Metzeler Tourance Next, News

  • #41

    Habe den Tourance Next jetzt 5000 km gefahren. Albanien, Alpenpässe, Autobahn....bei Nässe wie im Trockenen absolut vertrauenswürdig und mit für mich ausreichender Haftung. Nach dem jetzigen Profilbild auf jeden Fall noch für weitere 3 - 4 tausend Kilometer gut.


    Grüße
    Gue

  • #42

    Nach 6500km original Bereifung ebenfalls auf den Tourance Next gewechselt.


    Fährt sich klasse wenn nur nicht die hoppelnde Front zwischen 65 und 85 km/h wäre. :(


    Wahrscheinlich nen höhenschlag. Kann man sogar sehen wenn man das Rad dreht.
    Entweder der Motorradhändler um die Ecke hat Mist gebaut oder es ist tatsächlich ein Schlag.


    Wird morgen durch den Freundlichen geprüft bzw ein anderer aufgezogen.


    Felge schließe ich mal aus, da vorher weder ein hoppeln oder sonst was war.


    Zum Dunlop kann ich nur sagen, am Anfang echt super auch bei Regen, letzte Woche auf Arbeit gefahren Straße war noch nass,... als ob einer über Nacht den Reifen gewechselt hat!!!!


    Beim beschleunig auch sanften beschleunigen ständiges Eingreifen des ASR, beim anbremsen auf die Kreuzung direktes eingreifen des ABS,... also musste er runter.


    Nun werden wir mal sehen was der Tourance in Norddeutschland mit anschließender Schweden/ Norwegentour so kann.


    Grüße
    Christian

  • #43

    Hallo Leute,


    Ich hab mir heute die Metzler Tourance Next geholt.
    Vorne mit Kennung A und Made in Brazil.
    Hinten ist Made in Germany.


    Erfahrungen muss ich noch erfahren.


    Gruss
    iceman

  • #44

    Jipp. Pirelli hat laut Reifenpresse 5 Werke in Brasilien.
    Da der 90/90 21" ein Reifen für Enduros ist, und Brasilien das perfekte Enduro Environment hat, macht das sicher aus Pirelli Sicht Sinn, dort diese Größe zu Produzieren.

  • #45

    Moderation: Entweder findet man hier wieder zum MTN zurück, oder das ganze landet im Trash!

  • #46

    Richtig,...


    Geiler Reifen bei jeder Wetterlage,...


    Haben ihn jetzt in Schweden und Finnland gefahren und waren wie immer zufrieden.


    Klar, er ist kein Schotterprofi,... reicht aber für "normale" Passagen locker aus.


    Und da ich eh mit meiner Frau unterwegs war (sie auf BMW GS ebenfalls MTN) habe ich auch nur leichte Schotterabschnitte rausgesucht und selbst Sie als "Schotteranfänger" kam ebenfalls bestens klar.


    Kilometer Leistung mit dem MTN auf AT derzeit ca. 4500 km auf der GS unzählige mehr und ebenfalls immer zufrieden.


    Ich denke bis 10000/11000km sollten auch auf der AT drin sein.


    Grüße Christian

  • #47

    Ich bin viele Jahre auf meiner Transalp ein Tourance gefahren. Für mich war der Reifen perfekt. Nicht optimal für Schotter aber solange kein Schlamm im Spiel war, ausreichend.
    Das Profil des neuen Tourance Next, sieht mir zu straßenorientiert aus. Es würde mich interessieren wie er auf die AT ausschaut.
    Iceman, kannst Du freundlicher Weise ein Bild zusenden?
    Ich weiß, der Grip ist viel wichtiger als die Optik, aber das alte Profil gefällt mir besser auf einer Reiseenduro

  • #48

    Hallo zusammen,


    @cateyes: Bild mache ich morgen....


    Und hier mein erster Eindruck zu den Metzeler Tourance Next.
    Nur am Anfang eines neuen Reifens kann ich direkt den Unterschied spüren. Danach gewöhne ich mich immer so schnell dran.
    Er erscheint mir etwas härter als der CTA2. Aber nur minimal. Das ist für mich mich weder schlechter noch besser. Nur anders.


    Der MTN fährt präzise und folgt mancher Kante in Spurrinnen mehr als andre Reifen.
    Der MTN fährt absoltut ruhig.


    Der größte Unterschied zum CTA2 ist der, dass sich der MTN deutlich stärker aufstellt, wenn ich in der Kurve bremse. Wirklich deutlich mehr. Der CTA2 konnte in der Kurve gebremst werden ohne jegliches Aufstellen. Der MTN braucht deutliches Gegenlenken.
    Momentan stört mich persönlich das nicht.


    Und nochwas: Ich habe heute mit schneller Fahrt auf kurviger Strecke versucht, den Angststreifen wegzubekommen. Habs nicht geschafft. Der Reifen sollte für mich deutliche Reserven haben. Bin mal gespannt ob ich die denn noch komplett wegbekomme. Normal hab ich damit keine Schwierigkeiten.


    Gruss
    iceman

  • #49

    Angststreifen ist ein blödes Wort, hört sich so von früher an wo man mit Mitte zwanzig noch meinte etwas beweisen zu müssen. Fahr bitte schön vorsichtig, nicht das mit dem Reservebereich dann auch der Spiegel weg ist ;) Hört sich bis jetzt aber gut an, der Vergleich zum CTA2 ist für mich besonders interessant, dann der kommt nächte Woche erstmal bei mir drauf.


    Ach so, und nochmal besten Dank für das tolle FAQ hier im Forum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!