Nachrüstbarer Schaltautomat für die Africa Twin

  • #3

    :think: Du weist wie sowas funktioniert? :whistle:


    [attachment=0]schifter500.jpg[/attachment]


    Bei ner Enduro halte ich da nicht so für sinnvoll. Wenn dir der Zeitverlust beim Schalten zu gross ist, dann würde ich ne 1290 empfehlen, oder DCT :lol:


    Aber im Ernst. Ohne PC ist das bei nem Einspritzer kontraproduktiv, das es dann den unverbrannten Sprit hinten raus haut. Wäre höchstens mal zu erkunden, ob man an das Steuergerät der Einspritzanlage ran kommt :think:

  • #4

    Ja, wird hier >>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    << wunderbar gezeigt!!! ;)



    Spitzenmäßige Idee, Harald!!! Wenn die 1290 einen Schaltautomaten hat, kaufe ich die sofort!!!

  • #5

    Was soll das?
    Funzt eh nur beim hochschalten. Das kann ich auch ohne Assistent, ganz gefühlvoll und ohne die Kupplung zu benutzen schon seit 43 Jahren.
    Der einzig wahre Schaltautomat heisst DCT. Der ganze unsensible Elektronikscheiss, inklusive serienmässiger Blipper einiger Hersteller, belastet nur unnötig die zarte Mechanik.


    Gruss, Peter

  • #6


    DCT?!? Für mich auf keinen Fall mehr!!!


    Das DCT hatte ich in meiner NC750X verbaut - und dort hing ich ständig mit dem linken Daumen auf der Minus-Taste, weil das System (für mein Empfinden) viel zu schnell in den nächsthöheren Gang wechselte.

  • #7


    Der Film zeigt eigentlich den Einbau. Aber für Die, Die es nicht wissen, bevor einer da was falsches bestellt:
    Moderne Motorrad-Getreibe lassen sich, ohne Last, ohne Kupplung hochschalten. Durch das Gas-Wegnehmen verliert man aber 0,2-0,3 Sekunden bei der Beschleunigung. Ein Quickschifter ermöglicht nun das Schalten ohne vom Gas zu gehen. Ohne, würde man sich ziemlich den Antriebsstrang zerlegen, wenn man einfach unter last Hochschaltet (meine CB hat 128Nm). Die meisten Schifter (wie in dem Film) scalten die Zündung kurz aus (Drucksensor im Gestänge). Die Schaltzeiten kann man Programmieren. Vorteil: Einfacher Einbau. Nachteil: Der Sprit wird nicht abgeschaltet und geht unverbrannt durch den Motor. Besser: Shifter mit Abschaltung der Einspritzanlage. Aber: Das geht nur mit Eingriff in die Steuerung bzw. bie HONDA einem PowerCommander. Nachteil: Illegal :cry:



    Die 1290 braucht da nicht. Die ist ja so schon viel schneller :lol:



    Aber trotzdem. Bei der AT ziemlich sinnfrei. War es bei der CB1300 aber auch. :shifty: Sieht aber chick aus und ist immer Gut für ein Gespräch :dance:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8


    Ist bei der AT im S-Modus viel besser und durch die Doppel-Kupplung kannst Du wirklich ohne Verlust durchschalten. Auch ein Shifter bedeutet für ein paar Millisekunden kein Drehmomemt mehr. Und auch beim Runterschalten, hast Du mit Doppelkupplung wohl :think: permanent Motorbremse.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9

    Ich habe mich für die DCT Variante entschieden, weil es eine technisch extrem interessante Variante ist.


    Einige meiner früheren Motorräder hatten Schaltassistenten oder auch Blipper.
    Das ist nicht sinnfrei sondern einfach turbogeil.
    Die Yzeiten in denen das nur bei Vollgas funktioniert hat sind vorbei.
    Bei der S1000XR hat BMW nahezu Perfektion erreicht.
    Das funktioniert praktisch ab Standgas ohne Klack und Klonk.
    Ohne denken einfach machen.


    Das hat auch absolut nichts mit Sportmotorrädern zu tun.
    Auch meine GS-LC hatte einen Blipper. Nicht so easy wie bei der XR aber auch toll.


    Das macht auf jedem Konzept Sinn und Spass.

  • #10

    Wie hier in dem einen oder anderen Beitrag schon geschrieben, habe ich mich nach der Probefahrt für DCT entschieden, weil das sensationell funktioniert und der D-Modus für mich zu 90% passt. Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, glaube ich mancher hat sich bei seiner Fahrzeugwahl erheblich vergriffen. Die AT ist eine Reise-Enduro und wem es wichtig ist, dass er beim Schalten keine 0,2-0,3 Sekunden verliert, dem empfehle ich z.B. die neue Fireblade o.ä. von anderen Herstellern, dann dürft Ihr auf der Rennstrecke um die letzten Zehntel feilen. Hab ich früher auch gemacht, kann ich nur empfehlen.


    Nur bitte nicht auf öffentlichen Straßen, für meinen Geschmack gibt wegen solchen Vollpfosten schon genug schöne Strecken, die für uns gesperrt sind...


    Also, Augen auf bei der Fahrzeugwahl :shock:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!