Wer ist vom Crosstourer auf die AT umgestiegen?

  • #11

    Wunderbare Anworten, da kann ich jetzt super darüber nachdenken. Manche philosophisch, manche ganz pragmatisch.
    Am interessantesten für mich die von Manfred K & von Majortours.
    Weniger ist mehr.


    Ich bin jetzt ja in 35 Jahren über 500-600Tkm die verschiedensten Motorräder gefahren, von der fast 400 Kilo Electra Glide bis zur 150 Kilo KTM .


    Irgendwie stimmt es schon, dass die kleineren, leichten Mopeds mehr Spaß gemacht haben.


    Ich fahre fast du noch Straße, vielleicht mal einen Weg durch den Wald oder so. Die AT ist eigentlich überqualifiziert, aber wenn ich will dann könnte ich und nicht zu verachten der tolle Komfort durch die großen Federwege auf schlechten Straßen, wovon es ja genügend gibt. Ich bin aber auch schon 10 km Schotter mit der K 1200 LT oder mit der E-Glide gefahren.



    Was ich bei der CT besonders unangenehm fand, war nicht so das schiere Gewicht an sich, sondern der relativ hohe Schwerpunkt.


    Noch mal kurz zum Thema schlauchlos:


    Die einzigen zwei Plattfüße, die ich hatte, waren einmal mit der SR 500 und einmal mit der KTM ( beide Schlauch).
    Ich kann mich auch noch an meine Kindheit erinnern, meine Eltern hatten mit den Autos mindestens einmal im Jahr einen Platten. Heute fährt man sich eine Schraube oder einen Nagel ein, merkt es teilweise nicht einmal , sondern erst zum Reifen wechseln.


    Ich finde, mit einem schlauchlosen Reifen bin ich weniger anfällig.
    In der Regel komme ich zumindest noch nach Hause oder zu einem Reifenhändler. Mit Schlauch ist halt Ende und ich muss flicken, dazu habe ich in der Pampa absolut keine Lust und auf Abschleppdienst auch nicht.


    Wobei ich hier ja bei der AT noch Möglichkeiten habe, andere Räder zu montieren. Beziehungsweise mal 10.000 km fahren , Falls ich einen Platten fahren, dann wechsle ich die Räder, wenn nicht fahre ich sie beide.
    Kette mag ich auch nicht so, ist aber nicht soooo relevant.


    Ich sehe schon, dass meine Entscheidung, die AT zu bestellen, richtig war und ich auch dabei bleiben werde.


    Mein Traum Motorrad gibt es leider nicht.


    Eine R1200 ninet scrambler mit DCT oder eine NC 1000X DCT ( mit AT Motor und Riemenantrieb). Oder...

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #13


    Kettenöler montieren - dann genügt (meistens) eine Kettenpflege (spannen) beim Reifenwechsel. Und man freut sich an den geringeren Lastwechselreaktionen gegenüber der CT
    Auf knapp 18000 km 4x Kette gespannt und das jedesmal beim Reifenwechsel.

  • #14


    Manfred ... das kannst jetzt auch nicht so verallgemeinern. Da gibt es Leute, die bei dieser Distanz grad erst einmal ihre Reifen gewechselt haben ... und das ist dann vielleicht auch erst 2000 km her. Bei denen wäre es dann nur 1x ... und das wäre wiederum zuwenig ...

  • #16


    Hallo Manfred, war mir absolut klar das dies in so einer Form von Dir so kommt.
    Hatte es auch schon angedeutet.
    Ich hab Donalds CT im Piermont durch das Kurveneldorado gejagt und bei den Wechselkurven ist mir das Gewicht schon gut aufgefallen( wie du schreibst so hab ich das auch empfunden )!
    Sie ist gutmütig aber das Gewicht arbeitet bei der CT.


    Ich weis warum ich ne alte AT fahre und die Neue ist schon gebongt.
    Die Garagenanbau ist fertig und wenn ich wieder Gesund bin mach ich mich auf den Acker um ne Twin aufzuspüren. ;)


    Grüße Hans

  • #17

    Warum baut eigentlich kein Hersteller serienmäßig einen Kettenöler ein, bzw. als Extra ab Werk?

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #19

    :doh: ... außerdem macht der Öler Sauerei, die Düsen verstopfen bei falschem Öl, sind empfindlich bei Radeinbau, und es würden garantiert Welche in der Garantiezeit reklamieren :naughty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #20

    Aber es gäbe oft eine nette Kettenöler-Diskussion.... haben wir in diesem Forum viel zu wenig..... :mrgreen:


    Kettenöler richtet sich aber mehr an die On-Road Liebhaber, ich weiß nicht wie die Off-Road Liebhaber darüber denken. Die ziehen wohl eher trockene Schmiermittel oder einfaches Getriebeöl vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!