte es nicht ankommen.


    Ich hab mich damals für mich im WWW auf die Suche gemacht, da gibt es massig Angebote (bei uns z.B. bei "willhaben.at" unter "Motorradanhänger")
    Dieser z.B. - aber der wird Dir nach Deinen Vorgaben zu groß sein
    https://www.willhaben.at/iad/k…nger-neuwertig-178350861/


    oder der
    https://www.willhaben.at/iad/k…orradanhaenger-168733057/

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #9


    Das kann ich absolut bestätigen.
    Das beste ist, dass der Trailer absenkbar ist.
    Für mich ist der Mono Trailer das beste.
    Hab schon 2 x meine Transe durch Europa mit meinem Ford Fiesta damit gezogen.
    Achtung! Obwohl der Trailer für 100 km/h zugelassen ist, darf man nicht schneller als 80 kmh mit leichte PKWs fahren!


    Gruß


    Giuseppe

  • #10


    Moin!


    1.) Da wo das Motorrad aufhört, hört auch der Anhänger auf, weil das Hinterrad bis auf das Kennzeichen eh der letzte Punkt ist. Ansonsten gilt bis max. 150 cm darf die Ladung über das Fahrzeugende hinausragen. Über 100 cm muss jedoch auch eine rote Fahne am hintersten Ende der Ladung angebracht sein, um vor dem Überstand zu warnen. (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php)


    2.) Die Schiene sollte mindestens so lang sein, wie der Abstand zwischen den Aufstandsflächen der Räder plus ein bisschen dazu. Ich würde keine Schiene unter +15 cm nehmen. Die Breite ist da zweitrangig, da du diese mit Leisten neben den Rädern zum Transport je nach Reifenbreite ausgleichen kannst. Und das Motorrad wird sich eine Seite (meist die rechte) zum seitlichen abstützen mit den Reifen aussuchen. Je nachdem wie due verspannst.


    3.) Nur Mietanhänger. Wichtig wäre mir bei einer eigenen Anschaffung eine Antischlingerkupplung, um eine Zulassung bis 100 km/h zu bekommen. Die Voraussetzungen für eine solche Zulassung sind mir aber unbekannt.


    4.) siehe 3.). Ansonsten geschlossene Bodenfläche, eventuell Kippständer fürs Vorderrad, um auch im Notfall das Motorrad alleine aufladen zu können. Genügend Zurpunkte, die seitlich auch genügend Abstand zum Motorrad haben, um vernünftig zu verzurren. Mir wäre auch eine Box für die Spanngurte wichtig, einfach um die immer dabei zu haben. Ansonsten liegen sie schnell mal in der Garage und werden vergessen.


    Für einen Eigenbau kannst du ja mal in Senden/Nottuln vorbeifahren (http://heimann-fahrzeugbau.de/). Verbunden mit einer Tour durchs Münsterland. ;)

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

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