• #62


    schon DCT gefahren ? vorher dachte ich auch so wie du ...

  • #63

    Neugierig auf DTC bin ich schon ein bisschen, werde ich es auch ausprobieren aber eine Motorrad mit DTC werde ich nicht kaufen, bin so ein Mensch mit "konservativer Grundeinstellung", meine Meinung nach schalten und manchmal spielen mit Kupplung gehört zum Spaß am Motorrad fahren.
    Eine (Beispiel-frage) an DTC Fahrer , in eine Notfall Situation wo man nicht viel Zeit hat um nachzudenken, kann das sein dass alles schief geht weil Kupplung und Schalthebel gesucht werden (weil 30 Jahre lang so automatisch reagiert hat)und geriet man in Panik und durcheinander weil da nicht zu finden ist?

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #64

    kleine Ergänzung von bikeundbusiness.de:


    Die neue Africa Twin mit Doppelkupplung bietet an der linken Schaltereinheit für den Zeigefinger einen Taster zum manuellen Hochschalten und für den Daumen einen Wippe zum Herunterschalten. Die rechte Schaltereinheit ist mit dem AT/MT-Wählschalter (DCT-/DCT-Manuell) und dazu mit dem N-D-S-Modus-Schalter (Neutral, Drive, Sport) bestückt.


    Die zusätzliche Parkbremse wird über einen Hebelmechanismus am Lenker links betätigt. Je nach Beladung der Maschine kann mehr oder weniger starke Bremskraft auf das stehende oder parkende Fahrzeug ausgeübt werden. Gelöst wird die Parkbremse durch erneuten Druck auf den Hebelmechanismus.


    LG
    Peter

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #65


    Das ist überhaupt kein Problem ich fahre seit 30 Jahren Autos mit und ohne Automatik Kreuz und quer zueszlich noch 2 Motorräder und einen Roller.
    Roller haben links den Hebel für die Hinterradbremse statt Kupplung.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #66


    ???
    ist diese mechanisch?
    da will ich aber nicht bei 100km/h im Affekt "auskuppeln"




    das mit der Beladung ist Quatsch, ich kann auch ein unbeladenes Fahrzeug mit voller Bremswirkung parken
    ansonsten klingt es so, als ob man das DCT damit vorspannen kann
    evtl. um das Vorderrrad eine Kante hochzulupfen
    die Bedienung wäre dann dem auskuppeln nachgeahmt
    also doch keine superintelligente DCT-Logik für offroad

  • #67


    Ja, zumindest bei der NC-Reihe. Dort ist ein weiterer Sattel mit 2 Belägen, die per Seilzug betätigt werden.


    Richtig.


    Nein. Nix Vorspannen. Kein Kupplungsimitator. Stinknormale Seilzugbremse mit Arretierung. Launch Control könnte damit zwar imitiert werden, ist aber ziemlich umständlich in der Handhabung... :D


    Deine Gedankensprünge sind schon seltsam... Warst du nicht der, der das Teil "Feldweg-Motorrad" getauft hat? Scheinbar trifft das nach den letzten Videos nun doch nicht mehr so ganz zu. Suchst du nun das nächste Haar in der Suppe? Lass es doch einfach auf dich zukommen, kauf dir dann die Kiste ohne Doppelkupplung und fertig. Bin auch kein Freund des DCT, auf der NC gefällt es mir überhaupt nicht. Aber nun immer zum negativen Rundumschlag auszuholen, vor allem wo man keinen Meter mit dem Ding bisher fahren konnte, finde ich unnötig. Es darf im Frühjahr dann entweder von der Presse oder den Probefahrern munter drauf los gemeckert werden. Bis dahin - lassen wir uns eben einfach überraschen. ;)


