Reifenmontage K60 Scout

  • #2

    Mit dem richtigen Werkzeug und etwas mehr Geduld geht es besser als im Video und ohne Maschine, selbst für Laien.


    GRUß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #3


    Du scheinst noch nie Videos von Reifenwechsel gesehen zu haben.
    Du würdest es genau wie machen? Wie machst Du es am Vorderrad mit den zwei Scheiben?? Schraubst Du die Bremsscheiben ab?


    Ist offensichtlich.

  • #4


    Es geht doch darum, ohne Maschine zu Üben, um sich im Falle eines Platten helfen zu können.



    Ich habe einige Videos angesehenn, weil ich die Reifenmontage lernen möchte,
    Soo schlecht sieht das was er da macht für mich auch nicht aus. Der K60 Scout ist halt extra hart an der Karkasse.


    Würde mich freuen, wenn ihr (Maddan, RX9) genauer erklären könnt, was er e.E. falsch macht und wie es besser geht.


    Der Leo fährt schon eine Weile mit den Reifen auf dem Bike, die Bremsscheibe scheint i.O. :D

  • #5

    Er kommentiert aber, "wer keine Kratzer in seiner Felge haben möchte, sollte es nicht tun".


    Und im Video sieht man nicht nur Kratzen, sondern es sieht sogar leicht verformt aus.


    Der weiß es einfach nicht besser. Ihm hat wohl einer gesagt, dass Reifenwechsel ohne Maschine immer Kratzer macht und deswegen stört ihn das wohl nicht.


    Die anderen Videos kann ich hier in Deutschland nicht sehen, aber muss ich von dem auch nicht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7

    Speziell zur Kombination AT-Felge - K60:
    Am Vorderrad war es mit drei Montierhebeln und Felgenschonern gar kein Problem. Hab ich am Straßenrand gut hingekriegt. Als Schmiermittel hat mein Duschbad ausgereicht.
    Am Hinterrad hab ich mit gleichem Werkzeug wesentlich länger gebraucht, weil ich erst richtig Mühe hatte, den Reifen ins Tiefbett zu bekommen. Die Felgen- Schulter hat noch eine kleine Wulst, bevor sie ins Tiefbett abfällt. Da geht der Reifen nur mit Gewalt drüber.
    Zum Glück hab ich das Hinterreifen-Wechseln nicht am Straßenrand probiert, sondern in der heimischen Werkstatt, wo ein Kantholz als Hebel herhalten musste, um den Reifen nach innen zu drücken.
    Am Straßenrand findet man evtl. einen starken Ast und einen "freundlichen PKW", der seinen Schweller als Drehpunkt zur Verfügung stellt.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #8

    Grobmotoriker ich kann im Großen und Ganzen nur Maddan beipflichten, es gibt bessere Videos zum Reifenwechsel bei Youtube, dieses oben verlinkte habe ich als Anregung für meinen
    Reifenwechsel nehmen wollen. Es zeigte mir zumindest welche Aufgabe auf mich zukam, der Leo war für mich gesehen zu hektisch bei der Arbeitsausführung,
    die Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Material war auch eher gewollt so meine Eindrücke. Ich musste beim K60 aufziehen auch dazulernen,
    ich erachte ein Reifenhalter und Felgenschoner (3+1 St.) und wenigstens ein 60er Montiereisen zu 1-2 40er Montiereisen als empfehlenswert. DAZU noch Montierpaste und eine Schraubzwinge für das runterdrücken des Reifen von der Felgenwulst.
    Praktisch ist ein Benutzen des gewechselten oder zu wechselnden Reifen als Unterlage bei Montage/Demontage das schont das Material. Beim ersten Mal ruhig Zeit investieren.


    @Maddan was für ein Montiergerät benutzt du?


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #9

    wow da kommt bei mir glatt der Neid durch, so ein Glück für kleines Geld solche Maschine erstehen zu können hat man nicht alle Tage,
    das man da mal spontan die Reifen wechselt bietet sich damit richtig an, irgendwas Brauchbares zwischen deiner Maschine und der Handarbeit gibts wohl eher nicht


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #10

    Ich brauche kein Werkzeug um Reifen zu wechseln. Nur ein Handy.
    ADAC anrufen und Reifen wechseln lassen.
    Zugegeben... Gut wäre es wenn ich es könnte, aber wenn ich das Video sehe. :doh:
    Ich werde es nie schaffen! :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!