Umsteiger von der F800GS hier?

  • #11

    Ich habe bisher nur 10 Minuten eine 800er gefahren. Aus einem 'trockenen' Seebett, wo der Besitzer Sie im Schlamm versenkt hat. Die 800er ist sicher Ok. Hätte selber wohl eine gekauft, wenn HONDA nicht den Hintern hochbekommen hätte. Aber nachdem ich Sie dann wieder, über 300m Salzgas-Büsche mit ziemlicher Brutallität wieder auf dem Weg hatte, bin ich gerne wieder auf meine Leih-XT660 geklettert und hatte beschlossen lieber sowas zu kaufen :shifty: . Die BMW war mir auf der Kupplung deulich zu ruppig und schlecht zu dosieren und das Händling, grade langsam, auch nicht das Gelbe vom Ei. Klar war sie der kleinen Tenere (theoretisch) auf der Strasse und auch glatter Piste deutlich überlegen. Trotzem war Ich schneller, weil ich der Teteräää mehr zugemutet habe (erschien mir mal robuster zu sein) als die (bis auf Einen) BMW-Besitzer ihrem Guten-Neuen-Stück.


    Aber die AT mit 21" und deutlich besserem Fahrwerk und optimalem Schwerpunkt ist da um einiges überlegen. DA bin ich mir inzwischen ziemlich sicher.


    Ob Du mit den Füssen auf den Boden kommst und sicher bist, muss Du halt selber ausprobieren. Das kann Dir keiner abnehmen.


    Und ob, meine Bemerkungen für Dich überhaupt relevant sind? Ich sach mal so....daaaa hätte ich leiber ne AT :lol: Aber kommst Du irgenwann da mal hin?


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    GS und 1290 sind da ziemlich gescheitert. Ich war schlau, und hab's 'weiträumig' umfahren :dance:

  • #12

    So, ich poste hier mal ein Update, nachdem ich die Probefahrt gemacht habe.


    Kurz vorab zu Haralds Post. Kein Hate, aber deine Aussagen kann ich leider nicht ernst nehmen. 10 Minuten sagen halt schon alles :) Und ja, die 800er ist der Tenere in allen Bereichen überlegen. Da du nun die AT hast, ist es auch absolut normal, dass du das nicht gekaufte Modell "geringschätzt". Würde ich wohl auch so machen ;) So schlecht wie du sie aber darstellen willst, ist die BMW definitiv nicht. Ob nun der Besitzer da ne Pflaume war oder nicht, kann ich nicht sagen. Wird aber wohl so gewesen sein, wenn er Angst hat, dass seine Karre mal fliegt.
    Aktuell sehe ich die Robustheit bei Umfallern aber klar bei der BMW, auch was die ganze Sturzbügeleierei angeht. Einfach mal das Advrider Forum bemühen und selbst verlgeichen.


    Aber genug davon, hier mal meine Punkte.
    Gefahren bin ich ca. 1,5 Stunden, alles Querbeet. Schalter, kein DCT.


    - Die Optik ist Geschmackssache. Ich bin eine rote gefahren. Hat mir nicht so gefallen. Finde die Tricolor viel schöner, auch wenn es halt echt nur die Farbe ist. Meine 800er gefällt mir aber auch immer noch sehr gut. Für mich Unentschieden, mit leichter Tedenz für die AT.
    - Motor: Ich habe öfter gelesen, dass Leute keinen Unterschieden zwischen AT und 800 GS merken. Dazu kann ich nun sagen: Diese Leute scheinen debil zu sein, sorry für die harten Worte. Die AT geht auf jeden Fall besser und das in allen Bereichen. Insbesondere fällt das aber auf der Bahn auf, so ab ca. 90 km/h Hahn aufreissen. Da die Anreise oftmals über die Bahn geht, ist das auf jeden Fall angenehm.
    - Vibrationen sind im unteren Bereich bei der AT definitiv mehr, als bei der BMW. Witzigerweise ändert sich das nach dem Losfahren. Speziell, auch wieder auf der Bahn, merkt man den Motor kaum. Er dreht aber hörbar hoch, ähnlich wie die BMW.
    - Komme mit beiden Füßen super auf den Boden. Das hat mir extrem gut gefallen! Habe angehalten und die Maschine hin und her geschoben. Ist besser als mit meiner, aber halt auch wirklich der Körpergröße geschuldet. Jedoch macht sich der niederigere Schwerpunkt gut bemerkbar.
    - Die Wendigkeit hat mich extremst!!! überrascht. Das hat mir viel besser gefallen, als bei meiner Karre.
    - Sound finde ich sehr gut. Würde wahrscheinlich keine Tüte dran bauen. Mein AC Schnitzer gefällt mir trotzdem besser. Aber fairerweise muss man halt sagen, dass es ein Zubehörauspuff ist.
    - Die Sitzbank ist eine einzige Krankheit. Wer sowas durchwinkt, der gehört sofort geteert und gefedert. Nach 30 Minuten hat mir der Arsch wehgetan :D Serienbank der BMW ist besser, aber sollte auch getauscht werden, da nicht langstreckentauglich.
    - Windschild empfinde ich als leiser, aber leider mit störenden Verwirbelungen. Das hat meine BMW nicht, obwohl das Schild kürzer ist, komisch.
    - Klares Minus sind die nicht vorhandenen Heizgriffe und der fehlende Hauptständer. Für mich wirklich unverständlich, wie man bei dem Preisschild auf den Haupständer verzichten kann. Einfach nur frech.



