Wunderbare Anworten, da kann ich jetzt super darüber nachdenken. Manche philosophisch, manche ganz pragmatisch.
Am interessantesten für mich die von Manfred K & von Majortours.
Weniger ist mehr.
Ich bin jetzt ja in 35 Jahren über 500-600Tkm die verschiedensten Motorräder gefahren, von der fast 400 Kilo Electra Glide bis zur 150 Kilo KTM .
Irgendwie stimmt es schon, dass die kleineren, leichten Mopeds mehr Spaß gemacht haben.
Ich fahre fast du noch Straße, vielleicht mal einen Weg durch den Wald oder so. Die AT ist eigentlich überqualifiziert, aber wenn ich will dann könnte ich und nicht zu verachten der tolle Komfort durch die großen Federwege auf schlechten Straßen, wovon es ja genügend gibt. Ich bin aber auch schon 10 km Schotter mit der K 1200 LT oder mit der E-Glide gefahren.
Was ich bei der CT besonders unangenehm fand, war nicht so das schiere Gewicht an sich, sondern der relativ hohe Schwerpunkt.
Noch mal kurz zum Thema schlauchlos:
Die einzigen zwei Plattfüße, die ich hatte, waren einmal mit der SR 500 und einmal mit der KTM ( beide Schlauch).
Ich kann mich auch noch an meine Kindheit erinnern, meine Eltern hatten mit den Autos mindestens einmal im Jahr einen Platten. Heute fährt man sich eine Schraube oder einen Nagel ein, merkt es teilweise nicht einmal , sondern erst zum Reifen wechseln.
Ich finde, mit einem schlauchlosen Reifen bin ich weniger anfällig.
In der Regel komme ich zumindest noch nach Hause oder zu einem Reifenhändler. Mit Schlauch ist halt Ende und ich muss flicken, dazu habe ich in der Pampa absolut keine Lust und auf Abschleppdienst auch nicht.
Wobei ich hier ja bei der AT noch Möglichkeiten habe, andere Räder zu montieren. Beziehungsweise mal 10.000 km fahren , Falls ich einen Platten fahren, dann wechsle ich die Räder, wenn nicht fahre ich sie beide.
Kette mag ich auch nicht so, ist aber nicht soooo relevant.
Ich sehe schon, dass meine Entscheidung, die AT zu bestellen, richtig war und ich auch dabei bleiben werde.
Mein Traum Motorrad gibt es leider nicht.
Eine R1200 ninet scrambler mit DCT oder eine NC 1000X DCT ( mit AT Motor und Riemenantrieb). Oder...