• #1

    Hallo, mal eine Frage in die Runde. Ich habe zur Zeit eine Panzerweste und bin mit dem soweit zufrieden. Jetzt habe ich einen Gutschein bekommen und möchte ein richtig gute Weste besorgen.


    Die Weste wird unter der Jacke getragen und die Protektoren aus der Jacke entfernt. Habt Ihr erfahrungen mit Panzerwesten? Was wäre ein guter Weste, qualitativ und vom Tragekomfort her?


    Bin gespannt auf die Reaktionen, denn es gibt Relativ viel Westen in unterschiedlichste Preis und Qualität, leider habe ich noch keine Testvergleiche gefunden.


    Panzerweste mit Schulter, Rücken, Ellbogen und Brustschutz in guter Qualität, angenehm zum tragen, am liebsten Mesh Stoff, denn das ist schön lüftig. Preis ist im Moment noch nicht so wichtig.


    Im Moment liebäugle ich mit dem Icon Stryker Rig und der Spidi Warrior


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #2

    Hab seit Jahren ne Dainese Schildkröte. Keine Ahnung wie die heißt, das Modell gibts wohl nicht mehr. Hab ich eigentlich auch nur für die Rennstrecke gekauft, was ich aber garnicht mehr fahre.
    Find die vom Tragekomfort aber ideal und sicher und stabil ist die garantiert auch.

  • #3

    Fahre seit 2 Jahren mit dem Ortho-Max Jacket von Ortema und bin absolut begeistert. Selbst wenn es heiß ist, kann man das Jacket noch tragen, da man ja eine entsprechend luftigere Jacke darüber tragen kann.
    Ist zwar kein günstiges Produkt, aber dafür qualitativ hochwertig.
    (Gibt es beispielsweise bei fc-moto)


    Grüße aus München
    Peter

  • #4

    Keine kompletten Protektorjacken aber zumindest ein paar Aussagen zu Schildkröte und Protektorweste: http://www.motorradonline.de/m…rotektoren-im-test/597720


    Habe mir letztes Jahr zum Vergleich mal bei Louis die SuperShield Jacke und Weste bestellt. Die Jacke war eigentlich top, allerdings hat schon ein leichter feuchter Schweißfilm auf der Haut gereicht, um die recht engen Mesh-Ärmel nicht mehr ohne Verrenkungen und Gezerre angezogen zu bekommen. Die klebten auf jedem Zentimeter. Wenn man da im Sommer mal aus der Gladiatoren-Kluft rausspringt und später wieder reinschlüpfen will...keine gute Idee..


    Die Weste ist soweit top, integrierter Nierengürtel, Brust und Rippenpolster auch dabei. Luft kommt immer noch genug drunter an. Allerdings hat auch die Weste ein kleines Manko: hinten ist unten noch ein Protektor-Schwänzchen für das Steißbein dran. Wohin mit diesem Ding ist nicht so recht klar. Stopft man es in die Hose, schiebt es beim sitzen den kompletten Rückenprotektor hoch ins Genick. Fährt man mit Einteilerkombi oder nicht verbundener Textilkombi, rutscht dir das Teil immer wieder aus dem Hosenbund und manchmal zieht es dann kühl unter die Jacke und auf den unteren Rücken. Aber auch die Frontpartie kann es manchmal beim Sitzen, vor allem wenn man nach langer Tour etwas zusammengerutscht und krumm hockt, nach oben verschieben und dann schnabelt der Reißverschluß irgendwo auf Mitte Hals ab. Das kann auf Dauer auch etwas nerven, wenn sich Außenjacke und Weste um den besten Platz streiten...

  • #6

    danke für euer Feedback. Rücken protektor teil ist wichtig, ebenso die qualität der restliche Protektoren. Selbstverständlich nützt das alles nur was wenn es gut passt und angenehm zum tragen ist. Dies ist mir bewusst.


    Gibt es eigentlich ein unterschied zwischen die Motocross Panzer und die aus der Rennsport ( Da ja die anforderungen und Geschwindigkeiten total verschieden sind)


    Lg
    Jerry


    P.S Dainese ist auch ein interessanter Option. Danke für den hinweis :)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #7

    Nicht nur ein Rückenprotektor ist wichtig. Wenn schon Protektoren, dann achte auch auf einen Brustprotektor (Falls man auf den Lenker knallt usw.)
    Motocross Panzer sind eine ganz andere Baustelle. Damit wirst Du beim Tourenfahren oder leichten Geländefahrten nicht glücklich, denn das sind wirklich "Panzer" und für längere Fahrten zu unbequem und sperrig. Dies ist meine persönliche Erfahrung, da ich sowohl Touren, als auch Enduro fahre und dementsprechend zwei verschiedene Ausrüstungen habe.
    Hoffe diese Info hilft ein wenig.
    LG Peter


  • #8

    Die Teile aus dem MX Sport sind mehr als Steinschlagschutz gedacht, keine absorbsion der Sturzenergie


    Ralph

  • #9


    MX und Steinschlag? Ähhmm.. :lol:

  • #10

    Ich hab vor Jahren auch mal gemeint einen Cross-Panzer erstehen zu müssen. Hab das Ding genau einmal geragen (Albanien-Tripp). Seit dem hängt es im Schrank. Ist als Gepäckstück einfach zu sperrig (füllt eine Gepäckrolle) und jenseits der Schotterpiste zu unbequem. Ich hatte inzwischen 3 Abwürfe ohne und da waren die normalen Protektoren ausreichend. Wer mehr Sicherheit im Strassenverkehr will: Airbag-Weste. Die sind inzwischen ausgereift und durchaus eine Überlegung für die Strasse wert.


    Das ist zumindest mal meine Meinung.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!