Moin zusammen,
ich habe selber keine Erfahrung im Gelände. Wenn, dann würde ich wohl auch nur Schotter, Feldwege und sonen Kram fahren. Richtig schweres Gelände eher nicht. Trotzdem stelle ich mir die Frage, wie ich mir das mit dem Schalten vorstellen muss. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen meiner Größe aktuell einen Stiefel mit erhöhter Sohle habe Das klappt im Sitzen super und stört in keinster Weise. Beim Stehen auf den Rasten merkt man den Stiefel aber deutlich. In diversen Videos sieht man die Leute ganz entspannt da stehen und schalten, zack, zack, zack. Braucht man da bestimmte Stiefel? Ich habe das Gefühl, dass mein Fuß abrutscht, sobald ich hochschalten will und quasi den Fuß unter den Hebel führen will. Auch bin ich der Meinung, dass meine Kupplung leicht nach unten angepasst werden müsste, damit ich mich nicht verkrampfe beim kuppeln. Die Handstelleung ist irgendwie komisch.
Klappt das im Geländer eigentlich mit dem DCT bei moderaten Wegen gut? Auch bei langsamer Fahrt? Wie würde man beispielsweise damit eine Erhebung ähnlich einem Bordstein hochfahren, wo man normalerweise etwas Gas gibt und mit der Kupplung arbeitet?
Danke vorab & Gruß