Sicherheitstraining/ Zuschuß von Berufsgenossenschaft

  • #1

    Guude,


    ich bin auf der Suche nach Argumentationshilfen bzgl. anteiliger Kostenerstattung von Berufsgenossenschaften bei Teilnahme an einem Motorradsicherheitstraining.
    Die BG (lustigerweise ist es die BG "Verkehr") meiner Firma will erst dann einen Anteil bezahlen, wenn die Firma den Antrag stellt. Und das macht sie nicht.
    Ich als Privatmann kann keinen Antrag stellen.


    Wer hat schon einmal einen solchen Antrag bei seiner BG gestellt und hat was bekommen? Und bei welcher BG war das?

  • #3

    Guude,


    die Seite kannte ich zwar nicht, bringt mich aber auch nicht weiter.
    Da steht:
    "Viele Berufsgenossenschaften unterstützen Fahrsicherheitstrainings nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V. (DVR) und zahlen
    Zuschüsse oder übernehmen die Teilnehmergebühren komplett. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld der Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining bei Ihrer
    zuständigen BG über mögliche Zuschüsse und Vorgehensweisen bei der Anmeldung. Außer bei der VBG müssen Zuschüsse vorab beantragt und bewilligt
    werden! Teilweise werden sogenannte Trainingscards oder Gutscheine ausgegeben (s.u.), mit denen wir dann mit der BG abrechnen können. Über die
    eventuelle Differenz erfolgt dann eine Rechnungslegung an den Betrieb."

    Das ist nix neues für mich, da steht im Prinzip genau das drin, was auch meine BG sagt.
    Und genau deshalb habe ich hier gefragt, wer hat - als Privatmann- schon einmal einen solchen Gutschein oder ähnliches bekommen, ohne das seine Firma den Antrag gestellt hat.

  • #4

    Als "Privatmann" geht es nicht - da muss der Arbeitgeber ran. Und wenn er nicht will, dann hat man Pech gehabt.


    Einfach mal mit dem Betriebsrat reden, wenn einer existiert

  • #5

    Die VBG (Hamburg) bietet bundesweit Fahrsicherheitstrainings an.


    4 Mitarbeiterinnen von mir haben mit ihren PKWs daran teilgenommen. Erst hatten sie Bedenken, aber mit etwas Überzeugungsarbeit meinerseits als Chef ging es dann los.
    Danach waren alle extrem begeistert, empfehlen es gerne weiter und werden es auch mal wieder machen.


    Natürlich wird das während der Arbeitszeit gemacht.


    Ich zahle also die Arbeitszeit, die BG das Training und für Treibstoff und Verschleiß bekommen die Mitarbeiterinnen einen Tankgutschein als Sachbezug von mir.


    Ein Motorradtraining habe ich noch nicht bei einer BG gesehen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #6

    Hai,



    ich habe bereits ein von der BG finanziertes Sicherheitstraining mitgemacht. Arbeite in einem Großhandel und bei uns ist es die Lagerei und irgendas BG.


    Ist kein Problem ob mit Motorrad oder Auto. Kenne auch zwei Anbieter die das anbieten. Eins ist eigentlich ein Rennstreckentraining, man muss aber einen Turn auslassen und dafür auf einem Extra Platz diverse Übungen "erfahren", dann gibt es den Stempel.


    cu
    Frank

    and may the force be with you

  • #7

    Danke für den Hinweis.


    Nun habe ich auch Angebote gefunden:
    https://www.bghw.de/arbeitssch…rkehrssicherheitstraining


    und sogar bei "unserer" BG:
    http://www.vbg.de/DE/3_Praeven…ad_fahrtraining_node.html

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #9

    in meiner letzten Firma (Ingenieurdienstleister) gab es die Möglichkeit, entweder jährlich ein Auto-Training oder alle zwei Jahre ein Motorrad-Training zu absolvieren. Zuschussbetrag der BG waren hier 75€ beim Motorrad. Hab dreist einfach mal in der Personalabteilung nachgefragt, eine halbwegs plausible Begründung für die Nutzung eines Motorrades zum Arbeitsweg vorgelegt und betont, dass der Arbeitgeber doch sicher interessiert daran ist, dass ich sicher und heil täglich in die Firma komm. Ab da war es eigentlich kein Problem.


    Den ersten Gutschein konnte ich gesundheitlich nicht bis zum Ablauf der Gültigkeit einsetzen, habe im Jahr drauf noch einmal angefragt, die Dame aus der Personalie hat es begründet mit Krankheit etc. und schon gabs einen neuen Gutschein, kein Problem.

  • #10

    Guude,


    mal ne kurze Rückmeldung:


    Ich habe mir das Antragsformular bei "meiner" BG runtergeladen, ausgefüllt und bin dann damit
    zu meinem Chef gegangen. Ich habe ihm das nur kurz erklären müssen, er hat es dann unterschrieben
    ( "Firma muß Antrag stellen") und dann habe ich es weg gefaxt. Zwei Tage später hatte ich den "Gutschein" in den Händen.
    Ist allerdings kein Gutschein im üblichen Sinn, sondern eine Art Kostenübernahmeerklärung ( max 50 Euro).
    Den muß nun u.a. der Veranstalter des Sicherheitstraining ausfüllen und dann "wird der Firma der Betrag" wieder gut geschrieben.
    Nun muß ich nur noch mit der BG abklären, daß die den Betrag nicht an die Firma, sondern an mich überweisen.....
    Schaun´mer mal....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!