    Insgesamt hat die AT einen super Eindruck bei mir hinterlassen. Da ich mich noch für eine 1200er GS interessiere aber aktuell zeitlich eher eingespannt bin und bei dem Wetter keine Probefahrt machen möchte, wird das wohl auf nächstes Jahr verschoben.


    Dass die BMW weg kommt steht quasi schon fest, ohne das Bike jetzt abwerten zu wollen, aber nach knappen 8000 Km habe ich für mich festgestellt, dass mir einige Sachen an der Maschine fehlen, die sich nicht mit Ausrüstung beheben lassen. Insbesondere habe ich unterschätzt, wie wichtig es ist mit den Füßen sich am Boden zu stehen. Hatte schon einige haarscharfe Manöver :) Die BMW eines Kollegen liegt regelmäßig und ich mache mir keine Gedanken, da er die gleichen Sturzbügel hat wie ich und an der Karre nur die Bügel zerkratzt sind und da ist auch der Kasus Knacktus!
    Aktuell fahre ich kein Gelände. Aber das wird kommen. So sicher wie das Amen in der Kirche. Und die Maschine wird liegen. Ob nun bei mir vor der Haustür oder als Umfaller im Gelände, aber es wird definitiv passieren. Nachdem ich nun aber hier die Sturzbügelrubrik gelesen habe, bin ich ernsthaft besorgt, dass die AT das ähnlich unbeschadet übersteht wie die 800er und auch die 1200er. Da gehören Umfaller quasi zum Tagesgeschäft im näheren Bekanntenkreis und bisher noch nix gewesen. Das ist quasi der letzte Punkt, der mich verunsichert. Motor usw. sind, aus eigener Erfahrung, bei Japanern eher kugelsicher. Ich finde halt einach die Befestigung eher suboptimal an der Instrumentenhalterung.


    Interesse habe ich definitiv an einer Tricolor. Ob Schalter oder DCT wird die DCT Probefahrt zeigen, die aber laut Händler nirgens in NRW machbar ist bis mindestens Februar 2017 :)


    Die 1200er GS finde ich auch hammer und ist natürlich teurer, aber da schrecken mich so ein bisschen die Wehwehchen (nicht BMW allgemein, sondern explizit die 1200er LC) und Unterhaltskosten ab. Zumindest was man so im Forum liest. Daher würde ich im Zweifel zum bewährten Japaner greifen :)


    Sorry für die Textwand und jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen! :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Supasonic ()

  • #13

    Hi Supasonic,


    wüsst nicht, weshalb man Dich in der Luft zerreißen sollte :?: Ich finde Du hast das alles ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich befürchte aber, sobald Du die Probefahrt mit der DCT gemacht hast, wird es Dir ähnlich gehen wie mir. Bin die letzten 10 Jahre R 1200 GS (Bj. 2006) gefahren und für mich stand eigentlich fest, dass ich nie mehr ein anderes Motorrad brauche. Dann kamen die ersten Bilder der neuen AT und ich kam ins Grübeln :think: Dann habe ich mir im September die DCT für ein Wochenende gemietet, bin mal kurz 800 km damit gefahren und bin Montags darauf zum Händler und habe die GS in Zahlung gegeben und die DCT Tricolor bestellt :D Die GS ist ja durch den Boxer und den dadurch niedrigen Schwerpunkt alles andere als unhandlich, aber ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spaß beim Mopedfahren hatte :clap: Gewichtsmäßig trennen die beiden ja nicht wirklich viel, aber beim rangieren im Hof ist mir schon aufgefallen, was für einen guten Job die Honda-Ingenieure da gemacht haben. Und das DCT ist ein Traum! Habe schon nach 5 Minuten keinen Gedanken mehr ans Schalten verwendet, sensationell, wie das funzt :dance:


    Die F 800 GS ist ein super Motorrad, hätte es die 2006 schon gegeben, wäre das meine gewesen. Zwei meiner Kumpels fahren die und wir fahren 1x im Jahr eine 10-tägige Camping-Tour mit häufigen Off-Road-Abstechern. Auf Sardinien hat sie einer der beiden im Gelände 5x weggeschmissen und bis auf ein paar minimale Kratzer hat das Ding nichts gehabt, genauso bei meiner 12er. Was diese Robustheit bei Umfallern betrifft, kommen glaube ich nur wenige an die Weiß-Blauen ran. Einer unserer Clique war dieses Jahr auch schon mit der schwarzen DCT dabei und ich war echt baff, wie locker der durchs Gelände gepflügt ist. Ich kam zwar überall hinterher, musste aber viel mehr ackern.


