• #11


    Steuere ich damit haarscharf und vollautomatisch an der Leidplanke entlang?


    Gruss, Peter

  • #12

    sieh es mal anders: Jedes Satelliten gesteuerte Positionssystem hat in bestimmten Ecken zu kämpfen. In einer Schlucht (oder auch Häuserschlucht) zb. gibt es nicht nur weniger Satelliten "zu sehen", sondern zudem von den wenigen sichtbaren Reflexionen. Aber wenn Du mit GPS eine Genauigkeit von 20 m in einer solchen Gegend hast, kann es mit Galileo dann eine Genauigkeit von 5m sein.
    Das sollte sich in der Praxis dann schon bemerkbar machen...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #13

    Woher hast Du diese Erkenntnisse, hättest Du eine (belastbare) Quelle für mich?
    Die FAZ isses (für mich) nicht ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #14

    Dann hoffe ich mal dass ich nächstes mal in Delhi nicht ne Stunde in nem Wochemarkt :shock: nach nem Hotel suchen muss, weil die Koordinaten im WW 90m falsch waren. 90m sind da 2 Blocks und 10000 indische Fussgänger :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15


    Laut Patrick Robinson können die heute schon mit einem Schiffsartillerie Geschütz und präzisionsgelenkter Minution von einem Schiff vor Helgoland, Dir Deine AfricaTwin aus der rechten Fertiggaragenhälfe rausschießen, selbst wenn Du in Buxtehude wohnst. Das kann einem den ganzen Tag verderben. [emoji12]


    send from my mobile device

  • #16


    Vegetiert da jemand?
    Da möcht ich nämlich nicht tot übern Zaun hängen. :mrgreen:
    Die Genauigkeit der zivilen Version von GPS ist aber wirklich miserabel.
    Mein Auto Navi wähnt sich oft im Wald oder im Acker wenn es etwas kurvig wird.


    Gruss, Peter

  • #17

    Buxtehude ist ein wenig Nord-westlich von Hamburg.


    Das GPS ist schon genau. So genau wie gewollt. Es ist meistens die schlechte Software und die miserablen Empfangschips, die mit Antenne kleiner sind als eine vollgesaugte Zecke.



    send from my mobile device

  • #18

    Diese Aussage halte ich für einseitig - auf gar keinen Fall kann bei diesem Thema die Empfangsqualität des Navis vernachlässigt werden !
    Die Empfangs- und Darstellungsqualität wird unter anderem vom eingebauten Empfängerchip und von der momentanen "Sichtbarkeit" der Satelliten bestimmt.
    Beim Fahren auf Straßen in stark bewaldeten Regionen ist so manches Navi sehr schnell überfordert ... ich weiß wovon ich rede ;)


    Meine Beobachtungen zur Genauigkeit ->
    In Leipzig gibt es einen Geodätischen Referenzpunkt.
    Dort war ich mit den beiden Navis, dem GPSmap 278 fürs Motorrad und dem Nüvi 1490 fürs Auto und habe diesen Punkt damit erfaßt.
    Das 278er, gekauft 2008, zeigte eine Abweichung von ca. 2 Metern, beim Nüvi waren es ca. 12 Meter ...


    Ein Ergebnis, mit dem ich leben kann ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #19

    Hi


    vergesst nicht, die Dinger werden nicht nur von Fahrzeugtreibern benutzt und 2 bzw 12 Meter können
    einen Wanderer schon "irritieren". Nicht umsonst bietet mein Garmin ja an den Track auf einen Stasse
    zu "legen".

  • #20

    Logisch, daß diese Dinger nicht nur von Fahrzeugtreibern benutzt werden ... und genau deswegen gibt es für fast jeden Verwendungszweck ein spezielles "Ding".
    Wer meint, mit einem Nüvi (fürs Auto) wandern gehen zu wollen, der sollte sich der zweifellos vorhandenen Grenzen dieses Gerätes bewußt sein ... und überlegen, ob er denn wirklich eine eierlegende Wollmilchsau in Händen hat ...


    Nur mal interessehalber - welches Navi verwendest Du ?


    Grüße von Peter aus L


    Zum Thema Genauigkeit ->
    Hier noch eine Liste aller Geodätischen Referenzpunkte in Deutschland ->
    https://de.wikipedia.org/wiki/…renzpunkte_in_Deutschland

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!