Luftdruck auf Schnee, Schneematsch und auf Eis

  • #1

    Sehr viel weiter als die 1,5 bar solltest Du nicht runtergehen.
    1. gefährdest Du sonst die Gesundheit Deiner Felgen bei Stufen, Steinen, Wurzeln, ...
    2. kann es your sonst passieren, dass es den Reifen auf der Felge verdreht und es Dir das Ventil abreißt.
    Weniger Luftdruck ist offroad in der Regel deutlich von Vorteil. Auf Eis allerdings hilft Dir das dann auch nicht wirklich weiter.



    Gruß
    Axel

  • #2

    So mache ich das auch immer mit dem Auto, um richtig Gefühl für Glätte und Schnee (bei uns selten) zu bekommen.
    Auch gut mit Frontantrieb und Handbremse (Schleudern, Wenden).
    Sollte jeder ruhig mal ausprobieren und dabei auch mal ABS und ASR richtig kennen lernen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Hallo


    Erfahrung mit Motorrad im Schnee und auf Eis hab ich jede Menge. Ich bin da auch nie runtergefallen.
    Die Erfahrung fand auf Strassen mit gewöhnlichen Strassenreifen statt und da habe ich nie Luft abgelassen.
    Die Schneemopeten waren z.B. CB500 (PC26) und Deauville.


    Mit der AT im Gelände oder auf Feldwegen bei Schnee und Eis rumzufahren kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Zu schwer, zu stark und zu teuer um unter solchen Bedingungen Spass zu haben.
    Etwas Eis und Matsch auf einer Strasse hatte ich vor 2 Wochen. Kein Problem mit den guten D610.


    Für u.a. Schnee hab ich seit 3 Jahren eine CRF 250 L. Die macht da richtig Spass.


    Gruß, Peter

  • #5


    Hi Harald,


    mit TKC 80 ginge das bestimmt noch besser, aber wenn ich mich nicht verkuckt habe, ist der Kollege mit Heidenau K60-Scout unterwegs. Aber die haben ja auch eine M&S-Kennung ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #6


    Ah...dachte ich hätte irgenwo 'Eighty' verstande. Dann bin Ich als Scout-Fahrer ja beruhigt :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!