    Freue mich jedenfalls schon wie blöd auf die Neue, Februar/März soll sie endlich kommen :D


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
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    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #14

    Hoi zäme
    Ich bin ein bisschen erstaunt über die negativen Bewertungen gegenüber der GS800. Das Ding drückt doch 85PS und sollte auf der Bahn locker 140km/h Reisegeschwindigkeit machen? Windschutz ist halt immer ein Thema je nach Grösse des Fahrers. Im Gelände wird sich sicher das niedrige Gewicht auszeichnen welches die AT ja leider nicht gerade hat und der Benzinverbrauch ist auch sehr moderat. Ich war dieses Jahr wieder im Balkan und bin echt üble Pisten gefahren mit der alten Transalp XL600. Liegt das Ding im steilen Gelände Talwärts braucht es schon viel Kraft um sie wieder hoch zu stemmen wenn ein Umdrehen vom Gelände her unmöglich ist. Deshalb habe ich mir auch die neue AT nicht gekauft. Die Transe hat 210kg mit 18 Liter Vollgetankt, finde das schon sexy. Klar auf der Bahn ist 140km/h das Maximum aber geht.


    Was ist objektiv so schlecht an der GS800?



    Gruss Kudee


    Schon gesehen? https://www.yamaha-motor.eu/de…adventure/t7-concept.aspx

  • #16

    Ich bin auch 2 Jahre F800 GS gefahren (ca. 40.000km). Würde weder auf die R1200 noch auf die AT wechseln! Die F800 ist quasi in jedem Punkt besser. Die R1200 ist mindestens 50 Kilo zu schwer. Bereue den Umstieg auf AT zwar nicht, würde sie mir im Nachhinein aber nicht wieder kaufen!

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #17

    Mein größtes Manko ist halt, dass ich die Tatsache unterschätzt habe, wie wichtig es mir eigentlich ist fest am Boden zu stehen. ESA Fahrwerk und Tieferlegung kostet aber dann mal eben 1000€ und ich weiß nicht, ob es das dann wert ist bzw. ob ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre.


    Und ja. 140 km/h geht, aber die Vibrationen gehen dann nicht mehr :) Die sind bei der AT deutlich weniger und der Druck ist auch viel besser, in meinen Augen. Kein Plan. Ist ja noch ein bisschen hin. Bis Mitte des Jahres fahre ich die 800er auf jeden Fall noch.


    Gruß

  • #18


    Hab deinen Post irgendwie übersehen. Kannst du vielleicht mal aufführen, warum du der Meinung bist, dann die 800er in fast jedem Punkt besser ist? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.


    Gruß

  • #19

    Bin die 800er fast 100 tkm gefahren und bereue den Umstieg absolut nicht.
    Hatte viele Probleme incl. Motorschaden bei 63tkm.
    Jetzt habe ich mein Motorrad gefunden.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #20

    Hmmm meine Frau fährt auch eine 800 GS, derzeit 82000km, Probleme bisher 2 mal Gabelsimmering, 1 mal Benzinpumpe – beides noch Kulanz ;)


    Das Fahrwerk sehr gut, die Bremsen besser als die meiner AT, die Kupplung ist toll zu dosieren, besser als AT, Verbrauch ca. 0,5 ltr. weniger auf 100 km als ich mit der AT !!
    Soll heißen Sie kommt mit Ihrem 16 ltr. Tank genauso weit wie ich mit 18,7 ltr.
    Das Tanken ist so was von genial mit der 800, Deckel auf und fertig – hätte ich auch gerne !!
    Beim Umstieg auf die AT merkt man es sind doch 1000 ccm und 95 PS, der Motor läuft super sanft und wirkt nicht so angestrengt.


    Halte die 800 für sehr robust, bei einem Umkipper beim Wenden ist nichts passiert, denke das wäre bei meiner AT nicht ohne Neuteile abgegangen – Sie hat keine Sturzbügel oder so montiert – alles original.
    Gewicht ist ca 10 kg weniger, merkt man doch deutlich beim schieben und rangieren.


    Die 85 PS reichen für Fahrer und Gepäck allemal, wirkt sehr spritzig zu fahren, sie ist im langsamfahrbereich, 30 Zonen, Stau usw. super sanft zu fahren, da ruckelt echt gar nichts, da hat Honda die Hausaufgaben sehr schlecht gemacht.
    Schrauben ist an der 800 leichter und logischer, bei der AT ist das schon eine ordentliche Baustelle, aber hoffe das ist nicht nötig so wie bei den letzten 350 000 km auf den letzten Hondas ;)


    Sitzposition ist sehr gut, eher Aktiver als auf unserer AT.
    Sitzbank der AT ist bequemer als die der 800.


    Nachteile der 800 ist das der Motor sehr stark Vibriert, die Optik mit dem Scheinwerfer no go für mich !
    Wenn sie beim letzten Facelift da was gemacht hätten wäre es eine 800 bei mir geworden obwohl ich Honda Fan bin ;)
    Gruß Bernd der Memminger

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