• #51

    Hallo Kude
    Nachdem ich DCT ausgiebig teste durfte (leider nicht an der neuen AT), habe ich es bestellt. Ich kann dich beruhigen, DCT kuppelt genauso gut ein und aus wie ich. Die bekannten Übungen wie Spurgasse fahren und Kupplungsschleifpunkt am Randstein suchen funktionierten zu meiner Überraschung mühelos. Auch das befahren von Spitzkehren verläuft sanft und ohne Lastwechsel.
    Selbstverständlich gehe ich davon aus, das exzessive Übertreibungen beim DCT wie bei der manuellen Kupplung, Spuren betreffend Lebensdauer hinterlassen werden.
    Gruss space

  • #52

    Hallo an Automatikfans !


    Also ich werde auch langsam faul, und werde die neue AT auf jedenfall mit dem DCT nehmen, ich finde es einfach nur lustig nicht mehr ans Kuppeln zu denken.
    Ausserdem lässt sich die alte Twin auch ohne kuppeln, nach oben gut schalten. Das mach ich schon ewig so und das getriebe hat es mir noch nicht krumm genommen :) :)

  • #53

    ich hab jetzt mal nach DCT Video geschaut
    bei der VFR1200 wird gesagt, dass man sich einen Fußschalthebel nachrüsten kann
    hab ich das falsch verstanden oder gibt es damit wirklich einen 'peduellen' Modus?

  • #54

    Hallo!


    Also, ich weiß das man einen Fusshebel zum schalten nachrüsten kann. Der ist dann dafür da, das wenn man im Manuell Modus fährt, das schalten wie gewohnt über den Fuß machen kann und nicht nur mit den Knöpfen am Lenker.
    So hab ich das bei der crosstourer gesehen.


    Grüße

  • #56



    Hallo,
    Den Daumen hast du auf jedenfall um den Griff, denn die Knöpfe sind so an geordnet, mit Zeigefinger rauf und Daumen runter schalten.
    Kann auch anders herum sein, das sehe erst wenn ich die twin mal gesehen hab. ;)


    Gruß sapics

  • #57

    Das versteh ich nicht...
    Klärt mich bitte auf.
    Ich bremse rechts und kupple links und wenn der Kupplungshebel fehlt, hab ich links die Tippschalter zum rauf und runterschalten.
    Bin sowohl die 750er als auch die Crosstourer probegefahren.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #58

    Hallo Peter


    Jo, genau wie Du sagst, links die Knöpfe, zum schalten.


    Sorry ! Vielleicht hab ich es falsch erklärt, ich hätte linke seite sagen sollen.


    Ich meine mit dem andersherum, ob der Zeigefinger oder Daumen, rauf oder runter schaltest. Das weiss ich nemme so ganz genau.


    Gruß Sapics

  • #59

    hier bei 2:36 hat das Moped DCT und Kupplungshebel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist das die Feststellbremse?
    oder gar eine Linkshandhinterradbremse?

  • #60


    Es ist die Feststellbremse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!