Tom Tom Rider 400 vorgefertigte Touren

  • #1

    Mahlzeit Leute,


    ich habe eine Frage. Im vergangenen Jahr bin ich relativ viele Touren mit meinem Cousin gefahren und wir haben dazu immer mein TomTom genutzt und es hat echt Bock gemacht. Ich habe dann im Internet eine Seite gefunden, wo ich mir GPX Dateien laden konnte, um diese dann in mein Navi zu speisen und nachzufahren. Und hier ist auch schon das Problem. Wenn ich die Route eingelesen habe, führt uns das Navi immer nur zum Startpunkt der Tour. Das ist saunervig! Bei einer Rundtour hat er immer wieder nur den Startpunkt angezeigt und er ab da konnten wir die Rundreise starten, obwohl es viel näher für uns gewesen wäre, einfach mittendrin zu starten. Dann bin in also anschließend dazu übergegangen die Touren bei GPSies nachzubauen. Das ist extrem zeitaufwändig und nervig. Außerdem muss ich mir dann noch überlegen, wo ich genau starten will und finde möglicherweise nicht den optimalen Weg.
    Entweder bin ich zu doof dafür oder aber das ist ein eklatanter Designfail in der Software. Bei einer Rundtour MUSS es doch irgendwie möglich sein an einem beliebigen Punkt zu starten, oder? Kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    Thomas

  • #2

    Dann werden deine Routen im neueren GPX-Format vorliegen.
    Wenn richtig formatiert, klappt das damit schon ganz gut, denn es wird dir (normalerweise) eine Route angezeigt, mit den Abbiegehinweisen, aber Du musst dieser Route nicht exakt folgen, und bekommst immer nur die Gesamtdauer und Gesamtdistanz angezeigt, da ist dann nicht jedes Zwischenziel ein echtes ziel (welches Dir dann auch einzeln mit Distanz und Zeit angezeigt wird und vorallem auch immer angesagt wird, was dann schon nervig werden kann.


    Eine Möglichkeit wäre es, die GPS-Touren in das ältere (1.0) GPX-Format umzuwandeln. Dann wird allerdings jede Route mit mehr als 31 Punkten gesplittet, und Du "musst" jeden Punkt entweder anfahren oder manuell überspringen. Und Dein Navi quasselt Dich tot unterwegs, lach :). Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Dateien mit verschiedenen Programmen (z.B. Routekonverter) nochmal neu in das neue GPX-Format zu speichern, und zu testen ob es dann geht.
    Ich hatte mit meinem Garmin das selbe Problem, mit der Benutzung eines anderen Programmes zum speichern der Route scheint es jetzt zu klappen.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!