Softbags Thread
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#33 Zitat von Kurare79Mir widerstrebt es bisher innerlich mit solchen Rahmenteilen am Heck herumzugondeln. Läuft ja auch niemand mit herunterhängenden Hosenträgern durch die Gegend, wenn er sie nicht braucht. (Probleme gibt's... :D)
Sehe ich auch so!
Deswegen werde ich mir, sollte bis März/April 2017 da nix für mich brauchbares am Markt erscheinen wohl die Quick Lock Träger besorgen und raufschrauben. Da kann ich dann wahlweise die Alukoffer, die ich ja schon von meiner KTM habe oder Softbags draufhängen. Und wenn ich sie nicht brauche, dann kommen sie ganz einfach wieder runter.
Asphalt und moderate Schotterpisten sollten diese Quicklockträger auch aushalten, und für gröbere Sachen nehm ich nach den ganzen Sturzschadengeschichten meine CRF ganz sicher nicht her.Da habe ich robustere Motorräder in der Garage stehen.
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#34 Zitat von AlpenXIch denke der Ball liegt bei Honda, für die Originalhalterung auch Toploader Boxen und Weichgepäck anzubieten.
Ohje, wenn der Ball bei Honda liegt, dann kommt vielleicht 2022 etwas...Zitat von AlpenXDie originalen Toploader Kunststoffboxen, wie sie Kawasaki für die Versys X-300 anbietet, würde ich gut finden.
Find ich toll, dass Kawasaki für eine kleine Maschine solches Zubehör anbietet.
Zitat von majortoursDeswegen werde ich mir, sollte bis März/April 2017 da nix für mich brauchbares am Markt erscheinen wohl die Quick Lock Träger besorgen und raufschrauben. (...)
Da haben wir beide den gleichen Gedankengang. Werde es ebenfalls hinauszögern, bis die erste Tour ansteht... und ich habe irgendwie das Gefühl, wir werden beide am Ende mit den Quick-Lock-Trägern unterwegs sein (auch wenn ich mir anderes wünschen würde.)
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#35 Grad bei FB gesehen:
Wolfman Expedition aus Holland für knapp 250,- Euros...
Gibt's nur noch ein mal.Ich kenne den Laden nicht, bin auch nicht mit denen verschwägert
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#36 Von Touratech gibt es, laut tel. Auskunft, ab April ein Softbag System mit 28 Liter und wenig Gewicht, wie ich im Magazin 1/17 gesehen habe. Finde aber auf der Homepage von TT noch nichts dazu.
Mehrere Farben und ein recht günstiger Pries von 130.-€/Tasche bzw. 250.-€ für das Paar scheinen mir sehr ineteressant. Das Ganze baut auch recht schmal: 31x43x18 (H/B/T)
Überlege mir dieses System zu kaufen.
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#38 Hallo miteinander
Nach meinem veröffentlichten Bild des Tages wurde ich gebeten etwas über meine Soft-Bag's von Mosko Moto zu schreiben. Habe ich eigentlich erwartet und mache ich gerne :D.
Allerdings muss ich die Antwort in mehrere Beiträge verpacken, da ich keine Möglichkeit gefunden habe Text zu den einzelnen hoch geladenen Bilder zu schreiben.
Ich nutze die Gelegenheit auch gleich zu einer kurzen Vorstellung. Ich bin 61 Jahre alt, wohne in der näher von Zürich und fahre ein Leben lang Motorrad, mit einer Pause von etwa 15 Jahren, wo ich mich intensiv mit Segelfliegen befasst habe.
Das Motorrad benutze ich heute vor allem zum Reisen, wenn möglich mit ein paar eingebauten Schotterpassagen. Tagestouren und ums Haus fahren interessieren mich weniger.
Die letzten drei Jahre hatte ich eine Yamaha XT660R und eine BMW R1200GS LC. Heute habe ich die Africa Twin und eine andere XT660R.
Für die Africa Twin habe ich mich hauptsächlich wegen dem DCT entschieden.
Aber nun zu den Softbags. Hier nochmal das Vogesenbild mit den Mosko Moto Scout 25l Panniers.
Gruss, Richi
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#39 Bevor ich mehr zu den Mosko Moto Scout Panniers schreibe noch zwei andere Lösungen die gut und günstig sind.
