Zitat von ArAlAlles anzeigen]Bei Problemen mit Bluetooth steht in anderen Foren, dass man auf die Cardo- oder n-com-Geräte eine aktuelle Firmware installieren soll, dann die Bluetooth-Geräte löschen soll und neu verbinden. Gleiches gilt für die Navis.
Tomtom sendet sogar auf Anfrage Firmware-Versionen per eMail, die es offiziell nicht gibt.
Im Internet sieht man aber, dass die Bluetooth-Probleme bei allen Herstellern eher älter sind und die das wohl alle jetzt durch Firmware-Updates inzwischen besser können.
also, ich habe TomTom mehrfach diesbezüglich über den "Support" angeschrieben. Irgendwann kam dann eine (!) Antwort, mit Anhang. In der Antwort stand, dass mein Cardo nicht in deren Kompatiblibätsliste stehen würde (siehe Anhang), und ich doch ein Headset aus dieser Liste verwenden sollte. Das wars, auch mehrere Nachrichten danach wurden entweder ignoriert oder mit immer den selben Textbausteinen (die so gar nicht einer Lösung auch nur im Ansatz entsprachen) beantwortet.
Dann habe ich Kontakt mit Louis aufgenommen, die sind ja auch die deutsche Schnittstelle zu Cardo. DIE waren sehr bemüht. Da eine aktuelle Firmware auf ALLEN Geräten nichts brachte, wurden beide Cardos ausgetauscht, und ich bekam ein TomTom-Leihgerät zum Testen. Ohne Änderung der Probleme.
Ich verwende nach wie vor diese Geräte, mit dem Unterschied, dass die beiden CArdos jetzt mit meinem Garmin laufen, und das TomTom meine Frau geerbt hat, die das Navi entweder ohne Headsetverbindung nutzt, oder wenn dann nur mit einem Headset (was ja schon immer klappte, die Probleme fangen erst an wenn beide Headsets miteinander und das Navi eingebunden sind).
Und wir haben IMMER die neueste verfügbare Firmware auf den Geräten.
Sena soll mit TomTom weitaus kompatibler sein.... das konnte ich aber nicht persönlich testen.