Reifenmontiertool

  • #21

    *hüstel* beim 21" Vorderrad meines TKC70 Stand ich mit beiden Füßen und 85kg Lebendgewicht auf dem Reifen und das hat ihn genau NULL interessiert... Mit einem langen Kantholz hochkant und draufstemmen ist er dann irgendwann mal vom Felgenrand gekommen. Und da war er erst knappe 1.500 km drauf. Das Abhebeln mit zwei 26cm Montiereisen habe ich nach weiteren 10 schweißtreibenden Minuten und einem sich bedenklich verformenden Felgenschonern abgebrochen und hab den Schei* in den Kofferraum geknallt und bin zum Reifenfritzen...
    Sollte ne Trockenübung für den nächsten Plattfuß sein, aber die habe ich so aus Frust auf's nächste Mal verschoben. :whistle:


    Mit einer eingefahrenen M6 Schraube und nun dem Schlauchfiasko sollte ich statistisch erstmal ne Weile Ruhe haben - andere schaffen das in ihrer ganzen Karriere nicht... :pray:


    Daher finde ich hier alle Ansätze, Hinweise und Tools gerade ausgsprochen spannend. :clap:

  • #22


    Andere (Ich :whistle: ) haben das an einem Tag absolviert ... also nicht allzusehr auf Statistiken verlassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #23

    Also der Holz-Scout hat auch seine Vorteile. Als ich letzes Jahr dank defektem Felgenband (ham wir hinterher festgestellt) den Schlauch hinten perforiert habe hat er sich ohne zu verrecken so erhitzt, dass ich mir die Finger verbrand und der Schlauch sich selbst wieder versiegelt und vulanisiert hat. :dance: MAn fliegt, wenn man nicht grade mit 0,3Bar durch ne Kurve heitz nicht mal auf die Schnautze, weil er einfach nicht runter geht. Bin dann noch 600km nachhause gefahren ohne Luft zu verlieren nachdem ich mit dem 12V Kompressorchen aufgemumpt habe. Hätte den dann 'Schlauchlos'-Reifen sicher auch vorsichtig noch 4000km fahren können. War mir dann aber doch zu riskant :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #24


    @ Achsmuttermontiereisen


    Hab mit der Sufu nichts gefunden.. Weiß noch jemand, in welchem Thema die Teile verlinkt sind?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #26



    Danke!


    Habe auch einen Shop gefunden, aber teurer..


    http://www.adventure-spec.com/…n-pro-t6-combo-lever.html


    22 und 27 mm


    Edit: ist die Alu Variante, deshalb teurer.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #27


    Ja, manchmal hat man einfach Pech. Beim D610 ging mir das selbst bei meinen 115Kg so. Hab recht lange gebraucht den Hinterreifen zu loesen, da dieses wie festgeklebt war :think: . Vorher hab ich das auch nie verstanden, warum manche Leute den Reifen nicht von der Felge bekommen. Aber da hatte ich echt einen Kampf den Dunlop runter zu bekommen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich den Reifen ein paar Tage vorher ca. 15Km ohne Luft zum naechsten Reifenhaendler gefahren habe, als ich einen Platten auf einer Tour hatte (mit Gepaeck und Frau hinten drauf :pray: ). Immer wieder musste ich nach ein paar Minuten anhalten um den Reifen abkuehlen zu lassen. Der Haendler hat dann einen neuen Schlauch montiert und zu Hause wollte ich dann einen anderen Reifen und 4mm Schlaeuche montieren. Wie festgebacken klebte der Reifen an der Felge.


    Damit ich Unterwegs im Notfall dennoch den Reifen loesen kann, falls mein Eigengewicht mal nicht reichen sollte, hab ich mir dann spaeter die hier gekauft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sind sehr leicht und ich nehme die jetzt immer auf groessere Touren mit. Als reine Montage-Eisen finde ich sie allerdings nicht ganz Perfekt, dafuer nehme ich die Motion-Pro Aluhebel mit denen ich auch noch die Achsmuttern loesen kann. Man hat halt nicht immer eine Werkstatt in Reichweite und so kann ich mir sicher sein, dass ich den Reifen auch Unterwegs im Gelaende von der Felge bekomme.

  • #29

    Im Video sitzt der Reifen aber nicht so fest, dass man ihn nicht auch mit einem normalen Montierhebel hätte lösen können.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #30


    Das ist doch nur ein Beispiel wie diese Hebel funktionieren. Glaub mir, so ein Problem wie mit meinem "festgeklebten" D610 hatte ich auch noch nie. Bei meinen Gewicht hab ich bisher die Reifen immer in ein paar Sekunden von der Felge bekommen. Aber wenn es mal nicht so toll funktioniert und ich irgendwo mitten in der Wueste bin, dann ist es ein beruhigendes Gefuehl zu wissen, dass ich vermutlich nicht die naechsten 50Km zu Fuss laufen muss :lol: Die sind wirklich leicht und nehmen nicht zuviel Platz weg. In der Stadt braucht man sowas eher nicht, da gibt es dann Notfalls auch noch den ADAC :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!