DCT Getriebe oder Elektronik?

  • #1

    Hallo AT-Fans,
    ich muss hier über ein Problem berichten, dass mir doch einige Kopfschmerzen verursacht. War am 29.10. mit dem Bike auf Tour im Umland von Berlin. Alles wunderbar bis wir dann einen kleinen Stopp eingelegt haben, um uns nochmals über die weitere Strecke abzusprechen. Wollte meine AT starten, aber leider ging gar nichts. Im Display erschien nicht wie üblich die Anzeige N, sondern ein Balken blinkte stumm vor sich hin. Also, alles wieder aus gemacht und erneut versucht, aber es blieb beim vorgeschilderten Status. Nach vielen Versuchen und auch nachdem wir das Moped auf den Bürgersteig geschoben hatten, rief ich dann den ADAC an (mein Händler war am Samstag nicht mehr zu erreichen). Ok., nach 2 Stunden und zahlreichen erneuten Startversuchen kam dann der ADAC. Wir also das Moped in Position zum Verladen geschoben. Kurz vor dem Hochschieben dann nochmals die Startertaste gedrückt und - ja, sie sprang an. Aber, ist doch ärgerlich. Am Montag dann meinen HH angerufen und Problem geschildert. Er war gar nicht überrascht und meinte, das sei jetzt 3 - 4 mal bei Kunden vorgekommen. Er kann versuchen, den Fehler auszulesen bzw. die Elektronik zu "reseten". Und dann bot er noch an, mir zu zeigen, wie man die Hauptsicherung zieht, um, sollte der Fehler erneut auftauchen, die Elektronik selbst zurückzusetzen. Na ja, begeistert bin ich nicht.
    Habe heute nun an Honda-Deutschland direkt geschrieben. Antwort steht noch aus. Ich denke, wenn das Problem auch bei anderen auftaucht, dann muss doch Honda sowas wie ein Software-Update o.ä. anbieten.
    Hat jemand auch Erfahrung(en) dieser Art mit dem DCT bzw. der Elektronik gemacht??


    Freu mich auf Eure Antworten

  • #2


    Dieses Phänomen hatte ich heuer (auf 16000km) ca. 5 mal (sicher <10). Allerdings konnte ich mir mit einmalig Zündung OFF/ON jedes mal weiterhelfen. Ich vermute, dass bei mir dies dann passiert, wenn ich zu kurz den Startknopf drücke.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #3

    Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Bei Regen ging während der Fahrt der Motor plötzlich aus und verharrte im eingelegten Gang (der 5. war es glaube ich) und ließ sich nicht mehr starten. Es klackerte zwar, aber stellte nicht mehr auf Null. ManfredK hatte gepostet, wie ein Reset geht. Damit habe ich das Problem selbst behoben. Der Fehler ließ sich beim FHH nicht auslesen. Honda M.C.F. in Neukölln kennt das Problem jedenfalls von meiner Maschine her.


    Hier ManfredK seine Anleitung ohne Gewähr


    Um einen Reset DCT zu machen:


    Motor auf Betriebstemperatur
    Zündung aus
    D-Schalter gedrückt halten und Zündung an
    D-Schalter lösen sobald MIL ausgegangen ist
    D Schalter drücken
    D Schalter drücken
    N Schalter drücken
    D Schalter drücken
    N Schalter drücken
    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis die Anzeige "-" "D" und "S" erlischt
    Motor abstellen
    Motor neu starten; D-schalter drücken und kontrollieren das D angezeigt wird

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #4

    Kann es sein, dass du nach Zündung an den Startknopf zu früh gedrückt hast, bevor das N im Display steht? Das kann schon mal zu Verstimmungen beim DCT führen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5

    Hattest Du beim Halt den Motor mit eingelegten Gang gestoppt, oder vorher auf N geschaltet?
    Mit eingelegten Gang muss das DCT beim Start erst auf N schalten. Könnt mir vorstellen, dass DCT außer Tritt kommt, wenn es Neutral nicht rein bekommt.

    Tripmaster Germany #041

  • #6


    Dieses Problem kannte ich schon von meiner vorherigen NCX 700 mit DCT. Deshalb achte ich immer darauf, vor dem Ausschalten auf N zu schalten ....

  • #7


    Na ja, ich kann es ja mal ausprobieren; bin aber gespannt, ob mein HH was auslesen kann und ob ich eine Antwort von Honda Deutschland erhalte!

  • #8

    Wieso ADAC ?
    Hat Honda denn keine Mobilitätsgarantie?

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #10

    Leute, seid doch bitte so nett und vermeidet diese unnötigen Vollzitate. :naughty:


    Danke, rubbergum :greetings-waveyellow:

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  • Hey,

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