Nachrüstbarer Schaltautomat für die Africa Twin

  • #11



    Der Motor der NC ist kein Drehzahlwunder, daher der geringe Verbrauch. Diesen Kompromiss muss man aber mit der AT nicht eingehen. Ich vermisse das Cruiser Feeling des NC Motors sogar ein bisschen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #12


    Beides kann ich im Grunde bestätigen, der geniale SA an der XR (ein echt irrer fetter geiler Hobel damit!!) aber für mich auch ein deutlich weniger gelungener an einer LC GS (das war anstrengend den Punkt zu finden und hat kaum Freude gemacht).


    Was ich am DCT vermisse: das Zwischengas beim Gangwechsel, son ein Ploppen wie bein der XR etc oder den DSG GTIs, das wärs.... :mrgreen:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #13


    Dann lies mal hier, was über das DCT der AT geschrieben wird, oder mach eine Probefahrt. Das ist mit den Systemen der NC'S oder Crossrunner (Crosstourer??? Ich meine die 1200er) nicht vergleichbar.

  • #14

    Eigentlich ging es hier mal um den Schaltassistenten und nicht um den x-ten Glaubenskrieg "Pro & Contra DCT"... Das darf gern in den entsprechend schon vorhandenen Threads zu Tode diskutiert werden. ;)


    BTT, please.

  • #15

    :shifty: Eigentlich ging es aber doch um die Glaubensfrage on ein QuickShifter geeigneter ist, um linke Hand zu entlasten und die Schaltvorgänge zu beschleunigen, als DCT. Ich finde das sollte man schon vergleichen dürfen :think:


    Ein QuickShifter, der auch den Schaltvorgan etwas verzögert, mit PC und gescheitem Mapping (400€) kostet nicht wesentlich weniger als das DCT. Reine Zündunterbrecher sind nicht optimal.


    Mal ne kleine Rechnung: 10000/min / 60 * 0,065 / 2 = 5,42 . Was ist das? Die Anzahl der Zylinderbefüllungen in 65mSec (normale Zündunterbrechung) bei einem 4 Tackter, die unverbrannt bei einer Sportmaschine durch den Motor gepustet werden 8-). Daher: Nicht optimal.


    Vorteil mit PC: Man kann optimal auf Auspuff und LuFi (K&N?) einstellen, wenn man schon mal dabei ist.
    Nachtei: Illegal :ugeek:. Trotzdem kein permaneter Kraftschluss, im Gegenteil zur Doppelkupplung. Ruckt unter Vollast immernoch etwas an der Kette.


    Übrigens: Da steht, dass es keine Strassenzulassung hat!. Sollte man auch mal erwähnen :ugeek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!