    Gruß, Ryker

  • #68

    Abgesehen davon, dass man das DCT kritisiert, ohne die neuen Modi (oder evtl. DCT überhaupt) je gefahren zu haben.
    Wie kommt man auf die Idee, der Handhebel für die Park-/Feststellbremse wäre je dazu geeignet um ihn so bedienen zu können, dass man das Bike über ne Kante lupfen könnte.... wohl noch nie bedient, das ginge alleine handisch niemals in Fahrt oder im Rollmodus/Schubbetrieb. Außerdem ist es ne Seilzugbremse, die auf das HR wirkt, damit sich dieses nicht mehr drehen kann nach dem Abstellen, "simuliert" NUR einen eingelegten Gang beim manuellen Getriebe.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #69

    ja da waren ein paar Gedankensprünge drin


    so wie ich die Parkbremse verstanden habe:
    ein Hebel betätigt über einen Seilzug einen unabhängigen Sattel am Hinterrad
    der Hebel ist als Handhebel am linken Lenkerende ausgeführt, wie ein Kupplungshebel der Moped der letzten Jahre
    der Hebel hat einen Rastmechanismus wie eine Autohandbremse
    klack-klack-klack ,wird immer fester
    nach dem letzten Klack wird die Sperrklinke gelöst, so wie beim Auto den Knopf drücken
    -> Hebel voll gezogen -> volle Hinterradbremswirkung, aber Sperrklinke im Hebel schon gelöst
    1. Gang rein, Gas geben -> die Kette spannt sich gegen das blockierte Hinterrad
    -> das Moped steht mit schleifender Kupplung und hohem Moment/Drehzahl auf der Stelle
    ich lasse den Hebel los (Auskuppelbewegung nachempfunden)-> Moped springt nach vorne, oder (mit Gabel durchtauchen im richtigen Moment) nach oben (über Baumsatmm lupfen)
    ...oder eben einfach nur am Berg anfahren, wenn man den rechten Fuß nicht auf die Brems bekommt




    ja, die Bedienung ist nicht ganz so kompfortabel,
    das hätte man mit eine Linkhandhinterradbremse auch alles machen können


    sowas hätte ich mir eben von der DCT-intelligenz versprochen, da spezielle Offroad-Funktionen versprochen wurden


    meine Gedanken dazu vor einem Jahr:




    und ja richtig, ich lasse keine Gelegenheit aus meine riesige Entäuschung kundzutun
    ich bewerte die AT16 nicht gegen eine F800GS oder 1050Adv, sondern vor allem gegen die riesigen Versprechungen von Honda, nicht zuletzt, da sie das Ding CRF genannt haben
    und, dass sie einen Dakar-Werksfahrer über einen Feldweg fahren lassen, hatte ich ja schon bewertet
    vielleicht ist das Marketing ja auch mega-genial und meine Entäuschung wandelt sich bald tief in mir in flammende Begeisterung


    danke für den Tip, dass es neuere Videos gibt, ich habe jetzt das gefunden:
    Africa Twin - An Interactive Adventure Made By Honda


    es geht in die richtige Richtung

  • #70

    ah, ich war gerade am Tippen


    ich kritisiere ehr die Versprechungen
    es gab schon einige Entwicklungen im Fahrzeugbau, welche gut meint, aber schlecht um gesetzt waren


    mitlerweile sehe ich viele (Komfort-)Vorteile beim DCT und hoffe, dass es mich bei einer Probefahr überzeugen kann
    ich bin noch nie Honda DCT gefahren, aber schon mal im Gelnde unterwegs gewesen
    dort musste ich schmerzlich lernen, dass die Kupplungsbetätigung eine Grundfertigkeit ist, aber auch mächtig auf die Arme geht, wie wir in dem GS Video gesehen haben


    lupfen:
    ja, das ginge nur im Stillstand, aber besser, als wenn es gar nicht geht



    nochmal die Frage zur mechanisch dummen Feststellbremse:
    was passiert, wenn ich bei 100km/h im Affekt "auskuppele" :?:
    wenn das Teil so funktioniert, wie ich oben geschrieben habe, würde ich sie mir wegbauen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!