Freisprechanlage - Gegensprechanlage

  • #1

    Ich überlege, eine Bluetooth-Anlage für unsere Helme zu kaufen.


    Die AT wird ein Tomtom Rider 410 haben und wir haben beide iPhone SE und iPhone 5.
    Mein Helm ist der Nolan N40 Full, der n-com unterstützt.
    Ein neuer Helm für Uschi soll noch gekauft werden.


    In MOTORRAD 21/2011 werden folgende Anlagen empfohlen:
    Midland BT Next
    Cardo Scala Rider G4
    Nolan N-Com hat nicht ganz so gut abgeschnitten.


    Bei n-com finde ich B1.4, B5L und B5.


    Nutzt Ihr Bluetooth-Anlagen?
    Welche Anlage könnt Ihr empfehlen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    SENA s20


    Funktioniert am besten zu zweit. Bei größerer Konferenz haben wir immer Nebengeräusche wie im Güterbahnhof.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #3

    Ich benutze seit Jahren den Cardo Scala Rider Q2. Funktioniert tadellos. Keine Störungen, keine Nebengeräusche. Wenn ich während der Fahrt telefoniere, merkt der Gesprächspartner nicht, dass ich fahre.
    Benutzt habe ich sie mit Android/Zumo590/Scala Rider Q2 und Android/TT Rider 400/Scala Rider Q2.

  • #4

    Seit 4 Jahren bei meinem Sohn und mir, Cardo Scala Rider G4, im Gebrauch, alles funkt einwandfrei.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #5

    Die Geräte von Cardo sind wohl recht gut und sehr verbreitet.


    Es wundert mich, dass fast keine Geräte gebraucht zu finden sind.
    Ist der Akku vergossen und das Gerät schnell Schrott und daher gebraucht nicht zu verkaufen?
    Das Q2 gibt es bei eBay als Pärchen für 129-160 €.


    Neu kostet das Pärchen Q3 320 € und das Pärchen n-com B5 370 €.


    Hört Ihr MP3s oder Radio?
    Verbindet Ihr Euch auf einer Tour mit anderen Fahrern, um zu quatschen?


    Hat jemand Erfahrung mit dem n-com B5?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #6

    wir haben das Cardo Packtalk- und hatten massive Probleme bei 2 Headsets und einem TomTom-Navi. 1 Headset und das TomTom war okay, bei 2 fingen mitten in der Tour Verbindungsprobleme an- so heftig, dass weder Kommunikation noch Navigation möglich war. Ich bin dann auf Gamin umgestiegen, damit klappt es mit dem Packtalk ganz gut. Sena soll da mit TomTom weniger Probleme haben...


    Wenn ich alleine bin, oder nur hinterher fahre, dann höre ich ab und zu MP3. Mit den extra großen Lautsprechern im Helm (nur optional, nicht Standard) ist der Bass sehr gut, die Höhen klar aber nicht schräpig. Die Lautstärke kann ich fast nie voll ausnutzen, weil es einfach ZU laut ist

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #7

    Bei Problemen mit Bluetooth steht in anderen Foren, dass man auf die Cardo- oder n-com-Geräte eine aktuelle Firmware installieren soll, dann die Bluetooth-Geräte löschen soll und neu verbinden. Gleiches gilt für die Navis.
    Tomtom sendet sogar auf Anfrage Firmware-Versionen per eMail, die es offiziell nicht gibt.


    Im Internet sieht man aber, dass die Bluetooth-Probleme bei allen Herstellern eher älter sind und die das wohl alle jetzt durch Firmware-Updates inzwischen besser können.


    Aber ich befürchte, da wird mit jeder Lösung viel Gefummel auf mich zukommen, bis alles läuft:
    2 x Headset + Navi + iPhone (1 oder 2)
    Dabei soll iPhone ja mit Navi und Headset gleichzeitig verbunden sein.


    Mussten andere auch den Hersteller wechseln, damit alles läuft?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #8

    Wir nutzen das Midland Conference.


    Hatten Anfangs das BT Next, welches erst auch ordentlich funktioniert hat.
    Plötzlich hat es angefangen zu mucken.
    Ständiger Verbindungsabbruch mitten im Gespräch (auch bei Sichtkontakt), Störgeräusche, Kontakt über Sprache zu aktivieren nicht möglich, etc.


    Über Louis eingeschickt - zurück bekommen und keinerlei Verbesserung. Dieses Spiel ging 3 oder 4 Mal, bis die Garantie durch war.
    Beim letzten Mal einschicken haben wir dann wenigstens ein Leihgerät bekommen. Eben das Conference. Und dann hat man uns angerufen, dass es vom BT Next in Conference getauscht wird. Also haben wir das Leihgerät behalten.


    Momentan funktioniert der Funk über nicht zu weite Abstände ganz gut - sobald Berge/Häuserreihen/o.ä. dazwischen kommen natürlich nicht mehr.
    Auch die Sprachaktivierung klappt nicht. Wir haben jetzt auf "Dauerbetrieb" gestellt und so kann einer den anderen sofort informieren wenn irgendwas ist.


    Es ist nicht das gelbe vom Ei, aber wir haben uns arrangiert und mein Mann hat sicherlich ab und zu einen Lachanfall wenn ich völlig irres Zeug in meinen Helm brabbel weil mich z.B. der Kiesweg verunsichert :oops:

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #9


    Meine Frau und ich nutzen seit 8 Jahren die N-COM Bluetooth-Systeme in unseren Nolan-Helmen verschiedener Generationen und waren/sind sehr zufrieden damit. Am Wichtigsten dabei ist für uns die nahtlose Integration der Systeme in die Helme, die gute Verständlichkeit und die möglichen Akkulaufzeiten.
    Momentan nutzen wir das B4 plus (im N87 meiner Frau) und das B5 (in meinem N104) in Verbindung mit dem TomTom Rider 410 an der Africa Twin. Damit können wir problemlos Gegensprechen, inklusive Konferenzschaltung des Navis (Durchsagen sind in beiden Helmen zu hören). Wenn wir keine Lust zum Reden haben, können auch beide Helme unabhängig voneinander Radio hören über die integrierten RDS-Empfänger oder MP3-Musik vom jeweils gekoppelten Smartphone (Spotify).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #10

    Wow! Das hört sich ja so perfekt an wie im Prospekt.


    Habt Ihr das Navi und die Headsets auch mit Handy(s) verbunden?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!