Luftfilter wechsel ? Ventile einstellen ?
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#12 Zitat von AT-in Spe-RiderGlaubt Ihr nicht auch, dass das mit dem Ölwechsel nicht reine Geldmacherei ist?
Bei unseren PKWs verwende ich seit sehr vielen Jahren die Produkte von Mathy.
Bevor es E10-Benzin gab wurde ein Wechselintervall von 100.000 km und später sogar von 120.000 km genannt und dafür eine Garantie gegeben. Seit E10-Benzin nur noch 60.000 km, da E10 dem Motorenöl extrem zusätzt.
Für "gutes" Motorenöl (High Star von Addinol, 5W-40) nehme ich Mathy-M.
https://www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.htmlDas Automatikgetriebe habe ich schon mal mit Spülen nach der "Tim-Eckart-Methode" repariert und es läuft noch heute perfekt. Dem Getriebeöl habe ich damals Mathy-M hinzugefügt, heute nimmt man dafür Mathy-TA.
https://www.mathy.de/pkw/getri…iv/automatikgetriebe.htmlIm Hinterachsgetriebe verwende ich Mathy-T.
https://www.mathy.de/pkw/getri…ditiv/schaltgetriebe.htmlBei der neuen AT werde ich während der Garantiezeit nur Castrol Power 1 Racing 4T 10W-30 (9€/Liter) verwenden und mir in der Zeit überlegen, ob die Mathy-Produkte auch für heutige Motorräder anwendbar sind.
Bei allen Fahrzeugen verwende ich nur E5-Benzin.
Dies ist keine Werbung, sondern nur ein Erfahrungsbericht.
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#13 Hallo in die Runde,
habe mal eine Zeit lang für eine Firma Motoren mitentwickelt. Der GF war ein Motorenpapst und ich zitiere ihn mal in Bezug auf Motoröl:
-Das Öl wird durch die enormen Reib- und Schwerkräfte in den Lagerstellen mit der Zeit gecrackt, d.h. die Molekülketten werden aufgebrochen, das Öl wird regelrecht zerrieben und ist nur noch eine nutzlose Plörre. Der Schmierfilm kann abreißen.
-Das Öl sollte in jedem Fall 1x im Jahr oder eben nach den vom OEM vorgeschriebenen km erneuert werden
-Wer sich mit einem langen Wechselintervall rühmt (manche erst bei 30.000km), macht genau das Falsche und riskiert böse Überraschungen.
Es ist sogar "gut", wenn der Motor etwas Öl verbraucht und man zwischen den Intervallen etwas nachkippt. Damit kommt wieder frisches Öl in den Kreislauf und die Schmierfunktion verbessert sich.Also: nein, es ist keine Geldmacherei, sondern für jeden Motor überlebenswichtig. Man kann vielleicht andere Inspektionsteile zeitlich schieben (Zündkerzen, Luftfilter), aber sicher nicht den Lebenssaft des 4-Takters!
Grüße
Curve -
#14 Ich kann das, was Maddan und Curve geschrieben haben, nur bestätigen. Moderne Mehrbereichsöle erreichen die Viskosität bei höheren Temperaturen (z.B. SAE 30 bei einem 10W30) durch Polymere. Diese Polymere gehen aber durch mechanische Einwirkung mit der Zeit kaputt, d.h. die Viskosität nähert sich bei höheren Temperaturen der des Grundöls (SAE 10 bei 10W30). Dieser Prozess geschieht bei einem Motorrad wesentlich schneller, weil die Polymere im Getriebe regelrecht zerrieben und zerdrückt werden. Je höher der Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller "altert" das Öl, d.h. ein 10W60 altert mehr als ein 10W30.
Mit Öl-Additiven, die für den PKW Motor entwickelt wurden, wär ich eher vorsichtig. Wenn sie auch die Reibeung reduzieren (Stichwort "Leichtlauföl" oder "geringerer Verbrauch") könnt es Probleme mit der Kupplung geben. -
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#16 Zitat von MaddanUnd ich dachte immer, das sei alles eine Lüge der Ölhersteller. Das Öl kann man doch filtern und sozusagen ewig verwenden oder ist mit einem Wunderfilter sogar besser als neu
http://www.faz.net/aktuell/tec…l-sie-keiner-1130565.html
Witzmodus off
Das is so ähnlich wie mit den ganzen Verschleißvermindereren. Sei es Mathy oder Slick50. Taugt alles nix.Bei https://www.eiweiss-raceparts.…016-model-BMCFM91004.html gibts den BMC Filter für knapp 100,- Euro. 145,- braucht dafür keiner bezahlen.
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#19 http://www.bmcairfilters.com/e…rica-twin-my-2016/873/nws
Anderer Hersteller, gleiches Prinzip - für knappe 100 € gekauft, warten auf den Einbau bei wärmeren Wetter.
K&N bisher Fehlanzeige: http://www.knfilters.com/searc…pXSvhWYXPX5k/N6BLzbJE6PCS
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