Motorschutz Carbon

  • #11

    Eine Delle in Carboncomposit lässt sich leider nicht wie bei Alu wieder zurück "dengeln". Da bleiben nur entsprechende Füllmaterialien, sofern man nur die Wiederherstellung der Form (egalisieren der Oberfläche) im Sinn hat. Soll die beschädigte Stelle jedoch wirklich repariert werden, wirds mit Ausschneiden und einlaminieren eines neuen Carbongewebes doch sehr aufwändig.
    Was das saubere Ausbeulen einer entsprechend starken Aluskidplate angeht, ist's mit ein wenig drauf rum Hämmern aber auch nicht getan. Ohne entsprechende Wärmebahandlung ist's mit dem Materialgefüge auch ruck zuck rum und die bearbeitete Stelle geschwächt.

  • #12

    Ok, danke für die Info.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #13



    also für mich ist das ein klassischer äpfel mit birnen vergleich. die carbonrahmen von rennrädern oder mtb haben teilweise wandstärken von unter 1mm. wenn das rohr dort auf einen fels aufschlägt, kann es durchaus zu schäden kommen. genau aus diesem grund fahr ich kein carbon-mtb. aber bei gleichen dicken wie bei den alu-skidplates im bereich von 5mm sieht das schon wieder ganz anders aus. warum wohl ist in der formel1 das monocoque aus carbon vorschrift?


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #14

    Ganz einfach, weil man mit Carbon durch die Auswahl, der Stärke, der Fasern, des Faserverlaufs und dem Bindematerial eine optimales Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht erreicht. Das gilt aber immer nur für eine bestimmte Krafteinwirkung. Wenn du gerne Formel 1 schaust hast du bestimmt schon mal gebrochene Querlenker oder Flügel gesehen, die bei der kleinsten Beanspruchung für das dies Teil nicht ausgelegt ist brechen und splittern. Mir ist auch klar das eine 5 oder 6 mm starke Carbonplatte einiges aushält.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!