Auf was ich Wert lege bei der Gepäcklösung ist, ausgehend von meinen zwei bis drei wöchigen Touren, ohne Zelt, mit wenn möglich eingestreuten Schotter- und leichten Offroad-Passagen:
- Wasserdichtheit
- leichtes Gewicht
- "umfallerresistent" (sollte einen Umfaller aushalten)
- schnell zu montieren (nicht x Riemen und Riemchen verspannen)
- möglichst schmal (gut im Gelände und im Stau )Auf der GS hatte ich häufig die Ortliebrolle montiert, mit zwei ROK Straps. Ideal für ein paar Tage. Einmal habe ich die ROK Straps über Kreuz durch die Haltelasche der Tasche geführt. Das hat so gescheuert, dass der ROK Strap zerrissen ist. Aber wenn richtig verzurrt ist es eine gute und günstige Lösung.
Auf der XT660R habe ich einen Hepco & Becker Lock-It Kofferträger an den ich die Ortlieb Motorradtaschen QL2 montiere. Diese Taschen haben ein Schnellverschlusssystem, so dass diese schnell am Träger montiert werden können. Obwohl aus Plastik haben sich diese bei den übelsten Offroadpassagen in Albanien bewährt, das gilt auch für den Lock-It Träger. Um eine bisschen mehr Stabilität im "Offroadbetrieb" zu haben und die Taschen etwas näher an den Träger zu bringen, montiere ich heute noch ein einzelnes Spannset um die Taschen und Träger.
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#40 Zu den Mosko Motos Scout Panniers 25L.
Die Taschen werde sehr gut in diesem Youtube Video gezeigt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich verwende für die Montage den SW-Motech Quick-Lock Evo Kofferträger.
Ich möchte nicht das ganze Jahr mit dem Kofferträger herumfahren, deshalb abnehmbar. Ich bin erst zwei Tage mit dieser Gepäcklösung unterwegs gewesen. Was aber bereits ein Problem ist, dass ich einen Quicklock Schnellverschluss verloren habe. Bin nur etwas Schotter- und Waldwege gefahren.
Bei einem anderen noch vorhandenen Schnellverschluss konnte ich sehen, dass sich der Stift, der Quer zum Bolzen geht, etwas verschoben hat. Weis auch nicht wie die montiert werden, gepresst, geleimt, geschweisst? Ich werde jetzt noch die Offroad Sicherung von SW-Motech beschaffen. Die gibt etwas mehr Stabilität und mit nur drei Schrauben sollte der Aufwand für das Entfernen des Trägers immer noch minim sein.Aufwand musste ich betreiben um den Abstand des linken Kofferträgers zum Motorrad zu vergrössern. Die Träger selber sind nicht symmetrisch. Deshalb ist der linke Träger so nah, dass die Tasche nicht oben aus dem "Wedge" (das ist der Taschenhalter) herausgezogen werden kann, da der Beifahrergriff im Weg ist.
Ich habe ein 22x22 Alu-Vierkantrohr verwendet um die Distanz zu schaffen.
Das Alurohr habe ich am Wedge montiert. Dazu braucht es aber längere Schrauben für die Klammern und zusätzliche für die Befestigung des Alurohrs.
Das Rohr habe ich aus dem Baumarkt.
Die Schrauben sind von der Insert Company UK Ltd.
Die Stopfen für das Alurohr habe ich glaube ich vom Schraubenking in AT.Neben diesen Anpassungen muss noch erwähnt werden, dass Mosko Moto nur den Direktvertrieb kennt. Also bestellen in den USA, Kosten für Transport und Verzollung und die Taschen selber sind auch ziemlich teuer.
Das ist der Aufwand den man nicht scheuen darf. Mosko Moto verwendet heute andere Wedge (Nylon) als ich sie habe. Zudem gibt es auch ein 35l Backcountry System. Die 25l Bags sind schon nicht sehr gross, bauen aber schmal und disziplinieren .
Die Qualität der Taschen ist hervorragend und sie sind in wenigen Sekunden mit einer Klammer fest montiert. Genau was ich wollte.
Viele Grüsse
Richi -
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