Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #91

    Vielleicht hat mal jemand Lust, bei der 12000er-Inspektion das Gabelöl wechseln zu lassen und sich das alte Öl in 2 Marmeladengläser (links und rechts getrennt) mitgeben zu lassen.


    Dann könnte man mal sehen, wie das Öl aussieht und ob sich Ablagerungen bilden.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #92

    Bei 12.000 wechselt doch keiner Gabelöl..... :snooty:


    Bei meiner werde ich im Herbst/Winter Gabelöl wechseln, hat dann 30.000 km. Zeit um ein bisschen an der Cartridge zu spielen...


    Wenn ichs nicht vergesse, mache ich dann mal Bilder vorher/nachher und ggfs. vom Schmodder in der Gabel.

  • #93

    Habe letzten Winter bei 15.000km das Gabelöl gewechselt, weil ich andere Federn eingebaut habe. Habe das Öl in eine weiße Plastikschale ausrinnen und abtropfen lassen. Man konnte in meinem Fall zwar noch die rote Grundfarbe des Öls erkennen, aber schon sehr dunkel verfärbt durch den massiven Abrieb in Form von Schwebstoffen, welcher sich am Boden absetzte, sodass dieser dann schwarz war.


    Ohne jetzt einen Vergleich zu haben (außer meine vielen Mountainbike-Gabeln), würde ich meinen, dass es im normalen Bereich, aber eben doch deutlich wahrnehmbar war.


    Dieser Tage bin ich zufällig eine KTM 1290 Adv probegefahren. Dabei viel mir im Shop ein Tool namens Fork Seal Doctor auf. Einen Mitarbeiter daraufhin angesprochen, meinte dieser, dass die meisten Undichtheiten der Gabeldichtung von angesammelten Dreck unter dem Staubschutzring (Simmering) herkommen. Sollte man öfter mit diesem Tool reinigen, und wie man im Video gut sieht, auch keine Hexerei.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #94

    Hatte ich vergessen zu erwähnen: meine Ringe gaben ja bei etwa 15000km w.o.
    Allerdings wurden bei etwa 8000km die Gabelfedern und damit auch das Öl getauscht. Das war demnach erst 7000km drin.
    Mir ist das alles viel zu kurz, um als "ist halt so bei USD"-Schaden durchzugehen!


    LG,
    Robert

  • #95

    Wer hat denn die Gabelfedern getauscht?
    Ist der Ölwechsel mit korrektem Entleeren der Cartridge gemacht worden?
    Welches Lufpolster wurde denn eingestellt?
    Wurde die Gabel damals kpl. geöffnet - OEM Simmerringe verbaut?


    Egal ob 7000 oder 15000km - keine normale Ausfall-Laufdauer und üblicherweise ein Garantiefall

  • #97

    Die Arbeit wurde in einer Fachwerkstätte durchgeführt.
    Hingestellt und wieder abgeholt.
    Bin leider technisch mit der "Neuen" noch nicht so auf Tuchfühlung wie mit meiner alten XRV und einstweilen noch auf das Fachwissen der Profis angewiesen. Und die Garantie spielt ja auch noch eine Rolle.
    Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
    Obwohl ich mir mittlerweile selbst auch schon die Frage gestellt habe, ob das etwas mit dem Defekt zu tun haben könnte.
    Ich denke aber, auch wenn ich diesbezüglich nachfrage, werde ich keine klärenden Antworten erhalten...


    LG Robert

  • #98

    Robert, ich glaube auch dass du keine erschöpfende Antwort bekommen wirst..... doppelt ärgerlich.

  • #100

    Hatte heute ein sehr informatives Gespräch mit Roland B. (thunder100).


    Im Moment ist alles noch Theorie und ich gebe es hier jetzt mit meinen Worten wieder, aber es scheint durchaus möglich, dass der Schaden (neben einer gewisschen Verschmutzung) durch bestimmte äußere Einflüsse (u.A. deutlicher Luftdruckanstieg, deutlicher Temperaturanstieg, gleichzeitige starke Belastung) eingetreten ist (würde auch zum betreffenden Tagesprofil passen).
    Honda Austria zeigt jedenfalls Interesse daran, wenn es denn einen technischen Hintergrund dafür gibt, hier durch geeignete Maßnahmen (z.B. andere Dichtringe o.Ä.) für Besserung zu sorgen.


    Ich finde so einen Umgang und die Reaktion jedenfalls außergewöhnlich und erwähnenswert!
    Für mich ein klarer Fall von "Auf die Bühne, vor den Vorhang!" :clap:


    Danke & LG,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!