102 Octan Sprit spart 6% ?

  • #1

    Eigentlich hab ich das ja nie geglaubt, aber Heute hab ich den Tank (noch 3l drin) mit Ultimate gefüllt um die Winterruhe vorzubereiten. Verbrauch Anzeige vorher 5,6l. Verbrauch Heute (1/2 Tank) 5,2l :shock: Da kann man jeweils nochmal 0,3l zum berechnteten Verbrauch laut Belegen abziehen. Das wären über 6% weniger? Oder bin ich degen der Blätter im Wald nur vorsichtiger gefaheren? Aber Schnitt 69 war jetzt für rein Landstrasse auch normal. :think: :snooty: :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #2

    Ich hab es andersrum... als die AT noch nagelneu war, habe ich NUR das Aral Ultimate getankt, und kam auf 5,2l. Mittlerweile hab ich mehr Vertrauen, fahre zügiger, und tanke nur noch das normale Super (KEIN E10-Scheiss), und habe laut Anzeige den Durchscnitt auf 5,0l gesenkt. Von daher glaube ich nicht an die Spritsparwirkung vom Ultimate.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #3

    Ja, aber meine Anzeigen stammen vone den letzen 500km von 16000. Da is nix mehr mit Einfahren. Reifen sind auch die Selben (bis auf 0,5Bar zu wenig Luft :cry: )


    Na ja, werd das Experimant mal Morgen weiter beobachten. Das das Ding konstant 5,2 anzeigt wundert mich eh etwas. Vielleicht ist es ja kaputt :doh:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #4

    Moin!


    Ich weiß ja nicht, wie ihr fahrt, doch solche Verbrauchswerte bekomme ich nicht hin.
    Ich führe per App ein Tankbuch, seitdem ich die AT habe. Bin nun etwas über 5.000 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100km. Das passt auch ganz gut mit der Anzeige des Bordcomputers, welcher meist beim Faktor 0,96 (also eher mehr anzeigt) liegt.
    Von reiner Autobahnfahrt mit bis zu 180 km/h angezeigten und 280 km Länge (5,02 l/100km) bis zu reiner Bummelfahrt über Landstraßen und über 600 km an drei Tagen (3,95 l/100km) alles dabei.
    Tricks? - keine, lediglich vorausschauendes Fahren. Und kein Gelände bisher. Da zählt eher Verbrauch pro Stunde. ;)

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #5

    Stimmt. Sie braucht weniger. Ich fahre die letzten Jahre ausschließlich Ultimate und Konsorten. Nicht wegen den >100 Oktan, sondern weil diese Sorten kein Ethanol enthalten. Dieses Biozeug brennt schlechter, dadurch steigt der Verbrauch. Ein kürzlich verstorbener Freund von mir (Motorradmeister mit eigenem Laden) hätte da ganze Bücher darüber voll schreiben können. Seine Kundschaft (hauptsächlich klassische Motorräder von Harley und alte Japaner) wollten es eigentlich nie glauben, aber er konnte sie alle überzeugen es zu testen. Keiner davon konnte nacher sagen dass es nicht funktionierte. Die 6 Prozent glaube ich sofort, denn so ist es bei meiner letzten Kisten auch gewesen. Beispiel:
    Die 93er Zephyr 1100 bearbeitet gemessene 106 PS, 5,8 Liter/100km
    Die 82er Z1100ST mit 97 PS, 4,5 Liter/100 km
    Die 2004er Bulldog 1100 aufgemacht auf 75 PS, 4,1 Liter/100km
    Die 2015er NC 750 meiner besseren Hälfte braucht 3,0 Liter/100km
    Bei der AT habe ich auf 8000km einen Durchschnitt von 4,6 Liter und ich fahre zügig.


    Robert

  • #6



    Endlich mal wieder ein Verbrauchs-Thread


    Alle seriösen Verbrauchstests der verschiedenen Kraftstoffsorten ergaben keine Unterschiede die außerhalb der Messtoleranzen waren.


    Eines der zahlreichen Ergebnisse: https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1


    Ich zweifle nicht an dem Ergebnis von Harald oder Robert, allerdings ist die Ursache nicht der Kraftstoff, sondern die individuelle Fahrweise innerhalb eines bestimmten Zyklusses.


    Auch solche Begriffe wie "zügige Fahrweise" sind nicht tauglich einen bestimmten Verbrauch zu erklären. Auch ich habe eine "zügige Fahrweise" und lande mit Verbrauchswerten von 6 - 10 ltr/100km in völlig anderen Dimensionen. Vielleicht ist der Begriff "zügig" aber auch nur so subjektiv belegt, dass damit jegliche Fahrweise erklärbar ist.

  • #7

    Also ich bin nach meinem Unfall alles andere als zügig unterwegs ... aber auf den paar hundert Kilometern, die ich bis jetzt mit der CRF gefahren bin, bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2-5,5 l/100 km gekommen.

  • #8

    Hallo, verbrauch am Moped...
    HM, hat mich noch nie wirklich interessiert!
    Für mich hat sich immer nur die Frage gestellt.
    Wie weit komme ich mit vollen Tank!
    Das wäre zumindest für mich Interessant!
    Angeblich sind DCT Getriebe da keine 300km pro Tankfüllung drinnen?


    Grüße Josch

  • #9

    Mein Verbrauch wir bei mir nur durch die Gashand bestimmt.


    Da aber normales Super auch Ethanol enthält, kommt im Winter bei mir nur Ethanolfreies Ultimate 102 oder ähnliches rein, wenn längere Standzeiten möglich sind.


    Allgemeine Meinung ist:
    Da Ethanol schwerer als Benzin ist, lagert es sich unten im Tank an, und kann zu Startschwierigkeiten nach langen Standzeiten führen. Vor dem Einwintern oder längeren Stilllegungen sollte man daher den Tank gut leerfahren und Superplus tanken.


    Vielleicht sparen ich damit zwar nicht die 6%, aber wenigstens Startschwierigkeiten und etwaige spätere Werkstattaufenthalte.


    300 km sind locker drin, wenn ich entsprechend fahre auch 380 km. Es gibt aber auch > 6 Liter-Phasen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #10


    Ich komme IMMER über 300 km. Der Schnitt liegt grob bei 320 km, ich hab aber auch schon mal 360km geschafft.
    DCT und überwiegend im S-Modus

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!